Sie will einfach nicht brüten

Diskutiere Sie will einfach nicht brüten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Was soll ich nur machen, ich bin total verzweifelt! Julia hat außerhalb des Kastens übernachtet, scheinbar bleibt es auch bei den zwei Eiern...
Original geschrieben von Sittich-Liebe
Wahrscheinlich haltet ihr mich für total verrückt und für euch erfahrene Züchter unter euch ist das vielleicht unverständlich.
nee, Ramona,

ich kann es sehr gut verstehen, da mein Graues Pärchen ebenfalls Probleme hat
befruchtete Eier "hinzubekommen"

Die Idee mit den "eigenen Raum" ist evtl. tatsächlich die Lösung.
Vieleicht klappt es ja wenn sie nun absolute Ruhe haben.

Mir selber ist ehrlich gesagt die Freude verloren gegangen und gut geht es mir momentan nicht! Ich hätte nicht gedacht, das mich das so mitnimmt!

Kopf hoch,
die Beiden machen das schon ;-)
 
Hallo Petra!

Das schlimme ist ja, das ich mir fast sicher bin, das die Eier befruchtet waren und sie bebrütet sie nicht :( , aber was soll man machen!

Hoffentlich schaffen das deine Grauen auch noch!
 
Oje Ramona,

da machst du ja eine Gewalt-Lektion in Sachen "Geduld" durch. Tut mir wirklich leid.
Sieh es doch mal so: Du hast eine Menge Vögel, die es zumal sehr gut bei dir haben. Irgendwann klappt es sicher. Vielleicht nicht jetzt mit diesem Paar. Aber ganz sicher wirst du spätestens im nächsten Frühjahr uns mit ganz vielen Kükenbildern schrecklich "belästigen". ;)
Ich weiß, dass du gerne gerade von diesem Hahn ein Küken hättest und dass also die anderen Vögel keinen echten "Ersatz" bieten können. Falls es jetzt aber in der Abgeschiedenheit wieder nicht klappt, würde ich die beiden wohl wieder zu den anderen stecken und es vielleicht noch mal mit zwei anderen versuchen. Du hast doch sicher irgendwo ein verliebtes Pärchen. Wenn das dann erfolgreich brütet, weißt du wenigstens, dass es nicht an dir liegt und kannst Tschipi ja noch mal eine Chance geben.
Die Freude zu verlieren ist doch ein Selbstschutz. "Wenn ich mich gar nicht darauf freue, kann ich auch nicht enttäuscht werden." Was meinst du, wieviel du dich um so mehr freuen wirst, wenn das erste eigene Küken den Kasten verlässt. Und das wird auch bei dir geschehen, ganz bestimmt.
 
Hallo Katrin!

Danke für deine mitfühlenden Worte!
Es hilft schon, wenn man in den Foren auf Leute trifft, die einen verstehen und helfen können!

Wenn sie nicht wollen, werde ich sie auf alle Fälle wieder zu den anderen entlassen. Leider habe ich nur noch ein festes Paar, aber ich denke mal, die sind nicht in der Stimmung zum Brüten, wenn das überhaupt geht, da der Hahn nicht so gut füttern kann, er hat eine Kropferweiterung.
Die anderen Hähne streiten sich um die Hennen, welche das völlig kalt lässt! So sind die Mädels, immer schön zappeln lassen die Jungs!

Im Frühjahr klappt es bestimmt!
 
Also ich kann Ramona, voll verstehen, ich bin derzeit auch voll frustig, mir macht das ganze auch gerade keinen Spass mehr, mein kletztes Küken ist verhungert.....Es war schon so gross und fidel und jetzt das......Versteh es einfach nicht.....

Liora
 
Hallo Liora!

Das verdirbt einem wirklich den Spaß und die Freude, bei mir waren es "nur" Eier, aber sicher befruchtete, das wäre so, als hätte ich sie anstechen müssen, was ich nie fertig gebracht hätte.

Aber vielleicht klappt es ja gerade dann, wenn man nicht so darauf lauert und es am wenigsten erwartet!
 
Hallo Ramona!

Auch ich kann total verstehen das Du völlig fertig bist.
Da ich es ja letzte Woche selbst miterlebt habe, daß die Henne nicht in den Kasten ist.
Ich habe es auf den Umzug während der Brut schieben können.

Woran es bei deinen Beiden gelegen hat, ist wohl schwierig zu sagen. Vielleicht einfach an der Unerfahrenheit. Man denkt ja das sich das in der Natur alles von selbst regelt, aber es ist leider doch nicht immer so.

Ich hoffe wirklich das es beim 2. Versuch klappt.
*ganzdollDaumendrück*

Ich hätte ja große Lust es nun einmal mit Phex und Bommel zu versuchen.
 
Hallo Jana!

Ja, lass die beiden doch mal, wie alt sind sie denn?

Die Herbstsaison ist ja nun angebrochen mit Brüten, entweder jetzt oder wieder im Frühjahr!

Wenn man einmel die Genehmigung hat, will man ja wohl auch mal brüten lassen, so geht es mir jedenfalls!
 
Clever?

Da wir ja nun Julia und Tschipi nur noch morgends und abends kontrollieren werden, hat mein Mann bei unserer abendlichen Kontrolle die Webcam hingestellt, damit wir zwischendurch mal sehen können wie es den beiden geht! Es ist ja doch wenig nur zweimal am Tag zu schauen, ob es beiden gut geht!

Momentan scheint sich Julia noch nicht wieder für einen der Kästen zu interessieren, aber Tschipi hopst drauf, wenn ich rein komme! Ich habe ihn auch schimpfen hören ab und an, er will, das sie rein geht, aber Julia scheint da Eigen zu sein!

:D :p :D
:0-
 
Hallo Ramona!

Phex und Bommel sind die beiden die Manuel damals übers Forum vermittelt hatte, weil er in seiner neuen Wohnung nicht mehr als 2 halten durfte.
Phex ist wohl 2 1/2 und Bommel ca.4 Jahre alt (laut Ring)

Seit heute Nachmittag habe ich die beiden auch in der 2. Voliere und sie sind eifrig dabei den Kasten zu untersuchen.
Na mal schauen.

Klasse Idee mit der Webcam.;)
Ich hoffe wirklich das es etwas bringt.

Aber ich habe die Tage etwas gelesen. Warte ich krams mal heraus...

Theo Vins schreibt in einem Buch:
" Es ist wichtig das die zur Brut angesezten Wellis arkustischen Kontakt mit Artgenossen haben.Ein einzelnes Pärchen versagt nicht selten in der Zucht.Es ist auch wichtig, daß die zur Brut angesetzten Paare mit den sich in den Freiflügen befindenden Vögeln Hör-und Sichtkontakt haben."

Ich habe mein Pärchen auch noch mit im Wohnzimmer stehen, da ich für die große Voliere im Schlafzimmer nicht mehr den Platz habe und im Kinderzimmer wäre es wohl auch nicht so toll.

Abwarten!
 
Hallo Jana!

Das Problem mit dem Hörkontakt kenne ich, hoffentlich haben sie gute Ohren! Vorher hatte sie ja ganz offensichtlich etwas gestört, na ja in einem Haushalt mit Kindern ist das eben so!

Habe ich ein Problem gelöst ist das nächste gleich vorprogrammiert :( , aber irgendwie muss man es ja machen!

Ansonsten muss ich eben wirklich bis zum Frühjahr warten!

Hoffentlich hast du mehr Glück mit deinen beiden Turteltäubchen!
 
Hallo Ramona!

Na dann drücken wir uns gegenseitig die Daumen.;)

Ich hoffe ja auch das es für die Beiden nicht zu unruhig ist, denn ich habe auch einen 2 jährigen Sohn, da müssen unsere Wellis auch die komplette Geräuschkulisse ertragen.:
 
Hallo Jana!

Meine Kleinste ist 2 1/2, aber eigentlich nicht laut!
Laut wird es erst, wenn meine größeren Kids aus der Schule kommen und sich streiten müssen!

Schon witzig, wie wir uns hier gegenseitig anfeuern!
 
Thema: Sie will einfach nicht brüten

Ähnliche Themen

L
Antworten
72
Aufrufe
2.916
Karin G.
Karin G.
MCGraupi
Antworten
173
Aufrufe
11.713
MCGraupi
MCGraupi
Vali
Antworten
5
Aufrufe
915
Vali
Vali
W
Antworten
15
Aufrufe
1.467
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
1
Aufrufe
2.421
swift_w
swift_w
Zurück
Oben