Sie rupft und rupft

Diskutiere Sie rupft und rupft im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Chica ist 8 Jahre alt,hat einen partner und war anscheinend immer zufrieden,bis sie im April krank wurde,eine Halsentzündung,vom tierarzt...
Andrea K

Andrea K

Stammmitglied
Beiträge
315
Chica ist 8 Jahre alt,hat einen partner und war anscheinend immer zufrieden,bis sie im April krank wurde,eine Halsentzündung,vom tierarzt Antibiotika und dann ging das Rupfen los.
Wir waren mehrere Monate in Behandlung wegens des Rupfens.
Im August bekam sie einen Hormonchip auf Empfehlung des Tierarztes,aber nichts passierte.
Der Tierarzt ist eigentlich sehr gut,aber er konnte keinen Grund finden.
Sie rupft wohl ohne eine körperliche Diagnose,denke das es mittlerweile Gewohnheit ist.
Hat jemand eine guten Tip,was ich machen kann,darüber wäre ich sehr dankbar.
LG.Anna
 
hallo Anna

Chica ist ein Graupapagei, also verschiebe ich dein Thema vom "Allgemeinen" zu den Grauen
 
Wenn es wirklich schon Gewohnheit ist, dann könnte man mal eine Halskrause probieren. Dann kann sie nicht mehr rupfen, aber viele Papageien mögen die gar nicht, aber ich habe schon gehört das es manchmal Erfolg bringt. Aber wenn du das in Betracht ziehst musst du das mit deinem TA absprechen.

Eine andere Alternative ist, das ihr vielleicht auf einmal langweilig ist? Gib ihr doch einfach mal viel Zeug zum schreddern, dann hat sie so viel zutun das sie gar keine Zeit zum rupfen mehr hat.
Haben sie baden/dusch Möglichkeiten? Manchmal ist die Luft zu trocken, wodurch die Haut dann juckt.

Eigentlich muss es aber einen Grund für das Rupfen geben, ich würde auf jeden Fall mal einen zweiten vogelkundigen Tierarzt kontaktieren, um mir seine Meinung mal anzuhören.
 
Wurde schon eine Blutuntersuchung gemacht? Ich würde unbedingt auch den Zinkwert bestimmen lassen. Bei Zinkvergiftungen juckt die Haut stark und die Vögel rupfen.
Auch bei Leberproblemen wird gerupft.

Ich bin auch über die "Halsentzündung" gestolpert. Davon habe ich noch nie gehört. Vielleicht weiß Susanne da mehr und kann mir das erklären?

Du müsstest zunächst gesundheitliche Probleme ausschließen lassen. Hat es psychische Ursachen, dann wird es schwer werden eine Veränderung zu bewirken.
 
Kann ja auch sein dass damals durch die Krankheit das rupfen ausgelöst wurde, und dann durch die spätere intensivere Zuneigung durch den Halter positiv verstärkt wurde....
Wäre nicht das erste mal dass ein Geier so etwas macht....
Man könnte das Verhalten mit Menschen vergleichen, die als Emos bezeichnet werden.... Also die Ritzer....

Selbst ich bin ein kleiner Rupfer wenn mein Pony zu lang wird... Dann erwische ich mich abends beim Fernsehen immer beim "Zwirbeln" was letztendlich die Haare kaputt macht.... Allerdings sieht man es nicht, und ich bin dann auch ganz schnell beim Friseur. :+klugsche
 
hallo,
papas rupfen weil sie einen oder mehrere stress erleben...ob der stress von gesundheitlichen problemem, umweltproblemem oder noch psychologischen (inneren) ausgelost ist ist schwer zu finden..
eine halskrause ist ein enormer stress fur den vogel und ein problem verschwindet davon nicht...(nur ausnahmsweise kann es manchaml helfen).
Ich wurde die vov Uschi vorgeschlagenen ratschlagen folgen ...dann rehabilitation d.h. eine lange, oft sehr lange, ohne garantie von succes, arbeit mit dem vogel...
also versuchen erst ses "besoins" (=was er braucht) zu entdecken...was nicht einfach ist...
naturlich als anfang eine sehr gute ernahrung ...mit kalzium usw und "comfort food" ...
 
Ich habe jetzt einfach mal angenommen das mit "Halsentzündung" eine Kropfentzündung gemeint ist, wenn nicht das bitte aufklären...
 
sorryAndrea ,
ich habe jetzt erst deine postings uber deine graupis gesehen...
habe ich richtig verstanden das chico krank war ? jahre spater ist jetzt chica, seine partnerin krank?

weisst du was was er hatte dein chico?
liebe grusse

p.s
die diagnose halzentzundung klingt in meinen kanadischen ohren komisch...(noch nie gehort) geheimnisvoll...
kann so eine entzundung so lokal sein bei einem papa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also einen rupfenden Vogel wieder in den Griff zu bekommen ist echt eine schwierige Aufgabe... Sowas gönnt man niemanden, und ich bin froh dass ich bis jetzt davon verschont geblieben bin.

Aber ich denke das prinzipiell Lösungen vorhanden sind und evtl einige User einen größeren Teil dazu beitragen können als ich mit meinem Geschreibsel... :zustimm:

Am Anfang dieses Hobbys war ich immer der Meinung dass Vögel nur in Einzelhaltung oder bei Verlust des Partnervogels oder der Bezugsperson anfangen zu rupfen....
Dem ist aber nicht so.....
 
Danke für die vielen und lieben antworten.
Also,Chica hatte im April Stepptokokken-bakterien im Hals,was wir nicht direkt gemerkt haben,was ja auch manchmal schwer ist,als sie anfing zu rupfen und weniger gefressen hat,war ich beim TA,der Antibiotika verschrieben hat für 10 Tage,dann war es o.k,ich war auch bei der Kontrolle,aber das Rupfen ging weiter.Der TA,ein wirklich guter,vogelkundiger TA,untersuchte alles,Blut,u.s.w.
Er vermutete das es mit Hormonen zu tun haben könnte,also bekam sie erstmal Spritzen,dann im August den Chip,um den Hormonspiegel zu halten.
Leider hörte sie nicht auf,mir fällt auf,das sie nachts rupft.
Beide verstehen sich gut,er füttert neuerdings ohne Pause,sie frißt nicht mehr allein.
Chico hatte damals eine Zinkvergiftung,er hat einen reißverschluss geknabbert,er war sehr krank,Organe wurden angegriffen,er ist aber mittlerweile wieder rchtig fit und sehr lebendig.
Beide haben den ganzen Tag Freiflug und viele Kletter-und Spielmöglichkeit.
Eine Halskrause kommt nicht in Frage,da Chica ein sehr temperamentvoller Vogel ist,sie würde durchdrehen.
Vielleicht hat jemand von euch noch andere Tips.
Liebe Grüße,Anna
 
Thema: Sie rupft und rupft

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
270
Anii
A
M
Antworten
0
Aufrufe
560
Matze_08
M
M
Antworten
7
Aufrufe
863
Moein
M
F
Antworten
0
Aufrufe
823
Falaisa
F
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
596
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben