Sie legt und brütet - aber nichts schlüpft

Diskutiere Sie legt und brütet - aber nichts schlüpft im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe euch ja geschrieben, daß mir das Finchen zugeflogen ist und ich den Matz dazugekauft habe. Der hatte ja auch sofort...
U

Unregistered

Guest
Hallo,

ich habe euch ja geschrieben, daß mir das Finchen zugeflogen ist und ich den Matz dazugekauft habe.

Der hatte ja auch sofort angefangen zu bauen und Finchen hat prompt Eier gelegt. Matz war gerade mal 8 Tage da!
Na war wohl nix.

Nest wieder sauber gemacht. Neues Nistmaterial gereicht. Das gleiche von vorn. Beide brüten einträchtig und kommen nur noch gelegentlich aus dem Nest heraus.

Lasse ich die Zwergwachteln sausen (Mitbewohner), kann dies meine Zebras auch nicht mehr verführen.

Neue Eier sind nicht dazugelegt worden. Das Nest wurde nicht überbaut. Fakt ist: Es schlüpfen keine
Jungvögel. Wäre nicht so schlimm, wenn die Zebras sich überhaupt noch mal bewegen würden - außer zum
schnell mal ein paar Körnchen verdauen.

Was nun?

Übrigens Tipp an alle Finkenhalter: Viele beklagen sich ja, daß die Vögelchen entweder unfähig seien in den Käfig zurückzukehren oder einfach nicht mögen.

Ein Käfig mit aufklappbaren Dach hat sich da gaaanz toll bewährt. Sollte ich auch mal den Bourkesittichhaltern mitteilen. Bei denen ist das ähnlich. Bourkis sagt man aber einen großen Freiheitsdrang nach. Wie ich das beobachten konnte, sind sie nur nicht in der Lage Enge Kurven zu fliegen und können sich kletternd nicht kopfunter bewegen.

Gruß

Spaßvogel
 
Hallo Spaßvogel!

Manchmal sind halt auch Eier von Zebrafinken nicht befruchtet. Es kann ja sein, daß Matz noch ein wenig unerfahren ist und sich etwas dumm anstellt.

Wenn sie aber merken, daß da nichts kommt, geben sie das Gelege aber auf und toben sich dann wieder aus.

Meine Finkchen haben kein Problem damit, wieder in den Käfig zurückzufinden. Sogar mein Neuzugang Worf ist gleich beim ersten Freiflug von allein wieder in die Voliere zurückgegangen. Ein sehr braves Kerlchen. ;)
 
Hallo!

Meine beiden Zebras gehen immer wieder zurück in ihren Käfig. Ich bin da auch echt begeistert.
Ich habe das Problem, dass er Nester baut, sie Eier legt, aber sie keine Lust hat zu brüten! Irgendwie sind sie doch schon sehr eigenwillig! ;)

Viel Erfolg noch mit Deinen Beiden!
:0-
 
Thema: Sie legt und brütet - aber nichts schlüpft

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
560
1941heinrich
1941heinrich
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
558
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
M
Antworten
8
Aufrufe
597
Gast 20000
Gast 20000
Jorge2301
Antworten
8
Aufrufe
767
Jorge2301
Jorge2301
Zurück
Oben