Sie mögen Petersilie - hier ist der Beweis!

Diskutiere Sie mögen Petersilie - hier ist der Beweis! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hai, ich schrieb ja schon, das Heinz und Lumpi mittlerweile auch endlich Grünzeug anrühren. Heute lag etwas Petersilie auf dem Käfig, die auch...

  1. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hai,

    ich schrieb ja schon, das Heinz und Lumpi mittlerweile auch endlich Grünzeug anrühren. Heute lag etwas Petersilie auf dem Käfig, die auch sofort ausgiebig beknabbert wurde. Siehe Bild. :)

    Etwas später gelang es mir dann zum ersten Mal, die Beiden zu einem Bad zu bewegen. Uschi und ich standen derart begeistert daneben, das die Digicam natürlich völlig in Vergessenheit geriet. 0l

    Aber mal sehen, da es ihnen anscheinend gefallen hat, kommen da bestimmt noch mehr Gelegenheiten.

    Es ist immer wieder interessant, die Beiden zu beobachten, aber wem schreibe ich das? Und die völlig verschiedenen Charaktere!
    Lumpi ist quirliger, neugieriger und Abenteuerlustiger. Heinzi hingegen ist introvertierter, macht alles mit mehr Bedacht, aber zeigt dabei mehr Mut.
    Das tägliche Anlocken (auf die Hand oder auf die Schulter) mit Hirse zum Beispiel. Lumpi hüpft aufgeregt herum, streckt den Hals lang nach der Hirse aus, traut sich aber noch nicht, auf Hand oder Schulter zu hüpfen.
    Heinzi schaut sich das ganz in Ruhe an, beobachtet alles und fliegt dann irgendwann ganz zielstrebig auf meine Hand/Schulter. Dann dauert es höchstens noch zehn Sekunden, bis Lumpi nachkommt. :)
    -Oder noch deutlicher beim Bad heute Nachmittag. Lumpi hüpft auf dem Tellerrand herum, trinkt ´nen Schluck, traut sich aber nicht hinein. Heinz sitzt in etwa 30 cm Entfernung daneben und schaut fast fünf Minuten lang zu. Dann hüpft er ohne sichtbare Vorzeichen einfach auf den Tellerrand, sitzt dort kurz und springt dann beherzt ins Wasser. Ungefähr zehn Sekunden danach ... ;)
    Genau. Da sassen sie mitten drin und richteten eine mittelprächtige Überschwemmung an. :D Herrlich!
    Ein echter Spass für alle vier Beteiligten.

    So, hier nun das Bild mit der Petersilie.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zimba

    Zimba Guest

    Hallo Basston.

    Weißt du, was auch lustig ist? Wenn du ihnen ein nasses ganzes Bündel Petersilie auf den Käfig befestigst. Meine Lieben es. ;) Lass dich überrraschen. ich kann nur sagen, mach es!
    Ich muss dazu aber auch sagen, dass man Petersilie nicht so häufig geben soll, da einige Sorten wohl gift enthalten sollen.
     
  4. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Tom,

    Petersilie können Sie irgendwie nie wiederstehen.:D
    Ich schaue meinen auch immer gerne beim Baden, Spielen oder Fressen zu.




    Die Krause Petersilie ist OK. Die Glatte ist etwas kräftiger, das merkt man auch schon am geruch. Ich denke, das wohl eher die gemeint ist. Aber trotzdem nicht zuviel füttern.
     
  5. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Jou, sie bekommen die Petersilie eigentlich immer nass. Heinzi liebt es, dann seinen Kopf so regelrecht hinein zu graben. :)

    Meine früheren Wellis haben auch ab und zu Petersilie bekommen, noch öfter aber Vogelmiere oder Salat. Obst mochten sie auch gerne; ich hatte mal einen Grünen, der war nicht mehr zu halten, wenn man z.B einen (vorher gut gewaschenen) Apfel schälte.
    Dann kam er innerhalb weniger Sekunden nach Erkennen der Situation wie ein Irrer angestürmt und hat sich auf die frisch geschälte Schale gestürzt wie ein Verdurstender auf ein Glass Wasser. ;)
    Man musste dann mit dem Schälmesser immer sehr vorsichtig sein, weil einem andauernd der Welli dazwischen gehen wollte.
    Das mit der Petersilie habe ich aber auch schon gehört, daher bekoomen sie die auch nicht zu oft. Vogelmiere habe ich hier leider noch nicht (is´ ja wohl auch nicht mehr so die Zeit) gefunden, aber ich will mal in der Kräuterei anfragen, ob die das Zeugs als Saatgut besorgen können. Dann könnten sie es frisch aus garantiert giftfreiem Anbau bekommen.
     
  6. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Wie ich schon schrieb, zu viel gibt es nicht.
    Is´ lustig, die Beiden mit dem Zeug zu beobachten; sie scheinen es zu lieben, es anzuknabbern und dann den austretenden Saft abzulecken. Insbesondere an den Stengeln. Richtig gefressen wird sie kaum, aber extrem übel zugerichtet. :D
     
Thema:

Sie mögen Petersilie - hier ist der Beweis!

Die Seite wird geladen...

Sie mögen Petersilie - hier ist der Beweis! - Ähnliche Themen

  1. Meine 2 Bourksittiche mögen sich glaube ich nicht

    Meine 2 Bourksittiche mögen sich glaube ich nicht: Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen ein Bourkesittich Paar beim Züchter geholt. Ich hab das Gefühl, dass sie sich nicht mögen. Sie hacken zwar nicht...
  2. Papagei unterschlagen- wie kann ich beweisen, dass es unser Grauer ist?

    Papagei unterschlagen- wie kann ich beweisen, dass es unser Grauer ist?: Hallo ihr lieben, wir haben folgendes Problem: Uns wurde unser Graupapagei Jacko entwendet bzw. der ihn pflegen sollte bis mein Mann und ich...
  3. Mögen Kanarien Schaukelspiralen oder eher nicht?

    Mögen Kanarien Schaukelspiralen oder eher nicht?: Es gibt ja im Zoohandel diese Schaukelspiralen. Habt ihr diese für eure Kanarien oder würdet ihr eher davon abraten? Mögen Kanarien auch neben den...
  4. Henne scheint Hahn nicht zu mögen

    Henne scheint Hahn nicht zu mögen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe seit Sonntag zwei Nymphensittiche aus dem Tierheim. Es soll ein Pärchen sein. Sie ist knapp über ein...
  5. Petersilien giftig für Enten(küken)?

    Petersilien giftig für Enten(küken)?: Sind Petersilien giftig für Enten?Weil mein Vater hat versehntlich mal Petersilien an meine Meerschweinchen verfüttert und sie starben mit 4...