Sie mögen Petersilie - hier ist der Beweis!

Diskutiere Sie mögen Petersilie - hier ist der Beweis! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hai, ich schrieb ja schon, das Heinz und Lumpi mittlerweile auch endlich Grünzeug anrühren. Heute lag etwas Petersilie auf dem Käfig, die auch...
B

Basstom

Guest
Hai,

ich schrieb ja schon, das Heinz und Lumpi mittlerweile auch endlich Grünzeug anrühren. Heute lag etwas Petersilie auf dem Käfig, die auch sofort ausgiebig beknabbert wurde. Siehe Bild. :)

Etwas später gelang es mir dann zum ersten Mal, die Beiden zu einem Bad zu bewegen. Uschi und ich standen derart begeistert daneben, das die Digicam natürlich völlig in Vergessenheit geriet. 0l

Aber mal sehen, da es ihnen anscheinend gefallen hat, kommen da bestimmt noch mehr Gelegenheiten.

Es ist immer wieder interessant, die Beiden zu beobachten, aber wem schreibe ich das? Und die völlig verschiedenen Charaktere!
Lumpi ist quirliger, neugieriger und Abenteuerlustiger. Heinzi hingegen ist introvertierter, macht alles mit mehr Bedacht, aber zeigt dabei mehr Mut.
Das tägliche Anlocken (auf die Hand oder auf die Schulter) mit Hirse zum Beispiel. Lumpi hüpft aufgeregt herum, streckt den Hals lang nach der Hirse aus, traut sich aber noch nicht, auf Hand oder Schulter zu hüpfen.
Heinzi schaut sich das ganz in Ruhe an, beobachtet alles und fliegt dann irgendwann ganz zielstrebig auf meine Hand/Schulter. Dann dauert es höchstens noch zehn Sekunden, bis Lumpi nachkommt. :)
-Oder noch deutlicher beim Bad heute Nachmittag. Lumpi hüpft auf dem Tellerrand herum, trinkt ´nen Schluck, traut sich aber nicht hinein. Heinz sitzt in etwa 30 cm Entfernung daneben und schaut fast fünf Minuten lang zu. Dann hüpft er ohne sichtbare Vorzeichen einfach auf den Tellerrand, sitzt dort kurz und springt dann beherzt ins Wasser. Ungefähr zehn Sekunden danach ... ;)
Genau. Da sassen sie mitten drin und richteten eine mittelprächtige Überschwemmung an. :D Herrlich!
Ein echter Spass für alle vier Beteiligten.

So, hier nun das Bild mit der Petersilie.
 

Anhänge

  • h_l30b.jpg
    h_l30b.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 154
Hallo Basston.

Weißt du, was auch lustig ist? Wenn du ihnen ein nasses ganzes Bündel Petersilie auf den Käfig befestigst. Meine Lieben es. ;) Lass dich überrraschen. ich kann nur sagen, mach es!
Ich muss dazu aber auch sagen, dass man Petersilie nicht so häufig geben soll, da einige Sorten wohl gift enthalten sollen.
 
Hallo Tom,

Petersilie können Sie irgendwie nie wiederstehen.:D
Ich schaue meinen auch immer gerne beim Baden, Spielen oder Fressen zu.




einige Sorten wohl gift enthalten sollen.

Die Krause Petersilie ist OK. Die Glatte ist etwas kräftiger, das merkt man auch schon am geruch. Ich denke, das wohl eher die gemeint ist. Aber trotzdem nicht zuviel füttern.
 
Original geschrieben von Zimba
Hallo Basston.

Weißt du, was auch lustig ist? Wenn du ihnen ein nasses ganzes Bündel Petersilie auf den Käfig befestigst. Meine Lieben es. ;) Lass dich überrraschen. ich kann nur sagen, mach es!
Ich muss dazu aber auch sagen, dass man Petersilie nicht so häufig geben soll, da einige Sorten wohl gift enthalten sollen.

Jou, sie bekommen die Petersilie eigentlich immer nass. Heinzi liebt es, dann seinen Kopf so regelrecht hinein zu graben. :)

Meine früheren Wellis haben auch ab und zu Petersilie bekommen, noch öfter aber Vogelmiere oder Salat. Obst mochten sie auch gerne; ich hatte mal einen Grünen, der war nicht mehr zu halten, wenn man z.B einen (vorher gut gewaschenen) Apfel schälte.
Dann kam er innerhalb weniger Sekunden nach Erkennen der Situation wie ein Irrer angestürmt und hat sich auf die frisch geschälte Schale gestürzt wie ein Verdurstender auf ein Glass Wasser. ;)
Man musste dann mit dem Schälmesser immer sehr vorsichtig sein, weil einem andauernd der Welli dazwischen gehen wollte.
Das mit der Petersilie habe ich aber auch schon gehört, daher bekoomen sie die auch nicht zu oft. Vogelmiere habe ich hier leider noch nicht (is´ ja wohl auch nicht mehr so die Zeit) gefunden, aber ich will mal in der Kräuterei anfragen, ob die das Zeugs als Saatgut besorgen können. Dann könnten sie es frisch aus garantiert giftfreiem Anbau bekommen.
 
Original geschrieben von Semesh
Hallo Tom,

Die Krause Petersilie ist OK. Die Glatte ist etwas kräftiger, das merkt man auch schon am geruch. Ich denke, das wohl eher die gemeint ist. Aber trotzdem nicht zuviel füttern.

Wie ich schon schrieb, zu viel gibt es nicht.
Is´ lustig, die Beiden mit dem Zeug zu beobachten; sie scheinen es zu lieben, es anzuknabbern und dann den austretenden Saft abzulecken. Insbesondere an den Stengeln. Richtig gefressen wird sie kaum, aber extrem übel zugerichtet. :D
 
Thema: Sie mögen Petersilie - hier ist der Beweis!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben