Sie Sind Da!!!!

Diskutiere Sie Sind Da!!!! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr lieben, am Wochenende haben wir uns mit einem Züchter verabredet gehabt. Wir wollten uns die Blaugenicksperlingspapas ansehen. Also...
K

kessi

Guest
Hallo Ihr lieben,

am Wochenende haben wir uns mit einem Züchter verabredet gehabt. Wir wollten uns die Blaugenicksperlingspapas ansehen. Also haben wir noch ganz schnell einen kleinen käfig gekauft (denn wenn würden wir ja gerne gleich welche mitnehmen) und ab ging die fahrt.

der Züchter war super nett, die volieren waren super gross und enthielten einige verschiedene Sitticharten und papas.
Ich konnte mich von der voliere gar nicht losreißen. Sofort war ich hin und weg von den sperlingen. Mir wurde alles gezeigt und sogar noch futter mitgegeben, einiges erklärt und ich durfte sogar noch die brut und nistkästen sehen, samt inhalt, eiern und henne, junger küken etc. WOW, für mich war das Neuland...ich war begeistert.

Die Henne hat einen Fussfehler, der Jungtierring (glaub so heißt der ring, um die jungen zu kennzeichnen) war zu gross und rutschte über die kralle, so dass die hinteren nach vorne kamen und auch noch immer so sind. Ich möchte das meiner TA mal zeigen, mal sehen ob man da was machen kann. Aber extra fuss brechen etc. möchte ich nicht. die kleine henne scheint damit klar zu kommen (denk ich)

ich versuch demnächst mal ein foto davon zu machen und euch zu zeigen. Ansonsten sind beide munter, und geben süsse geräusche von sich, sind flink und futtern ihre körner und auch obst. (da freu ich mich besonders drüber)

Sie heißen (ganz wichtig) leonardo und mona (passend zu unseren rosellas thimmy und lisa) Sie sind 2,5 monate alt und was ich super süss finde, sie schnäbeln, küssen sich, schmusen, putzen und haben sich lieb. ich find das so schön, da zuzusehen...(kenn ich von rosellas nicht)

http://www.rosellahome.de/modules.php?set_albumName=album13&id=Im000766&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php
 
wann sind sie denn eigentlich geschlechtsreif?

unsere rosellas schauen schon ganz interessiert, meckern etwas und sind neugierig.

die zwei mona und leo sind super lieb, haben kaum angst, leo hat mir auch schon in den finger gekniffen (ganz ganz leicht im vorbeirennen) und vielleicht bekommen wir die beiden ja etwas zahmer als die rosellas.

zur zeit müssen sie noch im transportkäfig sitzen (hamsterkäfig) und eigentlich hatte ich eine voliere bestellt, die ich nun vermutlich zurücksenden muss, weil der abstand 2cm ist :( muss schauen. dann werden sie solange umziehen in den wellikäfig.

sollte ich beim tierarzt noch was anderes untersuchen lassen außer "ihrer" fusses??

und hier der link zu meiner hp mit den ersten bildern :)
http://www.rosellahome.de/modules.php?op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php&set_albumName=album13
 
Liebe Kessi,

Gratulation zu deinem Neuzugang!

Huch, das ging jetzt aber schnell, hast dich doch noch entscheiden können und schwups schon sind sie da. *grins*

Hab mir gleich die Fotos angesehen und muss sagen, dass sie ja wirklich goldig sind, die kleben ja richtig aneinander, ein süsses Pärchen!

Ich glaub auf einem der Bilder konnte man den verdrehten Fuss von Mona sehen. Ist aber nicht so schlimm, oder? Die Vögel kommen mit solchen kleinen Behinderungen meist ganz gut klar.

Liebe Grüße und alles Gute für die Kleinen,
Jillie
 
Besten dank, ich bin auch total froh, dass ich auch die henne so genommen habe, denn die zwei sind doch ein paar , ein so süsses paar und da möchte ich sie nicht trennen, sie wollen einander, lieben einander und mich stört das füsschen nicht, sie muss mit klar kommen. frage die ta, vielleicht kann man ja abhelfen...schienen oder so...
 
Liebe Kessi,

ach was macht denn das Füsschen schon, wenn es ihr damit gut geht. Zu schön so ein liebendes Pärchen!

Hm......mit dem Füsschen.....naja vermutlich ist dort die ganze Muskulatur geschwächt und vielleicht sogar der ganze Knochen versteift bzw. falsch zusammengewachsen.
Vielleicht kann man mit Akupressur was machen, aber dazu müsste der Vogel halt zahm sein, sonst wirds die Hölle für ihn.

Bin gespannt was deine TA sagt!

Läßt du sie dann alle gemeinsam im Zimmer fliegen?

Ciao,
Jillie
 
Hallo Kessi und Vogelband,

habe mir auch gerade die Fotos angesehen und ich kann mich nur "Jillie" anschliessen. Die sehen ja fast wie siamesische Zwillinge aus, so dicht aneinander gekuschelt hocken sie zusammen. :)
Zu dem "verletztem" Füsschen: unsere "Püppi" hat auch ein "verkrüppeltes" Füsschen, aber sie hat keinerlei Probleme damit. Sie ist zwar nicht so flink wie die anderen 3, aber dafür ist sie meine "Süsse" und sie weiss sich immer gegen die anderen durchzusetzen. :D Sie sieht so richtig tollpatschig beim laufen und klettern aus :) und ich hätte sie wegen ihrer Missbildung niemals umtauschen können. Mein kleines Humpelchen :) ist auch die zutraulichste.

Ich hab mal ein Foto beigefügt, auf der man die Fehlstellung gut erkennen kann.
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 173
Hi Kessi,

herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang :)!!! Das ging ja jetzt rasend schnell, kann ich aber gut verstehen :D! Ich hätte die Kleine auch genommen, mit der kleinen Behinderung wird sie schon zurecht kommen. Scheint ja bei Conni auch prima zu funktionieren. Hauptsache sie hat Spaß am Leben!!

Supersüße Fotos hast Du auch geschossen, ich kann mich gar nicht satt sehen an den goldigen Rackern. Sperlis halt ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Kessi, wie lange dauert denn das jetzt noch? Wann kommen endlich die Berichte???:D :D :D Was tun die Vogerl?*gespannt*
 
hallo kessi!
auch von mir die besten glückwünsche zum neuzugang!
ich hoffe auf viele berichte...und vergiss uns im plattschweifforum nicht,ja?! ;-)) *breitfrechgrins*
 
@Kessi
Ich gratuliere dir auch nochmal ganz herzlich zu Lisa und Leonardo. Werde die beiden heute ja sehen und da freue ich mich schon riesig drauf :)
 
@Santho
Natürlich hast du recht. Wo habe ich nur wieder meinen Kopf gelassen? Sorry, war mein Fehler :p
 
@Jillie
Bin mir sicher, daß sich Kessi heute wieder melden wird. War gestern bei ihr und bei ihrer Rasselbande. Habe mir Leo und Mona angesehen. Sind die süüüüüß!

So richtig klein und knuffig und.... Voll putzig einfach. Und wie sie sich immer gegenseitig putzen und wie sie immer miteinander schmusen....

Ach, ihr seht schon, ich finde die beiden einfach zum knuddeln :D
 
Hallo Kasjapoya,

aha also sie trifft sich heimlich mit Forenmitgliedern und die die weiter weg sind (bin aus Wien) bekommen gar nix mit und erfahren nicht wie knuddelig die sind....:( :D
Kann mir vorstellen, dass die beiden knuffig sind.

Ciao,
Jillie
 
hey Leute, da bin ich wieder...sorry hab irgendwie stress zur zeit und als ich den einen abend zeit hatte da ging nichts, wegen der neuen regeln...

Kasjopaya und ich kannten uns schon, bevor K. sich richtig angemeldet hat (hier) also keine Sorge :) und Sanny, du wolltest und kommst mich doch noch besuchen und wir wollten doch dann mal nach Wien...was wird schon noch liebe Jillie... :)

ja süss sind die zwei, der Tierarzt sagte, ich sollte eine stange abpolstern, die henne würde merken, dass sie weicher ist und dort sitzen...bis jetzt pusteblume nix dergleichen
sie hocken meist zusammen, leo ist oft etwas wilder, hüpft rum , schaukelt, mona ist ruhiger, kann vielleicht auch nicht immer so, wie sie will. bald kommt hoffentlich die voliere...
vitamintropfen (die gleichen die die rosellas im winter bekommen) Amynin (??oder so) sollen sie bekommen, stärkt den stoffwechsel und dann sollte ich mit der henne üben, das mach ich aber nicht, dann bekommen sie noch mehr angst, das möchte ich nicht. sie muss schauen dass sie mit dem füsschen zurecht kommt oder würdet ihr sie täglich rausfangen, und 20 mal mind. die kralle um euren finger fassen lassen...ne da tut sie mir leid. leo ist auch schon scheuer seit dem ta besuch, hoffe er vergißt das wieder (er war nicht mal dran, nur mona)

thimmy und lisa sind auch munter, thimmy macht teilweise lustige geräusche und guckt immer zu den kleinen. wenn er mal brabbelt, werden die kleinen mit ihrem süssem gezwitscher etwas lauter *g*
die grossen dürfen fliegen, die kleinen erstmal nicht, tut mir leid, aber geht nicht, sie sollen sich ersteinmal an die umgebung gewöhnen, die grossen dürfen auch nur kurz raus und unter aufsicht, sonst setzen sie sich vermutlich noch auf den käfig der kleinen.

bin gespannt wie es sich weiter entwickelt, hoffentlich ist die voliere heute in der Post *g*
 
Juhu, endlich Antwort von Kessi! *freu*

Nö ich würde die Kleine auch nicht ständig rausnehmen und Physiotherapie starten. Da wird sie dir doch nie zutraulich, besser ist, du versuchst intensiv, dass sie zutraulich wird und von selbst auf deinen Finger steigt, dann, wenn sie mal zahm ist, kannst du den Finger drehen, damit sie sich fester anhalten muss, so kannst du dann ein Training machen.

Es ist so schön zu lesen, dass die beiden solche Schmuser sind! Sowas ist wirklich so hübsch anzusehen und für die Vögel hervorragend. So ein Pärchen hätte man einfach nicht trennen können, mit oder ohne Fuss.:p

Übrigens nur mal ganz nebenbei, deine beiden Rosellas sind doch sehr krankheitsanfällig mit Schnupfen und so (du hast ja immer wieder im Forum berichtet) hast du da nicht angst, dass sich die anderen beiden auch anstecken?

Der erste gemeinsame Freiflug wird sicherlich ganz aufregend. Natürlich ist klar, dass sie sich jetzt erst mal bisschen eingewöhnen müssen.

Voliere in der Post klingt witzig...machst du dann ein Foto davon und zeigst sie mir?

Liebe Grüße und viel Spaß mit deiner Bande,
Jillie
 
logisch wird alles eingestellt :))

die paar sitzen getrennt, ich hoffe da wird niemand angesteckt. ich denke es ist immer nur thimmy der anfälliger ist...ich hoffe aufs beste
 
Thema: Sie Sind Da!!!!
Zurück
Oben