Hallo Leghorn,
bzgl. der Frage, um welche Art der Heizungsanlage es sich bei Dir handelt, würde ich mir an Deiner Stelle auch noch die Frage stellen, wie gut ist das erhöhte Staubaufkommen durch's liebe Federvieh im Heizungsraum, unser Schornsteinfeger hatte uns wenn ich mich richtig erinnere nämlich mal gesagt, dass es schon nicht optimal ist, wenn wir die Wäsche im Heizungskeller aufhängen, wg. der Flusen und dem Staub. Die Hintergründe hab ich nicht mehr, aber da solltest Du Dich evtl. auch mal bei nem Heizungsfachmann informieren, nicht dass Du nur weil es Deine Wachteln warm haben sollen, dann nur noch halb so lange an ner teuren Heizungsanlage Deine Freude hast.
Und zur Frage bzgl. dem warum legen sie nicht.
Wie groß ist denn die Umstellung die die Tiere durchmachen mußten vom Züchter zu Dir?
Unterbringung: Stall <->
Volierenhaltung
Lichtdauer: wenig <-> deutlich viel mehr
...
Je größer die Umstellung, desto wahrscheinlicher, dass die "Lege-Pause" die sie einlegen eben etwas länger ist.
Wie sicher bist Du Dir, dass Du wirklich 1.3 und nicht ne andere Konstellation hast? Schon mal nachgeschaut?
Bei mir war sich der Züchter bei einer Tenebrosus-Henne auch sicher und irgendwie ist es nun doch ein Hahn.
Hatte sich nicht für die Hennen interessiert, sie nicht bestiegen, nix. Es hat halt immer 1 Ei gefehlt, da hatte ich dann eben selbst noch mehrmals nachgeschaut, bis ich mir sicher war, welche "Henne" denn nun ein Hahn ist, denn in der Anfangszeit ist man sich da ja doch unsicher, ob man bei der Geschlechtsbestimmung wirklich richtig liegt.
Und wie gesagt, auch ein Züchter kann sich mal irren.