Sie wirft die Eier raus - sorry lang

Diskutiere Sie wirft die Eier raus - sorry lang im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hab da ein Problem. Meine Henne bruetet jetzt zum dritten mal dieses Jahr (ist ihr erstes Brutjahr). Die ersten beiden male waren alle Eier...
T

Tanja2309

Guest
Ich hab da ein Problem. Meine Henne bruetet jetzt zum dritten mal dieses Jahr (ist ihr erstes Brutjahr). Die ersten beiden male waren alle Eier unbefruchtet aber sie hat immer die ganzen 3 Wochen, die ich sie gelassen habe habe durchgebruetet.

Sie sitzt zwar jetzt auch fest (auf 4 Eiern), aber vor ein paar Tagen lag ploetzlich ein Ei kaputt auf dem Kaefigboden. Da dachte ich noch, es waere vielleicht ein Unfall gewesen, weil sie und der Hahn ab und zu versuchen sich gegenseitig aus dem Nest zu schieben.

Gestern allerdings hab ich gesehen wie die Henne mit einem Ei im Schnabel durch den Kaefig huepft8o . Als sie es fallen gelassen hat habe ich gesehen dass es auf einer Seite offen ist. (sonst haette sie es wohl auch nicht tragen koennen.) Es war ein Kueken drin, es lebte auch war aber vielleicht nicht ganz fertig. Allerdings hat es ein paarmal den Schnabel leicht geoffnet. Ich hab versucht es samt Ei wieder ins nest zu legen, es wurde aber gleich wieder rausbefoerdert. Und kurz drauf war es auch tot:(

Warum macht sie das? Kann man das verhindern? Ich hoffe ja so sehr dass aus den anderen beiden was wird.


Lg
Tanja
 
Hallo auch. Also so richtig weiß ich auch nicht, was man machen könnte vielleicht ist das Nest etwas zu flach, davon habe ich mal gelesen.
Gruß, Lisa (das wird schon :trost: )
 
Hallo und danke fuer die Antwort.

Glaube eigentlich nicht, dass es am Nest liegt. Ich hab ja selber gesehen wie sie das Ei per Schnabel aus dem Kaefig befoerdert hat.


Lg
Tanja
 
Ich weiß leider nicht, woran es sonst noch liegen könnte. Vielleicht ist die Henne zur Zeit ein wenig gestresst oder irgendetwas anderes in ihrer Umgebung stört sie wie z.B Lärm.

Tschau :)
 
Hmm - das eine Henne ein befruchtetes Ei 'rausschmeisst ist mir noch nicht untergekommen... In der Regel wirft sie bloss beschädigte oder (nach einiger Zeit) unbefruchtete Eier aus dem Nest.
Anders sieht's mit Hähnen aus; wenn die in zu starker Brutstimmung sind, leeren sie das Nest um die Henne für die nächste Brut bereit zu machen... (typisch Männer... ;) *duckundweg* )
Ist es vielleicht möglich, dass dein Hahn das Ei herausgeschmissen hat? Du hast ja nur die Henne damit herumhüpfen sehen, nicht den Vorgang des Hinauswerfens selbst, oder? Wenn ein Ei sich bereits auf dem Boden befindet macht sich auch die Henne darüber her - sie kann es schliesslich nicht mehr ins Nest tragen...
In diesem Fall müsstest du den Hahn solange einzeln setzen, bis die Jungen das Nest verlassen.
 
Thema: Sie wirft die Eier raus - sorry lang

Ähnliche Themen

Zurück
Oben