Sie sind da!!! Meine Warzis

Diskutiere Sie sind da!!! Meine Warzis im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Jetzt sind sie da! Gestern habe ich sie abgeholt und heut fühlen sie sich schon sichtlich wohler. Gestern sind sie gar nicht aus dem Stall raus...
Sehr schöne Bilder Penelope! Und die Küken... oh wie süüüß!! :beifall:

Da bin ich aber froh, daß ihr meinen Schorschi jetzt doch als Erpel identifiziert habt. Hätte mich doch sehr gewundert wenn er keiner ist. Jedoch mit Mularden weiß ich so gar nicht bescheid, das hätte durchaus sein können. Noch dazu wo er ja aus einem Schlachtbetrieb kommt, die ja soweit ich weiß recht gern Mularden hernehmen.

Meine Freude hättet ihr mir dadurch ganz sicher nicht genommen wenn jetz doch was anderes gewesen wäre. Ich hab die drei schon so ins Herz geschlossen. Ihr habt aber Recht, die drei sehen nicht ganz so glücklich aus, aber das ändert sich jetzt Tag für Tag.

Heut früh war es schon so lustig, ich mach die Tür auf und sie laufen mir schon fast in die Arme. Haben gar keine Scheu mehr vor mir. Sie sind mir sogar ein Stück nachgelaufen! Und dann musst ich echt grinsen, wie die sich aufgeführt haben, das hättet ihr sehen müssen. Mehr Lebensfreude kann man glaub ich kaum haben. Die sind hin und her gelaufen mit flatternden Flügeln haben geplantscht und wieder zu mir gelaufen... das war so putzig :freude:

Und die Lotte ist die neugierigste hab ich schon gemerkt. Die muß echt überall ihren Kopf reinstecken und geht immer auf Erkundungstour. Die Pauline ist eher zurückhaltend und läuft Lotte nach. Schorschi ist sowieso eher "häuslich" und geht immer wieder tagsüber ins Haus.

Hat es im Norden schon wieder geschneit??? OH wie schrecklich! Hier solls morgen auch bis zu 10 cm Schnee geben!! HORROR!!!
 
Andreas, die Eier würde ich nie wegwerfen, die werden für Kuchen usw. verarbeitet :)
Wieso würdest du gerade die dunkle brüten lassen? Hat die ne besondere Färbung? Ich find ihre Augen so hübsch, wie Bambi :~
 
Hallo Maria,
na nu sind die 3 erst so kurzt bei Dir, und man merkt Dir die Beigeistung von diesen Geschöpfen an.:zustimm: Glaub mir, wenn Du draußen bist, hast Du immer ein Blick aus sie gerichtet, was diese Rasselbande gerade entdeckt oder evtl. auch ansgtellt.:D Wenn Du ihnen ab und an ein Leckerli (was sie gern mögen) aus der Hand fütterst, werden sie noch schneller zutraulich. ;)Um so besser Du das Verhalten Deiner Enten kennst, je eher bemerkst Du wenn es einem Tier nicht gut geht! Eine unsere Laufidamen hat während der Brutzeit mal unseren kompletten Schnittlauf vermampft....:D Na die hatte da eine gesunde Verdauung! Oder wenn sie dann imm Sommer über die Wiese ströbern nach Insekten Ausschau halten und den Fliegen hinterher jagen. Wenn ich dann so im Sommer den Enten und Gänsen zu sehe, vergesse ich fast manchmal meine Gartenarbeit.:zwinker: Jedes einzelne Tier ist anders vom Wesen, Freßgewohnheiten usw. Du wirst noch sehr viel Spaß und Freude mit Deinen 3 haben. Aber manchmal gibt es auch Schicksalschläge, wie Besuch von Hunden die übern Zaun gehen Entenjagen, oder wie bei uns Fuchs oder anderes wildes Getrier. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du und die 3 von Dir nicht solche Erfahrungen macht.:zustimm:

Schöne Grüße aus dem kühlen Norden
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Hallo ^^!

Ach, die Lotte hat halt so Schimmel im Gesicht, also die weißen Federchen zwischen den schwarzen, und ein bisschen gescheckt (neben den normalen weißen Abzeichen) scheint sie auch zu sein, und da dachte ich mir, mit dem gescheckten Schorsch kämen da bestimmt schön bunte Küken raus, wo keines aussieht wie das andere =).

Aber da könnte ich mich nicht beherrschen, ich wollte Dich nicht überreden ;).

Grüße, Andreas
 
Hallo Hoppel (echt netter Name :) )

ja so gehts mir jetzt schon, ich schau immer wieder raus was die Bande so treibt, freu mich schon wenn´s wärmer wird und man sich auch draussen länger aufhalten kann ohne Frostbeulen zu bekommen.

Klar, so Schicksalsschläge sind furchtbar, hast du sowas schonmal gehabt? Also einen Hund hab ich selber, der ist schon Enten erprobt und geht lieb mit ihnen um. Unser Grundstück ist hoch eingezäunt, ringsrum mind. 1,80m hoch. Also Hunde sollten eigentlich nicht reinkommen, aber vor Gefahren aus der Luft hab ich etwas Sorge. Zwar haben wir nicht so große Freiflächen, weil das Grundstück sehr verwinkelt und zugewachsen ist, aber man weiß ja nie.

Hallo Andreas,

überreden kannst du mich dazu momentan nicht, ich hab einfach die Voraussetzungen nicht. Noch dazu hätt ich keine Ahnung was ich alles beachten muß. Weiß nur, man muß die Ente mit den Küken dann vom Erpel trennen können, und das kann ich nicht. Dazu müsste ich einiges umbauen, bzw. mein Mann.
Die drei sind bei uns nur als "Gärtner angestellt" und natürlich zum Spaß an der Freude. :zwinker:

LG
Maria
 
Hallo Maria,
ja haben schon lange Geflügel, zuerst Laufenten, dann Gänse und dann die Zwergenten.:freude: Manchmal haben sie nur Kleinigkeiten wie Augenentzündung, Würmer, Humplen oder auch mal Bißverletzung von Hund/Fuchs. Dann muß allerdings schnell gehandelt werden und zum Tierarzt. Wichtig ist, daß der TA Erfahrungen mit Geflügel hat (ist nicht immer so). Deshalb ist es gut, wenn man seine Tiere und ihr Verhalten genau kennt. Du merkst dann schnell, wenn etwas nicht stimmt. Aber es muß ja nicht sein, daß bei Dir auch so etwas passiert. Erfreue Dich an den 3, wie sie immer zutraulicher werden und sich prächtig entwickeln. Wenn sie mit dem Schnabbel den Schlamm durchwühlen, weil es ja so leckere Sachen darin gibt. Oder wenn sie sich die Schnecken gegenseitig abjagen..... :D Es ist einfach schön draußen bei ihnen zu sein und sie zu beobachten.

Liebe Grüße
Carmen und die wilden Racker :prima::dance:
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Mitbewohnern!:zustimm:
Hast du keine Sorge, dass sie dir entfliegen könnten?
 
Dankeschön :)

Nein, die Angst hab ich eigentlich nicht. Ich hab den Damen vorsichtshalber je einen Flügel gestutzt nur um für die erste Zeit sicher zu gehen. Aber was mich schon etwas beeindruckt hat auf dem Bauernhof als der Bauer sie fing, hätten sie genügend Möglichkeiten gehabt davon zu fliegen, aber haben es nicht getan.

Carmen, ich hoffe natürlich keinen TA zu brauchen. Ich werd mich auf jeden Fall mal schlau machen, wo es hier in der Gegend einen gibt der sich mit Geflügel auskennt.
Nur eine Straße weiter von uns ist eine Tierklinik und als ich mal mit meinem Hund da war, kam jemand mit einer Gans ins Wartezimmer. Scheinbar kennen die sich dort auch aus, oder können mir zumindest wenn´s wäre jemanden vermitteln.

Füttert jemand auch Katzentrockenfutter den Enten? Der Bauer meinte manche Züchter füttern es bewusst dazu, wegen dem Eiweiß. Bei ihm haben die Enten immer wieder mal was stibitzt wenn die Stadltür auf war wo das Katzenfutter stand. Die sind da total heiß drauf!
Ich hab nicht vor sie damit zu "füttern", aber als Leckerlie kann man es doch geben oder spricht da was dagegen?


Viele Grüße aus dem heute sonnigen Süden 8)
Maria
 
ich würde ihnen als eiweiß-leckerli lieber ein gekochtes ei geben:)
im katzenfutter sind salze, die nicht unbedingt gut für die enten sind.

lg Plym
 
Hey, ja, die pure Lebensfreude!

Dein Schorschi friert womöglich etwas mehr als die Mädels...ist zumindest bei meinen Jungs so...die gehen öfters in den Stall, auch tagsüber, die Mädesl haben sogar gestern Nacht bei -12,8 draußen geschlafen...Die Jungs ahben auch leider eine Frostblase auf der Nase bekommen diesen winter...

Ich hab eine Zeitlang der Kiki auch Katzenfutter gegeben, besonders bevor sie Eier gelegt hat hat sie es sehr begehrt...dann sagte mir hier Talinas dass eben Enten Salz nicht so gut vertragen da sie keine Drüsen haben um es abzubauen...mein Tierarzt sagt so als Leckerli ist es nicht so schlimm...na ja, wenn die Kiki heim kommt und sie das Katzenfutter erwischt dann haut sie rein, aber ich gebe ihr von selber keins mehr, einfach um sicher zu sein.

Deine Enten haben auf jeden Fall ab jetzt ein tolles Leben! Mein Zaun ist höchstens 1,20m und nur ab und zu die Mimi ist darüber geflogen wenn ihr Anton+Titan zu aufdringlich waren, ist aber gleich wieder zum Tor gelaufen um rein zu kommen...Nie haben die versucht von mir wegzu gehen...es ist ihr Zuhause!

Von der Luft würde ich Mal sagen kann ihnen fast nichts gefährlich werden, wobei wenn ein Räuber schon ein Mal auf den Geschmack von etwas gekommen ist, dann kann man es nicht ausschließen da die Individuen sich von Gebiet zu Gebiet unterscheiden. Aber der Fuchs kann sich unterm Zaun durchgraben...falls...aber sie sind ja Nachts im Stall...Und da Du keine Kücken haben wirst...

Beispiel: 3 Warzis leben an einem großen Teich, den UHU hatte ich oft oft Nachts drüber fliegen sehen...wunderschön...lautlos...und nun nach 5 Jahren hat er angefangen die Tauchenten weg zu holen, es sind von 14 vom letzten Jahr nur noch 6 übrig...der Winter war zu hart? Ich weiß es nicht, und kann leider nichts dagegen tun...sie hatten ALLE Namen...

glg

pg
 
Hey Penelope,
oh man, das mit den Tauchenten klingt ja nicht gut, so extrem wurde der Bestand durch den Uhu dezimiert!:traurig: Man kann da gar nichts machen, um die restlichen evtl. noch zu schützen? :trost:
Ja, Deine Enten wissen, daß sie es bei Dir gut haben. Du hast ihr Vertrauen gewonnen.:zustimm: Sie bekommen all das was sie gern mögen, Futter, Wasser und die Liebe von Dir. Sie fühlen sich bei Dir wohl, da werden sie nicht wegfliegen und genießen dort ein schönes Entenleben....:dance:

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Hallo Hoppelchen

leider kann ich nichts machen, sie sind nicht zahm, und die Anlage ist soo groß, ich müsste sie mit einem fischernetz "fischen" um sie dort raus zu holen...und wenn einer übrig bleibt, dann wird er mich auf jeden Fall nicht mehr auf weniger als Xm ran lassen...
 
Alles klar, dann weiß ich das mit dem Katzenfutter.

Das ist aber traurig bei dir mit den Enten Penelope. Schade dass man nix machen kann. Aber den Enten an großen Seen hilft ja auch keiner. So traurig das ist. :traurig:

Mittlerweile kommen die drei schon zu mir wenn sie mich irgendwo entdecken, das ist echt lustig. Und neugierig sind die, das ist zu nett. Überall wird der Kopf reingesteckt oder dran gezogen. Mit der Katzenklappe wird gespielt oder eine Silikonfuge die nicht mehr sehr fest war haben sie kurzerhand abmontiert :p
Gestern hab ich anscheinend beim Stall sauber machen ein Taschentuch verloren. Das war ihr Highlight und wurde genau inspiziert und rumgetragen, in die Luft geworfen und genau beäugt.
Die haben echt ihren Spaß. :freude: Und ich gleich mit
 
Hallo,
@ Penelope:
Tja, da kannst Du dann leider auch nicht helfen, so schwer es Dir fällt!:trost: Bei wilden Enten auf großem Teich; ich drücke die Daumen, daß der Uhu sie nicht alle wegfängt.:zustimm:

@Maria:
Super, da haben wir Dir nicht zu viel versprochen oder?:zustimm: Sind das nicht lustige Gesellen die Enten und immer zu Späßen aufgelegt egal womit!:D
Man gewöhnt sich sehr schnell an diese Tiere und auch den Frohsinn, den sie verbreiten wenn die Gegend und Natur erkundet wird.:freude: Penelope kann Dir da bestimmt vieles drüber berichten über ihre Rasselbande....:D Warte ab bis es wärmer wird, dann wird es noch richtig lustig...

Schöne Grüße aus dem kalten Norden
Carmen und die wilden Racker ;)
 
Nein, da habt ihr mir wirklich nicht zuviel versprochen :beifall:
Heut waren sie zum ersten Mal im ganzen Garten. Man kann ums Haus fast ganz rumgehen und bisher haben sie sich immer Stück für Stück vorgearbeitet, und heute waren sie komplett auf der anderen Seite. Man kann´s ja recht gut an den Spuren im (leider wieder) Schnee erkennen.

Pauline, die weiße, hat sich gestern im aufgetauten Erdreich ein Schlammbad gegönnt und ist jetzt dementsprechend nicht mehr ganz weiß ... verrückte Nudl echt! Jetzt sieht sie noch ungepflegter aus, aber glücklich :zustimm:

Das sieht so witzig aus wenn die drei im Gänsemarsch durch den Garten tuckern, schön hintereinander nach.... herrlich, da könnt immer wieder schmunzeln.
:prima:
 
und was hälst du von denkleine glucksenden Geräuschen der Mädels wenn die sich freuen? Sind die nicht süß?

Ich hab für den winter wenn der Teich zufriert einen grooooßen Deckel einer Wassertonne, den kann man leicht leeren und mit frischem Wasser füllen...ebenso gut, die Sandmuscheln für Kids:freude: nur wenn die komplet zufrieren sind die schwer umzudrehen, bis fast unmöglich. aber der Deckel schon
 
Ja diese glucksenden Geräusche sind echt niedlich. Richtig beruhigend.

Das Problem mit der zugefrorenen Sandmuschel hab ich auch, das Ding ist so schwer, daß ich es nicht ausleeren kann, bzw. Angst hab es geht kaputt dabei. Also hab ich ihnen die (nicht mehr benötigte) Katzentoilette mit Wasser gefüllt. Das fanden sie auch lustig, zumindest die Damen haben darin gebadet. Schorschi wartet wohl auf eine größere Wanne in der er richtig viel Platz hat.

Penelope, was meinst du denn für einen Regentonnendeckel? Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.

Ach ja, was auch noch interessant ist, ich hab doch mal erzählt, daß die Lotte und der Schorsch auf dem Bauernhof sich recht dick angefreundet haben in der kurzen Zeit, deswegen hat die Bäuerin mir gesagt die Lotte soll ich auf jeden Fall nehmen.
Ist auch so, die zwei mögen sich wirklich gern. ABER, zumindest hab ich das bisher so beobachtet, der Schorschi besteigt (oder tretet, heißt es glaub ich fachlich) immer nur die Pauline obwohl er seine Lotte sichtlich gern hat. Komisch oder? Oder hab ich sie nur nicht dabei gesehen?

Zu den Eiern noch ne Frage, noch gab es keine, aber wenn ich die nicht gleich aus dem Stall hole bei den kalten Temperaturen, sind die dann kaputt? Also wenn die irgendwie Frost erwischen?

Hier noch ein paar Bilder:
Bild 1 "Im Gleichschritt .... MARSCH!! :p"
Bild 2 Mir gefällt so gut wie Lotte auf dem Rücken schillert
Bild 3 Paulines neuer Lieblingsplatz... "Auf der Mauer auf der Lauer sitzt ne kleine Warzi"8)

Der Schnee ist übrigens fast ganz weg... puh!!
 

Anhänge

  • IMG_0698-1.jpg
    IMG_0698-1.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0695-1.jpg
    IMG_0695-1.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0692-1.jpg
    IMG_0692-1.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 32
Neues von der Warzi-Bande

Hier ein paar neue Fotos von den dreien:

Foto 1 Lotte in voller Pracht

Foto 2 Paulinchen auf Fliegenjagt, ihre Lieblingsbeschäftigung :freude:

Foto 3 Peggy sind die Enten unheimlich wie man sieht 8o

Foto 4 Gefiederpflege

Foto 5 Alle drei beisammen - wie man unschwer erkennen kann sind sie mitten in der Mauser
 

Anhänge

  • IMG_0719-1.jpg
    IMG_0719-1.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0716-1.jpg
    IMG_0716-1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0713-1.jpg
    IMG_0713-1.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0707-1.jpg
    IMG_0707-1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0705-1.jpg
    IMG_0705-1.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 26
Hallo Maria...:0-

wunderschöne Bilder :zustimm:, und sehr gut entwickelt haben sie sich, trotz Mauser, sieht man, daß sie viel besser aussehen als am Anfang wo sie zu Dir kamen....und so schön grün ist es schon bei Euch...bei uns leider noch nicht...:(

PS...was ist eigentlich mit Deinen Laufenten?...

Lieber Gruß Andreas
 
Dankeschön, ich freu mich auch, daß die drei sich so schnell heimisch gefühlt haben und offensichtlich glücklich sind.

Meine Laufenten hab ich leider nicht mehr. Die Ente war einfach zu laut und wir sind doch in einem Wohngebiet wo das einfach auf Dauer nicht zumutbar war. Im Nachhinein hab ich herausgefunden daß ich ein riesen Pech hatte mit der Ente. Einige Laufi-Besitzer hab ich gefragt und sie haben mir gesagt daß ihre Ente(n) nie so extrem sind, die quaken schonmal, aber nicht so heftig wie meine. Ich glaub sie hatte wohl irgendeinen Tick und hat teilweise 15 Min. und länger am Stück durchgequakt aus voller Röhre.... wegen nichts. Ich denke es ist wohl ähnlich wie mit Hunden, da kann man auch einen Kläffer erwischen. Nur daß man einem Hund das Kläffen abgewöhnen kann, einer Ente leider nicht... also das quaken :)

Ich hab ein ganz liebevolles Zuhause gefunden für die zwei, auch wenn´s mir schwer fiel :( Das war wirklich hart sie abzugeben.

Das gequake war mit ein Grund warum ich mich grad für die Warzis entschieden hab. Sie sind wirklich absolut lautlos. Und charakterlich gefallen sie mir noch viel besser. Sind nicht so wuselig und nervös wie die Laufis. Und viel viel zutraulicher. Die rennen nicht gleich in Panik davon wenn man in ihre Nähe kommt. Im Gegenteil, ich kann meinen Fuß direkt neben eine Ente setzen und sie guckt mich nur an, so nach dem Motto "hey, ich sitze hier".

Allerdings sind die Warzis äußerlich nicht so niedlich wie die Laufis. Aber sie sind auf ihre Weise schön. Und ich entdecke immer mehr Facetten an ihnen die mir unheimlich gefallen.

Einige hier haben ja auch Laufis, wie ist es denn mit denen?

LG
Maria
 
Thema: Sie sind da!!! Meine Warzis
Zurück
Oben