Sie legt ein Ei!

Diskutiere Sie legt ein Ei! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Es ist so weit, Josie ist schwanger! Ein gewölbter Bauch und sie baut ein Nest! Ich bin so froh! Leider ist es so das Snoopy ihr beim...
Fein!

ev. verbaut sie noch gerne ein bißchen mehr Nistmaterial,
meine lieben die weiche Baumwolle (ganz fein zerzupft) zum Auspolstern,
ich glaub, man kann auch fein zerzupfte weiche Küchenrolle noch anbieten?
 
Ich rödele das Scharpie immer fest zusammen und klemme es an einem Obstclip fest, sie lieben es zu rupfen und zu zupfen.
Kleiner Tipp von mir :zustimm:

LG
 
Legenot ist nicht die Regel, sondern eine seltene Ausnahme - sonst hätte sich die Natur für Vögel was anderes einfallen lassen!

Wo haben Vögel einen Mund?
 
Fein!

ev. verbaut sie noch gerne ein bißchen mehr Nistmaterial,
meine lieben die weiche Baumwolle (ganz fein zerzupft) zum Auspolstern,
ich glaub, man kann auch fein zerzupfte weiche Küchenrolle noch anbieten?

Beides bloß nicht!

Baumwolle hat sehr feine und feste Fasern, Hatte schon Zeisige, denen einzelne Zehenglieder durch kaum Sichtbare Baumwollfasern eingeschnürt waren, Beim Entfernen sieht man den Mist sogar kaum. Papier ist ebenfalls Mist, weil es gern am frisch gelegten und noch leicht feuchten Ei klebt.

Sisalfasern halte ich für ideal oder steifes, nicht zu weiches Scharpie, sind die Fasern zu weich, wickeln sie sich gern mal um die Füße mit Sisal und wenn es unbedingt sein muss noch Moos zum Auspolstern ist man bestens bedient. Moos trocknen oder einfach weglassen, Sisal reicht völlig.
 
stimmt. die bittere erfahrung hatte ich ganz zu anfang meiner zuchtzeit auch. dieses baumwollgedöns. zwei kleine kubafinken hingen frühs kopf über aus dem nest mit dem gekrösel um den füssen. konnte leider nurnoch einen retten. seitdem ist das komplett verbannt bei mir
 
ok, danke für Hinweis zur Küchenrolle!!
hatte aber an die Abita-Baumwolle von Hungenberg gedacht, oder Kapokfaser, (nicht an Baumwollfäden), zur feinen Endpolsterung,
zu ganz feinen Flöckchen zerzupft, hatte es für mich den Anschein, dass die Nestfläche schön geglättet wird und kein Fädchen mehr raussteht, aber das ist wahrscheinlich überflüssig.
 
Kapok geht (aber: Sauerei ohne Ende, das Zeug fliegt überall rum), reine Baumwolle oder gar Watte würde ich definitiv weglassen.
Sind das jetzt noch Kanarien oder habt ihr jetzt schon Cardueliden, die ihr Nest viel eher auspolstern wollen? Bitte kein unnötiger Schnickschnack, meist macht man doch mehr kaputt, als alles andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bin ich schonmal vor Baumwollfäden und Papier gewarnt.

Wenn Josie im Nest sitzt, gibt sie viele Laute von sich, hört sich fast nach Gesang an. Ist es Gesang oder doch nur Warnrufe, oder ganz was anderes? Es sind so "piep" Laute in unterschiedlichen Tönen und Höhen...
 
Ok, dann bin ich schonmal vor Baumwollfäden und Papier gewarnt.

Wenn Josie im Nest sitzt, gibt sie viele Laute von sich, hört sich fast nach Gesang an. Ist es Gesang oder doch nur Warnrufe, oder ganz was anderes? Es sind so "piep" Laute in unterschiedlichen Tönen und Höhen...


Das kenne ich von Klara, sie "güsselt" manchmal den ganzen Tag lang, das gilt dem Hahn, es hört sich aber sehr niedlich an, also nicht unangenehm, es ist ein sehr leiser Singsang, manchmal fallen ihr die Augen zu, sie wird auch gefüttert und sie genießt ihre "Mutterrolle", ab und zu springt das 3Wochen alte Küken noch mal mit ins Nest, das lässt sie alles geduldig geschehen, sie ist eine sehr friedliche Henne.
 
Hallo!
Zum Nistmaterial bei uns : Moos,Gras ,Heu und Vogelmiere nach Ermessen der Vögel,ausgepolstert wird mit den Schirmchen der Pusteblume weil die Bande im Moment alle zwei Tage einen Litertopf voll Pusteblumen vor öffnem bekommen (halbreife Samen).Das Nistmaterial muss icht immer trocken sein da unser Kanaries auch ins Konniferengrün bauen,manche Hennen ignorieren die Nestkörbchen .Aber alles in einer Aussenvoliere.MFG sven ;)
 
Vielen Dank Stiedom, ich kann ja mal morgen etwas Vogelmiere auftreiben, aber ich denke die werden es eher fressen wollen! ;)

Meine Henne sieht etwas müde aus, sie sitzt an ihrem Schlafplatz und schließt ab und an die Äuglein. Das ist doch "nur" Müdigkeit?
Sie hatte heute aber auch einen anstrengenden Tag, Snoopy war heute nämlich etwas genervt.
 
Ja das ist wirklich anstrengend,
Klara fallen auch ab und zu die Augen zu, sie leisten ja auch viel in dieser Zeit.:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 20:30 sind meine Lieblinge meist noch ein bisschen wach, weil es dort draußen noch nicht ganz dunkel ist, aber meist sitzten sie dann schon ruhig auf dem Schlafplatz. Hab aber noch nicht beobachtet, wie einer meiner Vögel dann seine Augen schließt, aber dann lag es wirklich an Müdigkeit :)
 
Vergessen Bescheid zu sagen: Es sind bereits 4 Eier! :)
 
Thema: Sie legt ein Ei!

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
558
1941heinrich
1941heinrich
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
552
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
M
Antworten
8
Aufrufe
593
Gast 20000
Gast 20000
Jorge2301
Antworten
8
Aufrufe
755
Jorge2301
Jorge2301
Zurück
Oben