Sie will nicht aus dem Käfig

Diskutiere Sie will nicht aus dem Käfig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, vielen Dank für die netten Antworten zu meiner Frage von vorgestern. Ist es normal, dass sie auch keine Anstalten macht, aus dem Käfig...
S

Sonja36

Guest
Hallo,

vielen Dank für die netten Antworten zu meiner Frage von vorgestern. Ist es normal, dass sie auch keine Anstalten macht, aus dem Käfig zu fliegen? Ich lasse die Klappe immer offen. Selbst wenn ich dort Hirse anbringe, ist das kein Anreiz.
Sie badet auch nie (Häuschen ist immer am Käfig) ,und ich habe sie schon ewig nicht mehr am Käfigboden gesehen.
Sie fliegt immer nur zwischen den oberen Stangen hin und her.
Kann es sein, dass sie einfach vom Charakter her bequem ist?
Ich sage immer "sie", wobei ich mir noch immer nicht zu 100% sicher bin, ob es eine "Sie" ist. Die Nasenhaut ist am Rand bläulich und in der Mitte zwischen rosa und beige.

Viele Grüsse,
Sonja
 
Hi Sonja,

sie (ich denke, sie ist eine Henne) scheint ja noch sehr jung und wohl auch noch nicht lange bei Dir zu sein, also kann es zum einen sein, daß sie sich noch nicht richtig eingewöhnt hat und sich noch nicht raus traut. Zum zweiten haben alle Jungvögel anfangs Flugangst ... ist sie denn schon mal richtig geflogen? Vielleicht beim Züchter? Vielleicht war ihr erster Flugversuch ja auch eine Bauchlandung und hat eine gewisse Flugangst ausgelöst ... sofern sie überhaupt Flugangst hat ... da sie ja im Käfig hin und her fliegt scheint mir das doch eher unwahrscheinlich.

Du willst ja eh noch einen Hahn dazu holen ... ich würde da erst mal abwarten ... vielleicht inspiriert sie der Hahn zum Fliegen.

Unsere Henne hat von unserem Hahn auch viel gelernt, z.B. daß Baden Spaß macht.

Du kannst ja auch mal schauen, was Spirit vor ein paar Tagen zu derselben Frage geantwortet wurde ... sie hat das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Willy hat es damals auch lnage gedauert, bis sie rauskam und Anton ist auch noch nicht so weit, obwohl Willy ihn immer lockt. Aber es ist ja alles noch neu und aufeinmal sind die kleinen dann draußen und wollen nicht mehr rein. Anton möchte schon raus, er schaut immer faszinierend auf den Kletterbaum, aber die angst ist noch so groß.
 

Anhänge

  • willy1.jpg
    willy1.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 86
Heute habe ich Anton mit Hilfe eines Stockes, auf dem er kletterte rausbekommen und er flog auch schon von Willy weg.
 

Anhänge

  • anton und willy13.jpg
    anton und willy13.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 69
Hallo,
nach Deiner Beschreibung ist es eine noch sehr junge Henne, es sieht so aus, als wenn sie vorher schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Mein Tip, hole sie öfters raus, rede mit ihr. Das renkt sich dann schon mit der Zeit wieder ein. Gehe mir ihr durchs Zimmer, immer wieder, damit sie alles sieht und sich einprägen kann. Das ist für ihr Fliegen sehr wichtig. Kann sie vom Käfig aus, den Raum gut einsehen? Wenn nein, dann bitte opitmieren.
Gruß
Hans-Jürgen:0- :0-
 
Thema: Sie will nicht aus dem Käfig
Zurück
Oben