Sie wollen eben Jungtiere haben

Diskutiere Sie wollen eben Jungtiere haben im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Meine Gelbscheitelamazonen ziehen seit 10 Jahren 2-4 Jungtiere auf. Dieses Jahr wollte ich das verhindern. Sie nervten mich so lange, bis ich den...
muldentaladler

muldentaladler

Foren-Guru
Beiträge
606
Meine Gelbscheitelamazonen ziehen seit 10 Jahren 2-4 Jungtiere auf. Dieses Jahr wollte ich das verhindern. Sie nervten mich so lange, bis ich den Nistkasten anbrachte.
4 Eier habe ich durch Gipseier ersetzt. Man brütete 4 Wochen. Mit dem Füttern habe ich mich schon zurückgehalten. Nach 4 Wochen wollte ich sie "erlösen" und nahm die Eier weg. Sofort begannen sie neu zu balzen. Ich nehme an, sie werden es noch einmal versuchen. Ich möchte ihnen auch einen Erfolg lassen und werde sie brüten lassen. Mit den Gipseiern bringt das offenbar nichts. So erfahrene Tiere wollen eben Jungtiere sehen und füttern.
Ich werde Ihnen also 2 Eier lassen.
Das muß man bei Zuchtpaaren immer bedenken. Jedes Jahr Jungtiere. Und es werden immer mehr.
 
hallo!

vielleicht hätte es geholfen, wenn du mit dem eier wegnehmen gewartet hättest, bis sie selbst das interesse dran verloren hätten. muß nicht so sein, könnte aber...
 
Kuni schrieb:
hallo!

vielleicht hätte es geholfen, wenn du mit dem eier wegnehmen gewartet hättest, bis sie selbst das interesse dran verloren hätten. muß nicht so sein, könnte aber...
Ist vielleicht richtig, aber am Ende war es Mitleid, dass sie vielleicht 8 Wochen sitzt. Aber auch voriges Jahr hat sie nach der Wegnahme der Jungtiere nach dem Ausfliegen noch ein Ei nachgelegt.
Gruß Erhard
 
hallo!

ich habe meinen vögeln (nymphen) auch mal die eier ausgetauscht und mir tats wahnsinnig leid zu sehen wie hingebungsvoll sie sich bemüht haben und man wußte ganz genau, daß da doch nix draus werden konnte...

...aber da hatte ich auch die zuchtgenehmigung noch nicht.

ich persönlich hoffe ja sehr, daß meine beiden amapaare nicht auch mal auf den trichter kommen nachwuchs produzieren zu wollen. aber findet man immer ne gute stelle für den nachwuchs? einerseits möchte ich gerne züchten andererseits sehe ich dann immer die kleinen in irgendeiner abstellkammer verstaut. alles nicht so einfach... :~
 
Thema: Sie wollen eben Jungtiere haben

Ähnliche Themen

LavendelAgonie
Antworten
11
Aufrufe
1.024
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
Sanne 71
Antworten
13
Aufrufe
1.755
Sanne 71
Sanne 71
S
Antworten
40
Aufrufe
5.453
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben