Sie macht die Eier kaputt

Diskutiere Sie macht die Eier kaputt im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen, also mein Springsittichweibchen hat in der letzten Zeit insgesamt 4 Eier gelegt, die sie aber alle selber zu Kleinholz zerraspelt...
C

colon23w

Guest
Hallöchen,

also mein Springsittichweibchen hat in der letzten Zeit insgesamt 4 Eier gelegt, die sie aber alle selber zu Kleinholz zerraspelt... habt ihr eine Idee woran das liegen kann
gruß angie
 
Hi colon23w,

es könnte auch sein, daß sie an Kalk- oder Spurenelementmangel leidet und deshalb die Eierschalen frisst.
Am einfachsten nimmst Du ausgekochte und gut getrocknete Hühnereierschalen, die du in einem Mörser zu pulver zerreibst und gibst davon etwas über das Futter.
Es macht nichts, wenn noch etwas von der Eihaut innen an den Schalen klebt.


Gruß

Dookie
 
hallo!

mineralienmangel kann eine ursache sein. mit stets vorhandenem grit und ständig frischen ästen und viel frisches gemüse und obst sollte das aber eigentlich ausreichend sein, eischalen solltest du auf jeden fall sehr gründlich zerstoßen, damit die sich an den scharfen schalenkanten nicht den kropf verletzen können. du kannst aber z.b. auch im zoohandel vogelerde kaufen, daraus können die läufer auch mineralien aufnehmen.

eine weitere ursache kann ein mangel an tierischem eiweiß sein. gibst du regelmäßig eifutter? wenn nicht, solltest du es tun, gerne mit getrockneten insekten oder (schwer beliebt) getrockneten garnelen drin. das gibts so fertig zu kaufen.

eine weitere ursache kann sein, daß es einfach eine schlechte angewohnheit ist. es gibt hennen die das, trotz optimaler versorgungslage, immer wieder tun. züchter nehmen diese vögel dann oft aus der zucht raus.
 
Thema: Sie macht die Eier kaputt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben