Sie legen einfach nicht

Diskutiere Sie legen einfach nicht im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hai @ll!!! Ich bin komplett verzweifelt. Meine Wachteln sind ab Sonntag nun 4 Wochen zu Hause. Der Züchter hat gesagt sie legen schon seit Juli...
L

leghorn15

Guest
Hai @ll!!!
Ich bin komplett verzweifelt. Meine Wachteln sind ab Sonntag nun 4 Wochen zu Hause. Der Züchter hat gesagt sie legen schon seit Juli August und hat mir auch Eier gezeigt. Aber kein einziges Ei bei mir. Ich halte 1 hahn und 3 hennen sie haben 17 Stunden licht, optimales Futter und immer frisches Wasser an was kann das liegen ich weis nicht mehr weiter?!?!Danke im Voraus
 
Ja eine ganz norma Schrot mischung von Gerste, Weizen, Mais und Eiweißkonzentrat der Züchter hat das gleiche gefüttert und sie haben gelegt!!! Was soll ich nur tun!!?
 
Hallo leghorn15,

es kommt nicht nur auf die Komponenten an, sondern auch auf deren Anteile. Der Rohproteingehalt der Mischung sollte schon 17 bis 18 % betragen. Bei hohem Maisanteil wird das schwierig. Wie hoch ist der Rohproteingehalt im Eiweißkonzentrat?? Völlig fehlt ein Anteil Futterkalk, ohne Kalzium kann eine Henne keine Eischale bilden. Warum fütterst Du nicht ein Legemehl bzw. -pellets. Damit kann jeder Anfänger unter Zufütterung von Futterkalk oder Mineralstoffgemisch sehr sicher Legewachteleier produzieren. Mit genügend Erfahrungen damit kann man dann experimentieren, so man es nicht lassen kann.

Gruß Kohlmeise
 
Sorry Futterkalk habe ich vergessen füttere ich natürlich dazu. Ja du hast recht ich werde mir Legemehl zulegen müssen aber das nicht einmal 1 ei rauskommt kann ich nicht verstehen.
 
Sorry Futterkalk habe ich vergessen füttere ich natürlich dazu. Ja du hast recht ich werde mir Legemehl zulegen müssen aber das nicht einmal 1 ei rauskommt kann ich nicht verstehen.

ich bin villeicht kein wirklicher Fachmann bei Wachteln auch wenn ich welche habe aber um die Winterzeit Legt so gut wie kein Vogel da es zu Kalt ist und die Mauser is auch noch ein Problem für Vögel weil die Mauser sehr Anstregend für die Tiere ist !
Da hilft auch kein Profi oder was wweiß ich Futter
so is meine Meinung !
meine Legen auch nicht mehr !

mfg Sven
 
Ich halte meine wachteln im heizraum wo es selten unter 22 Grad hat!!!! Ich hoffe ich sehe mal ein ei!
 
Hallo
Wie groß ist denn dein Stall? Haben deine Wachteln auch eine Außenvoliere? Ich frage deshalb, weil man in einem sehr großen Stall, die eier nicht gleich finden kann. Noch schwieriger wird es in einer dicht bewachsenen Voliere.
Ich würde den Wachteln auch ein paar Verstecke zur Eiablage anbieten zb. an die Wand gelehnte Bretter.
 
ich bin villeicht kein wirklicher Fachmann bei Wachteln auch wenn ich welche habe aber um die Winterzeit Legt so gut wie kein Vogel da es zu Kalt ist und die Mauser is auch noch ein Problem für Vögel weil die Mauser sehr Anstregend für die Tiere ist !
Da hilft auch kein Profi oder was wweiß ich Futter
so is meine Meinung !
meine Legen auch nicht mehr !

mfg Sven

Wachteln legen auch in der Winterphase, vorausgesetzt sie haben ausreichend Licht, gutes Futter mit Vitaminen und Mineralstoffen und frisches Wasser. Die Mauser tritt bei Wachteln erst ein, wenn sie weniger als 8 Stunden am Tag Licht haben. Wärme spielt im Moment keine große Rolle... ich denke, so wie Kohlmeise schon sagt, liegt es irgendwie am Futter... oder... die sog. Weibchen entpuppen sich als junge Männchen... :D
 
Ich halte meine wachteln im heizraum wo es selten unter 22 Grad hat!!!! Ich hoffe ich sehe mal ein ei!


Du hälst die Wachteln im Heizraum? Haben die denn da genügend Licht?
Und was ist das für eine Heizung? Nicht daß die Vögel ständig irgendwelche Gase einatmen müssen....
 
Hallo Leghorn,

bzgl. der Frage, um welche Art der Heizungsanlage es sich bei Dir handelt, würde ich mir an Deiner Stelle auch noch die Frage stellen, wie gut ist das erhöhte Staubaufkommen durch's liebe Federvieh im Heizungsraum, unser Schornsteinfeger hatte uns wenn ich mich richtig erinnere nämlich mal gesagt, dass es schon nicht optimal ist, wenn wir die Wäsche im Heizungskeller aufhängen, wg. der Flusen und dem Staub. Die Hintergründe hab ich nicht mehr, aber da solltest Du Dich evtl. auch mal bei nem Heizungsfachmann informieren, nicht dass Du nur weil es Deine Wachteln warm haben sollen, dann nur noch halb so lange an ner teuren Heizungsanlage Deine Freude hast.

Und zur Frage bzgl. dem warum legen sie nicht.

Wie groß ist denn die Umstellung die die Tiere durchmachen mußten vom Züchter zu Dir?
Unterbringung: Stall <-> Volierenhaltung
Lichtdauer: wenig <-> deutlich viel mehr
...

Je größer die Umstellung, desto wahrscheinlicher, dass die "Lege-Pause" die sie einlegen eben etwas länger ist.

Wie sicher bist Du Dir, dass Du wirklich 1.3 und nicht ne andere Konstellation hast? Schon mal nachgeschaut?
Bei mir war sich der Züchter bei einer Tenebrosus-Henne auch sicher und irgendwie ist es nun doch ein Hahn.
Hatte sich nicht für die Hennen interessiert, sie nicht bestiegen, nix. Es hat halt immer 1 Ei gefehlt, da hatte ich dann eben selbst noch mehrmals nachgeschaut, bis ich mir sicher war, welche "Henne" denn nun ein Hahn ist, denn in der Anfangszeit ist man sich da ja doch unsicher, ob man bei der Geschlechtsbestimmung wirklich richtig liegt.
Und wie gesagt, auch ein Züchter kann sich mal irren.
 
Ich hoffe nur das sie keiner zu hohen Staubelastung ausgesetzt sind und auch eine große Voliere haben und natürlich auch gutes Futter und natürlich auch genügend Licht wäre das nicht so müsste ich dich fast als "Tierquäler bezeichnen"
 
Danke für eure zahlreichen Antworten !!!! Sie haben einen ausreichen großen Stall mit 2,50 m lang und 1 m breit in einen Buch habe ich Richtwerte entnommen das es passt. In den Heizraum befindet sich eine Ölheizung. Mit gar keinen Staub und einer guten Entlüftung man richt keine bisschen nach was öl weil sie sehr modern ist. 17 Stunden Licht!!!
 
Hallo!

Also meine Wachteln haben vor 5 Tagen wieder angefangen zu legen. Freu! Ich habe meine Wachteln vor ca. 2-3 Wochen in den Stall umgesiedelt. Da ich es draußen für sie einfach nicht mehr akzeptabel fand. Vorher in der Voliere haben sie schon lang nicht mehr gelegt...
Und meine neuen Wachteln legen nun auch in dem anderen Stall. Und im Stall sind es ca. 7 Grad. Aber ich habe Morgens und Abends 2 1/2 Stunden Licht an.
Seltsamerweise haben beide "Wachtelgruppen" am gleichen Tag angefangen zu legen. Und das war einen Tag nachdem ich bei meinen alten Wachteln den Rindenmulch gegen Hobelspänenstreu getauscht habe. Die anderen hatten vorher schon diese Hobelspäne. Ob die sich irgendwie abgesprochen haben? ;-)

An Futter bekommen sie von mir Kanarienfutter, aber das mit Ei! Hirse, Salat (Eisbergsalat mögen sie am liebsten), so eine Schrotmischung mit Gerste, Mais usw. und Kükenaufzuchtsfutter. Und selbstverständliche Grit. Das alles vermische ich und dann ab damit in den Napf. Legemehl fütter ich nicht mehr, da sie es eh nie fressen...
Dann haben sie noch mehrere einfache Holzhütten zum Verstecken. Aber legen tun sie wo sie geh'n und steh'n. Und noch eine große Badeschale und ein paar Äste zum klettern.

Ich hoffe das Deine auch bald anfangen zu legen.

Liebe Grüsse,
Melchen
 
Thema: Sie legen einfach nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben