Sie kommen klar, aber warum werden die ausgeflogenen Kohlmeisen nicht gefüttert?

Diskutiere Sie kommen klar, aber warum werden die ausgeflogenen Kohlmeisen nicht gefüttert? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, letzten Freitag, also vor 1 Woche, sind die ersten kleinen Kohlmeisen eines „meiner“ 3 Futtergäste-Kohlmeisenpärchen ausgeflogen, ich...
Dass man weder Nestlinge, Ästlinge noch erwachsene Vögel ausschliesslich mit Mehlwürmern füttern darf ist mir völlig klar, sowas würde mir nie in den Sinn kommen.

Als kleine zusätzliche Proteinquelle zum immer knapper werdenden natürlichen Nahrungsangebot finde ich sie nach viel Recherche aber eher unbedenklich - gute Qualität der Mehlwürmer vorausgesetzt

Es ging doch hier speziell um die beiden Kleinen Meisen, die kaum in der Lage sind sich schon selber aus der Natur zu versorgen, auch wenn sie schon Suchverhalten an den Tag legen. Dazu kommt noch Deine eigene Aussage das sie kaum andere Insekten finden zur Zeit. Das heißt im Umkehrschluss, viel mehr als diese Mehlwürmer und das ungeeignete Winterfutter werden die nicht fressen. Und das finde ich schon bedenklich. Eine scheint ja schon zu schwächeln. Aber wenn Du meinst, das alles falsch ist was wir schreiben, ja dann lassen wir es wohl wirklich ...

Ich habe mit der Ganzjahresfütterung nicht angefangen „weil man das halt jetzt so macht“, sondern aus gegebenem Anlass. In den Jahren davor gab es hier zunehmend Jungvögel mit Entwicklungsstörungen wie weiße Stellen im Gefieder, leicht deformierte Schnäbel usw.

So richtig erfolgreich scheint die Strategie aber auch nicht zu sein. Ausbeute zwei kleine Meisen, von denen zumindest eine nicht ganz fit zu sein scheint.:+keinplan

Die Elterntiere können die weniger gewordenen Insekten dem Nachwuchs bringen und bleiben selber bei Kräften wenn sie bei Bedarf ohne Aufwand ihren eigenen Energiebedarf decken können.

Soweit die Theorie.

*
 
Ach Robin, sei nicht verletzt oder beleidigt.
Du bist ein so vogelliebender Mensch und hast hier schon wunderbare Geschichten geschrieben. Wenn ich nur an Deine Rotkehlchen-Geschichte zurückdenke.
Ich finde, Du hast ein sehr sorgsames Auge auf Deine gefiederten Freunde da draußen - besser so, als andersrum.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird :kehren:
LG Evy
 
Hier mal die Nährwerte von verschiedenen Insekten, wie man sieht sind da garnicht so große Unterschiede.
Nährwerte von essbaren Insekten
Ich glaube nicht an die schlechten Nährwerte der Mehlwürmer. Man muß diese nur ordentlich füttern und dafür sorgen das sie ihren Kot nicht fressen können.
Gruß
Terra
 
Thema: Sie kommen klar, aber warum werden die ausgeflogenen Kohlmeisen nicht gefüttert?
Zurück
Oben