Sie wollen nicht...

Diskutiere Sie wollen nicht... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, zuerst war das gelbe Männchen, eine nette Kollegin verkaufte mir ein hübsches rotes Weibchen, beide ca. 1 Jahr alt. Zunächst Streit, ich...
A

alnima

Guest
Hallo,

zuerst war das gelbe Männchen, eine nette Kollegin verkaufte mir ein hübsches rotes Weibchen, beide ca. 1 Jahr alt. Zunächst Streit, ich mußte sie eine zeitlang trennen, wieder aneinander gewöhnen, jetzt sind sie seit 2 Wochen zusammen und vertragen sich auch gut.

Ein Nestkorb, Nistmaterial und eine Schale mit Aufzuchtfutter: aber außer gelegentlichem Schnäbeln passiert nichts. Mache ich 'was falsch oder bin ich einfach zu ungeduldig?

Viele Grüße

AlNiMa:(
 
nur die Ruhe

Hallo alnima

Bist du dir sicher, daß der rote auch eine
Henne ist? Wenn ja, nur nicht die Geduld verlieren. Vielleicht solltest du mehrere Nistmöglichkeiten anbieten (zwei oder drei).
Wenn dann nichts geht, liegt´s ja vielleicht auch an der Sympathie. Ich hatte auch mal ein Pärchen, die lebten zwei Jahre so vor sich hin und nichts passierte.
Aber verlier nicht die Geduld und lass wieder mal was hören wenns ja doch geklappt hat.:0-
 
Laß es mal ruhig angehen. Joergie, einer unserer Züchter hier, meinte letztens noch, daß es eigentlich eh noch viel zu früh wäre für die Zucht. Laß ihnen mal ein bißchen Zeit! Meine sind auch noch nicht so weit, aber ich bin da auch ganz froh drüber.
 
Das muss wohl so eine Geduldssache sein. Ich habe hier im Forum schon mehr als einmal in letzter Zeit gelesen, dass eigentlich die Brutsaison noch gar nicht offiziell losgegangen ist. Erst wenn die Tage wieder länger werden, regen sich üblicherweise die Frühlingsgefühle. Und wenn Deine Piepmätze erst ein Jahr alt sind, dann solltest Du den Bruttrieb vielleicht gar nicht so sehr forcieren, denn sehr junge Hennen leiden manchmal unter Legenot, weil die Muskulatur noch gar nicht voll entwickelt ist. Also hol das Strickzeug raus und üb Dich im Warten.

Grüße

Sushi.
 
Hallo Alnima,

da das Weibchen kalt gesessen hat, dauert es auch noch mit dem Bruttrieb. Hänge das Nest erst rein, wenn Du merkst, daß das Weibchen Federn und andere Sachen rumschleppt.

Das kann auch noch bis Mitte März dauern.

Meine Kanarienweibchen fangen in der Regel nie vor Anfang / Mitte März an ihren Bruttrieb zu zeigen. Bei den Hähnen sieht die Sache durch die Ausstellungen schon anders aus. Daher sind die auch getrennt.

Früher ist man immer nach der Jahreszeit gegangen. Von alten Züchtern habe ich gelernt, daß die Zucht immer erst am 19.03. begonnen hatte (da wurden die Paare erst zusammen gesetzt).
Daran versuche ich mich zu halten.

Ansonsten machst Du nichts falsch.

Also Geduld, laß der Sache einfach seinen Lauf. Sollte noch was sein, dann melde Dich ruhig.

Gruß
 
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Mitteilungen. Ja, dann heißt's abwarten; man kann schon ungeduldig werden, wenn man den süßen Nachwuchs hier im Forum sieht.

Ich werde berichten...

Viele Grüße

Willi:0-
 
Thema: Sie wollen nicht...
Zurück
Oben