sie wollen nicht...

Diskutiere sie wollen nicht... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Kanarienvögel wollen einfach nicht aus der Vogliere raus um ein wenig Freiflug zu genießen.... soll ich sie zwingen? oder wie kann ich es...
S

SilentAngel

Guest
Meine Kanarienvögel wollen einfach nicht aus der Vogliere raus um ein wenig Freiflug zu genießen.... soll ich sie zwingen? oder wie kann ich es ihnen schmackhaft machen?

Liebe Grüße!
SilentAngel
 
schmackhaft ist doch schon mal ein gutes stichwort:)
wenn du ihnen ein schönes knackiges salatblatt oder sonstwas unwiderstehliches vor die volierentür legst? du kannst es auch schrittchenweise machen. erst das blättlein genau in den eingang und dann immer ein bisschen weiter raus an die frische luft. zwang ist natürlich keine so gute massnahme. wie lange hast du deine kanis denn schon? sind sie noch ganz neu oder trauen sie sich schon seit jahren nicht aus der voliere? wenn sie schon länger da sind und nicht rauswollen, solltest du vielleicht mal prüfen, ob sie vor irgendwas im zimmer angst haben könnten. ist da viel betrieb? Katzen? hunde? krachige kinder? (reihenfolge enthält keine wertung)

gruss von sushi (übrigens auch ein engel :p )
 
Danke für deine Antwort.....
ich wüsste nicht wovor sie Angst haben sollten... es sind nur Meerschweinchen hier am anderen Ende vom Zimmer..... keine Kinder.... niemand da außer mir selbst....
das mit dem Salatblatt ist mal ein guter Vorschlg.... werde ich versuchen....
Zwei von den Kanarien sind schon lange hier.... haben vorher in einem kleiner Käfig gewohnt und sind auch immer geflogen.... aber seit sie mit den anderen in der Vogliere leben haben sie kein Interesse mehr..... sie sind vor ca. 2 monaten umgezogen....

Das schweigende engelchen.... .:0-
 
allerdings... mein Zimmr it groß und sie können allen Meter landen...... allerdings fällt mir auf... dass direkt am Ausgang keine landemöglichkeit ist...... könnte sie das abhalten?
 
kann sein. wenn sie noch nie draußen waren, dann tasten sie sich eigendlich sück für stück vor, und stüren net drauf los.

wie wär es, wenn dort am ausgang eine sitz/landemöglichkeit machst? dann kommen sie vieleicht raus1
 
Original geschrieben von SilentAngel
Meine Kanarienvögel wollen einfach nicht aus der Vogliere raus um ein wenig Freiflug zu genießen....
Na und? Dann lass sie doch! Gibt Schlimmeres! ;)
Liebe Grüße!
SilentAngel
 
Denke auch, wenn sie keine Lust haben rauszugehen wenn Du die Tür aufmachst, ist das doch voll okay. Ich mag ja auch nicht immer in den Garten obwohl vielleicht schönes Wetter ist. UZnd meine Kanis bleiben manchmal auch lieber in der Voliere.
 
Hallo!
Ich hatte Anfangs das gleiche Problem. Aber der Salatblatt-Trick hat bei mir gut funktioniert. Und seitdem fetzen die Vögel gleich raus, sobald ich die Käfigtüren öffne. Wenn sie sich einmal überwunden haben gibts kein Halten mehr:D

Viele Grüsse

Muldy:0-
 
werds mit dem Salat versuchen und wenn sie nicht wollen dann kann ich es nicht ändern.... :(
Heute hat sich einer zum freiflug überwinden können... mein kleiner Gouldi.... aber er hat nicht mehr in den Käfig zurückgefunden.... so dass ich ihn einfangen musste was weder für ihn noch für mich sehr angenehm war..... 0l
 
meine wollen aber auch nicht....

Hallo euch allen!

Ich hab ungefähr das selbe Problem. Ich habe meine vier kanaries seit gut drei wochen in der voliere (selbst gebaut und super stolz auf meine handwerkliches können...:-D ), doch obwohl sie die wohnung kennen (seit einem jahr) und vorher viel von allein rausgegangen sind, bleiben sie einfach drin.
Ich hab schon extra eine sitzgelegenheit direkt am Ein/ausgang befestigt, da gehen sie auch rauf aber einfach nciht heraus!
Ich denke nicht, dass sie genug Bewegung haben, da sie in der voliere manchmal wie die verrückten von der einen seite zur anderen im hohen tempo fliegen (die voliere ist 1 m breit).
Sie wollen einfach nicht raus!
Was kann man denn noch tun, außer essen raus hängen`?

Kluschis
 
@kluschi: ich wüsste nix! also unter zwag rausschmeißen ist scheiße! das bingt nichts, da bekommen die tierchen höchstens angs vor dir!

@silentAngle: früher oder später wird er das schon lernen. vieleicht wollte er nicht zurück? also ich musste das mit meinen pipern eine woche lang machen, also das einfangen, danach haten sie gelernt, dass es für sie angenehmer ist, wenn sie, wenns dunkel wird, alleine in die voli gehen. das funktioniert bis heuite fast immer!
 
Das Problem kenn ich

Hallo @ alle,

Punky hatte auch immer wieder Heimkehr-Schwierigkeiten. Einmal hat er auf dem Herd übernachtet und ich bekam zwei Tage nix warmes. Erst dachte ich, der wird schon, wenn er Hunger oder Durst hat..... Doch: Fehlanzeige. Am nächsten Tag habe ich die Türe mit Leckerlies nur so gespickt. :D Das hat funktioniert. Seither findet er die Türe ohne Probleme.

Mit Flupsi hatte ich das Problem, daß sie net raus wollte, aber der Salattrick funzt hervorragend. Mittlerweile ist sie immer die Erste, die aus der Voli stürmt. Sogar wenn nirgens Salat hängt. Aber wehe ich häng kein Grünzeug an eine der Landestangen, dann wird lautstark gemeckert. :D

Übrigens ist mir aufgefallen, daß die Zwei immer recht schnell wieder in die Voli flattern. Wenn ich aber über Stunden offen lasse und ihnen den Raum überlasse, fliegen sie sehr viel und dösen auch außerhalb der Voliere. Ich guck dann manchmal durch die Scheibe zum Flur zu. ;)
 
Thema: sie wollen nicht...
Zurück
Oben