Sie schreit... nach mir

Diskutiere Sie schreit... nach mir im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich hatte nicht den Eindruck, dass Biba eine "Schreierin" war, bevor ich mit dem Versuch begann, sie zu "verpaaren". Dabei ist das Ziel, eine...
P

Pandi

Mitglied
Beiträge
32
Ich hatte nicht den Eindruck, dass Biba eine "Schreierin" war, bevor ich mit dem Versuch begann, sie zu "verpaaren". Dabei ist das Ziel, eine 20-jährige, handzahme Henne mit einem 30-jährigen Hahn (?) zusammen zu bringen, für mich von vorn herein ein so heikles Projekt gewesen, dass ich schon froh wäre, wenn sich die beiden zumindest etwas zu sagen hätten, d.h. zumindest miteinander durch Pfiffe und ihr Plappern miteinander Kontakt hätten. Nach einer Woche scheint sich das Ganze aber in einer Richtung zu entwickeln, die genau das Gegenteil von dem ist, was ich angestrebt habe. Billy (so heißt der junge Mann von 30 Jahren) ist ausgeglichen und fit, verteigt sein Revier, indem er Biba einfach von "seinem" Kletterbaum jagt und Biba schreit (ruft) immer mehr nach mir als ihrem Partner. Ich habe damit große Probleme, weil ich doch eigentlich wollte, dass es ihr besser geht. Dazu kommt, dass Biba - verglichen mit Billy - regelrecht behindert wirkt, was mir früher nie so aufgefallen ist. Durch ihre Rachitis hat sie einen Hängeflügel und kann nur so viel "fliegen" dass ihr Sturz zum Boden etwas abgefedert wird und außerdem ist sie durch ihre krummen Beine bei weitem nicht so geschickt im Klettern, wie Billy. Bei dieser Ausgangslage scheint mir die Situation noch um Einiges schwieriger, als bei Christine, die nach 10 Monaten zwei einsame Papageienherzen zusammen brachte, die exakt genauso alt waren, wie meine beiden Kandidaten.
Was soll ich nur tun? Darf ich mich Biba weiter zuwenden und ihr die vertrauten Krauleeinheiten geben, wie bisher, oder muss ich mich bewusst zurückziehen, auch wenn sie noch so sehr nach mir schreit, damit sie sich von Billy...vom Kletterbaum scheuchen lassen kann.-
Ich brauche jetzt möglichst viel moralischer Unterstützung.
Pandi
 
Hallo Pandi,

dies ist eine Situation, wie sie immer eintreten kann, aber keiner haben möchte :nene:
Erschwerend kommt bei dir hinzu, dass deine Biba sich wohl nicht richtig zur Wehr setzen kann und daher Schutz bei dir sucht :trost:
Ich finde, dass du dich mit beiden erstmal viel beschäftigen solltest (gleichzeitig) und wenn sie in deiner Gegenwart miteinander können, dich schrittweise zurückziehen.
Eine andere Möglichkeit wäre sicher auch, mittels Clickertraining Billy dazu zu bringen, Biba in Ruhe zu lassen.
Den Altersunterschied der Beiden sehe ich nicht als Problem an, da spielt eher die Dauer der Einzelhaltung eine Rolle.
 
Hallo Sven,
irgendwie habe ich auch in den letzten Tagen versucht, auf beide einzugehen, was dazu geführt hat, dass Billy (ein angeblicher Frauenvogel) sich von mir, einem männlichen Mensch gestern ausführlich kraulen ließ. Aber was ist "Clickertraining".
Pandi
 
Hi Pandi,

das Clickern ist dazu da, bestimmte Verhaltensweisen beim Tier durch Belohnung hervorzuheben - z.B. nicht beißen.
Die FAQ dazu findest du hier.
 
biba

hallo pandi,
ich sehe nicht in dem alter das problem mit der verpaarung ,sondern,du hast es richtig geschrieben,die "behinderung" von biba.nun wenn billy so rundum gesund ist,hat er wohl auch ein problem mit der behinderung von biba,er merkt er ist der stärkere und wenn er noch eifersüchtig ist,dann unterdrückt er natürlich biba,die eben diese handicap hat,nicht ordentlich fliegen -sprich fliehen- zu können.wenn natürlich noch der instinkt eine rolle spielt,die die geier "kranke" tiere in ihrem schwarm vertreiben lässt,dann ist jetzt holland in not und biba immens unter streß.hoffe auf ein gutes ausgehen
liebe grüße beate
 
Thema: Sie schreit... nach mir

Ähnliche Themen

Zurück
Oben