Sie will nicht,dass ich Krallen schneide

Diskutiere Sie will nicht,dass ich Krallen schneide im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ciao,meine Großeltern haben vor kurzem einen Welli aus dem TH übernommen,dessen Frauchen leider verstorben ist. Nun war ich da und habe...
F

Francis

Guest
Ciao,meine Großeltern haben vor kurzem einen Welli aus dem TH übernommen,dessen Frauchen leider verstorben ist.

Nun war ich da und habe gesehen,dass der Vogel zu lange Krallen hat.Es ist noch nicht arg,aber meiner Meinung nach müssen sie geschnitten werden.Ich halte schon über 12Jahre selber Wellis und habe davon Ahnung,schneide meinen selbst die Krallen,wenn es mal nötig ist.

Meine Oma weigert sich aber und ich darf dem Vogel quasi die Krallen nicht schneide,was ich absolut nicht verstehe0l ! Ich lasse jedoch nicht locker und bereite sie langsam auf den Tag vor, an dem ich es einfach machen werde.;)
Maßnahmen habe ich nun schon in dem Sinne getroffen,dass ich dem Vogel dicke Äste in den Käfig gehängt habe,was ich auch nur mit großer Überredungskunst geschafft habe:D "er liebt doch seine alten Stangen"

Was kann ich für Argumente bringen ,um sie zu überzeugen?
Francis
 
Ich würde deinen Großeltern soviel Infomaterial wie möglich beschaffen, damit sie erfahren, wie man Wellis artgerecht halten soll. Der kleine sollte am besten auch Gesellschaft kriegen!!

Ansonsten mach deinen Großeltern etwas Panik und sag, du glaubst der Vogel könnte Milben oder sonst eine Krankheit haben und es wäre besser ihn vom TA untersuchen zu lassen.
Du kannst ja auch anbieten die Kosten zu übernehmen. Der TA wird dem Welli dann die Krallen stutzen und deine Großeltern werden einsehen, dass du recht hattest (ein Arzt kann sich ja nicht irren ;) )

Ich denke mal es ist wichtig, dass sie sehen, dass du nicht alleine mit deiner Meinung und deinen Ratschlägen dastehst, sondern dass auch andere der gleichen Auffassung sind!


Viel Glück! :)
Katta
 
Hallo
was ist mit der Info,d er Verletzungsgefahr?

Viel Glück

Liora
 
Gelenke

Oha, das wird wohl schwierig!

Versuche Deiner Oma zu erklären, dass die überlangen Krallen zur Fehlhaltung der Füsse führen, und dass so Gelenkkrankheiten begünstigt werden: also Gicht und Arthrose und sowas.

Auch Sohlenballengeschwüre können so entstehen. Besorg doch irgendwo ein Foto (Bücher oder hier im Netz) von so einem Sohlenballengeschwür, die wirken doch recht abschreckend.

Haben Deine Großeltern vielleicht selbst Gelenkprobleme? Das hilft doch dann sicher auch.

Viel Glück!

Chris
 
DANKE FÜR DIE TIPPS

Was mich nur ebenso aufregt,ist,dass mein liebes Cousinchen(32),die in dem selben Haus oben in einer Wohnung wohnt,besonders meine Omi in ihrer Haltung bestärkt.Mich regt das auf.Selber nie Tiere gehabt,aber dann so tun,alsob man es besser wüßte.Wenn da wenigstens was Vernünftiges gesagt würde.
Der Vogel hat es bestimmt nicht schlecht bei ihnen. Den ganzen Tag darf er überall mit hin in der Wohnung,sitzt auf der Schulter und tut so als ob er ein Mensch wäre:D .Ich habe ihnen dennoch seitenweise von birds-online ausgedruckt.Heimlich lesen sie ja dann doch.... ;)

Francis
 
Thema: Sie will nicht,dass ich Krallen schneide
Zurück
Oben