Sie sind da- unsere Princess

Diskutiere Sie sind da- unsere Princess im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - hallihallo, seit heute sind endlich die beiden princess of wales da! die beiden sind in ihre voli (während der fahrt wurde rechter radau...
ich weiß ja nicht wie das mit der vererbung ist, ob die jetzt nur das blau oder nur das grün vererben, oder ob da auch mal einer dabei ist der mehr blau dabei hat unter ner mischung zwischen blau und grün

vieleicht gibts auch verschiedene schläge, also en schlag mit mehr blau und einer mit weniger:-)
keine ahnung

3 meiner 4 wären angeblich spalt in blau, bin mal gespannt was die drei küken ergeben, zwei sehen schonmal sehr nach grün aus!
siehe bilder unter "erstes ei bei princess", ganz frisch von heute

primär geb ich meinen großsittichfutter ohne sonnenblumenkerne, während der zucht und auch im winter wenn sie draussen gehalten werden, geb ich meinen auch sonnenblumenkerne, aber ansonsten ohne

im frühjahr geb ich dann auch täglich keimfutter bis zum brutbeginn!!

regelmäßig kolbenhirse fressen sie sehr gern, auch bekommen sie mindestens 1x die woche nen 2-3 m langen ast mit blätter und halt so grünzeug was im garten wächst!
meine sittiche fressen an obst eigentlich nur äpfel am liebsten,danach kommt brine, trauben picken sie nur en bissel an, citrusfrüchte geht gar nicht, banane fressen sie auch net, was es manchmal auch gibt sind pfirsiche und aprikosen, aber eher selten
und andere exotische früchte gebts bei uns net oft
kirschen hab ich noch gar net probiert, hammer zu hauf, muss ich dieses jahr mal probieren
an gemüse gibts gurke, paprika, salat, tomaten usw
 
also meine mögen haselnussäste... der wurde heute mit den nymphies innerhalb einer stunde "zu tode" geschreddert:D
wie oft gebt ihr obst und gemüse? täglich?
grade genießen sie den freiflug:p
in der tierhandlung hatten sie engen kontakt mit einer pflegerin... die wurde auch mal mit obst beworfen:D und gingen auch nur ihr zu... bei den anderen flogen sie weg...
mal gespannt ob sie das bei mir auch machen :zwinker:
 
Wunderschöner Hahn

Hallo Face,

deine Prinzen sind so munter und Du erlebst immer Neues mit ihnen... Meine nagen überhaupt nicht an Obstzweigen, dafür nehmen sie sehr viel verschiedenes Obst und Gemüse. Der Hit sind zur Zeit saftige Kohlrabiblattstiele.

Dein "Connor" ist ein super schön gepflegter und zufriedener Hahn auf dem Foto.:zustimm:

Viele Grüße,
Sydney12.
 
hi sydney,
also die zwei fahren total drauf ab- ich werde heute wieder nachschub holen, morgen vormittag fangen wir dann die zimmervoli an und hoffentlich am WE können sie dann dort einziehen:prima:
ich habe mir überlegt eine wasserschüssel, eine große, auf den boden zu stellen, da abby immer versucht im trinknapf zu baden... was meint ihr?
auf obst und gemüse stehen sie auch, vll gucken sich da ja die nymphies was ab:)
lg
 
Gestern war ich beim Futterhändler und hab mir überlegt, daß ich meinen Kanaries mal wieder ein paar Mehlwürmer gönnen könnte.
Also 100g mitgenommen und in einer Schale zu den Kanaries.
Da ist mir eingefallen, daß die Zwergwachteln in der Sittichvoliere sicher auch was davon abhaben möchten. Ok, kleinere Schale davon abgeteilt und in die andere Voli.
Mein Welli-Opa guckt, zerrt an der Schale und hüpft weg.
Schildsittichhahn tippelt an, macht sich groß (sieht ulkig aus) und guckt mit einem Auge skeptisch auf die Mehlwürmer. Anschließend ist er im Kreis um die Schale rumgehüpft (ja, er ist wirklich gehüpft wie ein Kanarie) und hat immer mal wieder mit einem Auge geguckt - "Wäh, bewegt sich ja noch!".
Dann hat sich Welli-Opa mal getraut einen Mehlwurm anzupicken. Pick -schüttel - Schritt zurück - wieder pick - futter wie ein Großer :D
Naja, und wenns einer vormacht..... Haben sich zwar nicht alle getraut, aber die Schildis, ein paar Nymphen und einige Wellis haben innerhalb kurzer Zeit die Mehlwürmer vertilgt *g* Die Wachteln haben, glaube ich, jeweils nur 1-2 bekommen.
 
boah hör auf... is ja eklig :p
die beiden sind irgendwie sehr ruhig... richtig aktiv sind sie meistens nur abends oder in der früh... sonst sitzen sie rum, dösen, etc...
ist das bei euren auch so? rauslassen kann ich sie zu jeder tageszeit da werden sie dann wieder aktiv...
lg
 
eingelebt

Hallo Face,

hast Du nicht erwähnt, dass deine Vögel jetzt in die Mauser gekommen sind? Dann brauchen Sie ihre Kraft für die Federbildung und sind weniger agil als sonst. Außerdem kommt vielleicht ein Gewöhnungseffekt an die neue Umgebung hinzu. Sie sind jetzt sicherlich eingewöhnt.

Naja, ich habe meine Zwei schon charakterisiert: Sie dösen viel, werden morgens, mittags und abends munter. Eigentlich sind Prinzen für ihr zeitweise passives Verhalten bekannt.

Was macht der Volierenbau?

Liebe Grüße,
Sydney12
 
Yep, gelegentliche Ruhepausen sind auch bei meinen Prinzen normal.
Mir ist aufgefallen, daß so zwischen 17:00 und 18:00 Uhr in der Voliere fast völlige Ruhe herrscht, da alle Sittiche ein Nachmittagsschläfchen halten :D, dafür ist ab 19:00 Uhr wieder Radau angesagt.
 
hallo!
gut dann bin ich beruhigt:~ dachte schön die wären krank...
die nymphen und die kanaries machen ab 12-14 uhr mittagspause, dann wird randaliert- genau in der zeit wo die anderen wieder wach werden dösen die princess:p
der volierenbau geht voran- es fehlt nur noch das gitter... rahmen steht schon!
ich muss das gitter (galvanisch verzinkt) erst noch mit essig/seifenlauge/klarem wasser abspülen.. dann wirds fixiert, die tür wird gebaut und ich kann einrichten :prima: und die bird lamp fehlt noch!
ja sie mausern gerade- ich finde immer wieder ne feder...
heute habe ich schon geglaubt einer der sittiche blutet!!
sie haben mehrmals die oberste stange in der voli ausgehängt, und als ich sie vor ca. 10 min wieder reinhänge, waren auf meiner hand rote tropfen8o
ich -schockiert- habe gleich geguggt, war aber nichts bei ihnen... und obwohl mein magen rebelliert hat alleine beim anblick, habe ich vorsichtig gekostet... erdbeer!!!:p
liebe grüße,
face
 
Was für ein Schreck auf den ersten Blick! Tja, die Farbe der Erdbeere kann schon mal gut täuschen. Übrigens hängen meine auch stets ihre Futterkörbe aus - zumindest einseitig.

Zum Thema Futter fällt mir noch ein: bitte gebt euren Vögeln niemals Avocado. Die südamerikanische Frucht ist für die Sittiche zu 100% tödlich!

LG,
Sydney.
 
hi sydney,
danke, aber das wusste ich schon :)
wie meintest du das eigentlich mit den gekochten nudeln und reis? kann man das wirklich geben?
danke dir für deine viele hilfe, ist sehr lieb:trost:
 
Gekochtes

Ja, ich gebe ihnen gekochten Naturreis, gekochte Nudeln und Pellkartoffeln. In den Reis lege ich manchmal einige Möhrenstückchen mit herein. Du kannst die Möhren etwas später dazu geben, sonst sind sie zu weich. Ich koche alles ohne Salz. Mir ist aufgefallen, dass gekochte Möhren bevorzugt werden.

Jetzt bitte nicht lachen: manchmal koche ich auch Hirse, nein kein direktes Vogelfutter, es gibt in den Drogeriemärkten geschälte Hirse zum Kochen.

Du kennst Dich ja sehr gut aus in der Vogelhaltung. So bin ich schon überrascht, dass Du die Möglichkeit einer Zinkvergiftung minimierst, indem Du den Volierendraht vorbehandelst! Ehrlich gesagt, wir haben auch mal eine Zimmervoliere gebaut, die wir aber letztendlich nie benutzt haben, da unsere Sittiche besser mit zwei Käfigen und einem Vogelzimmer zurecht kommen. Jedenfalls wußte ich damals nicht, dass der Draht besser vorbehandelt werden sollte und ich wußte auch bis vor kurzem nichts vom "Avocadotod". Ich denke, man befaßt sich erst mit den Gefahren, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Als im Dezember 08 unser Nymphensittich ganz plötzlich an Darmblutungen starb, habe ich viel recheriert. Ich konnte mir keinen Reim darauf machen, warum das Tier so plötzlich sterben mußte. Der Tierarzt tippte auf eine Zinkvergiftung ... aber es wurde nie richtig abgeklärt. Wahrscheinlich hast Du auch viel durch deine Verluste gelernt.

Liebe Grüße,
Sydney.
 
gekochte hirse mit käse überbacken, schmeckt doch lecker, aber nicht für die vögel:-)

p.s. gibt aktuelle bilder meiner princess babys, falles es jemand interessiert
einfach schauen bei "erstes ei bei princess"
 
hi sydney,
danke dir!
melone kann man auch geben oder? wir haben hier ne halbe wassermelone und wenn ich was esse guckt abby ganz neidisch und gurrt, so auf die art bitte ich auch...:~
das mit der zinkvergiftung- nymphie leon hatte ziemliche probleme.. ich hatte den verdacht auf zinkvergiftung und habe ihn einmal zum röntgen und blutabnehmen geschleppt, kam nichts raus. beim zweiten mal röntgen war ich nicht dabei, meine mam hat ihn mitgenommen, bringt ihn mir wieder heim- blutverschmiert, der halbe untere schnabel fehlte :k er hat das nur knapp überlebt... konnte nicht selber fressen...
seitdem lasse ich die TA's und meine mutter nicht mehr an meine vögel ran...
@seabiscuit
hab schon geguggt, sind entzückend :)
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnabel ab vom Röntgen???

Hilfe, ich bin entsetzt!!! Wie kann das denn passieren?:nene:

Meine Tiere wurden auch schon mal geröngt, z.B. bei Legenot, Darmbluten (Nymphensittich) und auch "Coral" wurde Anfang des Jahres sogar dreimal geröngt; zwei Aufnahmen davon waren sogar mit Kontrastmittel. Dafür mußte er stationär aufgenommen werden - was für eine Tortur für den kleinen Vogel! Der Grund für diese Prozedur war ein blutiger Kotabsatz. Man stellte eine Schwellung zwischen Kloake und Bürzeldrüse fest. Jetzt bekommt er regelmäßig Vitamin B und Vitamin K. Es geht ihm viel besser mit den Vitaminen.

Geht es denn deinem kleinen Kerl wieder besser? Wächst der Schnabel wieder nach? Oder ist er jetzt einer der Behinderten? Es tut mir sehr leid für den armen Nymphi. Ich kann verstehen, dass Du nicht mehr zu den Tierärzten gehen willst und ich frage mich auch manchmal was nötig ist und was nicht. Mit deiner Erkenntnis bist Du auf den richtigen Weg zur Züchterin. Die haben auch meistens ihre Erfahrungen und Tricks und behandeln selbst. In Zukunft wirst Du sicherlich noch mehr Erfahrungen sammeln - erstaunlich in deinem Teenageralter. Du bist wirklich intensiv in allem. Könntest glatt selbst TA werden bei deinem Interesse an Vögeln.

Hmm, Wassermelone - das Fruchtfleisch - müßte eigentlich o.k. sein. "Abby" verlangt sehr wahrscheinlich nach den Kernen. Ich habe auch schon mal die Kerne von Honigmelone gefüttert. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. In den Büchern finde ich nichts über Melone. Apfelkerne enthalten Blausäure und auch Mandelkerne (auch Blausäure) sollte man nicht füttern.

Gerade hat mein Hahn "Coral" Papaya entdeckt.:)

LG,
Syd.
 
hallo!
ja danke leon gehts wieder besser- kurz darauf erlitt er einen schlaganfall oder ähnliches, und konnte nicht fliegen- sieht thread "Dringend! Leon!!"). das hat sich jetzt aber wieder gebessert und er fliegt wie ein weltmeister :)
ich habe den TA gewechselt- nachdem ich ENDLICH! einen richtig vgk gefunden habe- und werde da auf jeden fall immer hingehen... aber diese schreckenszeit mit leon werde ich nie vergessen- mein armer kleiner schatz:traurig:
züchten wäre schön... :) aber das hergeben würde ich nie übers herz bringen :zwinker:
ich liebe meine vögel nunmal, ohne sie könnte ich nicht mehr... die sind immer für mich da, in gegensatz zu manchen menschen! als ich 2006 meine ersten kanaries bekommen habe, hätte ich nicht gedacht das ich mal so "vögelig" werde:D
gut, danke, dann gibts gleich wassermelone...:D
danke dir für deine hilfe, ist seeehr lieb:trost::beifall:
 
Thema: Sie sind da- unsere Princess

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
247
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
B
Antworten
23
Aufrufe
555
esth3009
esth3009
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
820
Charlette
Charlette
H
Antworten
41
Aufrufe
1.834
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rainbow58
Antworten
4
Aufrufe
1.052
Quiko
Quiko
Zurück
Oben