Siebenschläfer gefunden

Diskutiere Siebenschläfer gefunden im Sonstige Nager Forum im Bereich Nager und Kaninchen; Hallo, heute haben wir bei uns im Büro einen Siebenschläfer gefunden, er saß in einem Drucker (!) und sein Schwanz war eingeklemmt....

1. #1 Larissa59, 14.02.2008
    Larissa59

Larissa59 Mitglied

Hallo,

heute haben wir bei uns im Büro einen Siebenschläfer gefunden, er saß in einem Drucker (!) und sein Schwanz war eingeklemmt.

Mitarbeiter konnten ihn befreien, aber leider nicht ganz ohne Folgen. Ich weiss im Moment noch nicht, ob er ein Stück seines Schwanzes eingebüßt hat oder nur das Fell darüber (?).

Na jedenfall will sich keiner um das Tierchen kümmern und so weit ich gelesen habe, kann man ihn jetzt nicht mehr einfach in die Natur setzen, sondern muss ihn überwintern.

Also werde ich das süße Ding mitnehmen, einen Käfig besorgen und versuchen, es gut über die kalte Jahreszeit zu bringen.

Hat jemand Erfahrung mit Siebenschläfern und kann mir evtl. wertvolle Tipps geben?

Viele Grüße
    Marlis

2. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Ich gebe Dir hier einfach mal die emailadresse einer Kollegin weiter, die so einen Findling großgezogen udn daheim sitzen hat. Kommt per PN

3. #3 Larissa59, 14.02.2008
    Larissa59

Larissa59 Mitglied

Danke, ich setze mich dann gerne mit ihr in Verbindung.

Viele Grüße
    Marlis

4. #4 Larissa59, 14.02.2008
    Larissa59

Larissa59 Mitglied

So, ich habe jetzt einen Käfig und das Notwendigste besorgt und schon mal ein paar Fotos geschossen. Auf dem einen Bild kann man auch den kaputten Schwanz gut erkennen. Das arme Kerlchen ...

Anhänge:

5. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Ist aber ein Gartenschläfer, kein Siebenschläfer.

6. iskete

iskete Guest

Bitte löschen

7. #7 Larissa59, 14.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2008
    Larissa59

Larissa59 Mitglied

Na ist doch gut, wenn man fragen kann - danke!

Bis jetzt halte ich ihn auch noch räumlich getrennt von unseren Amas, weil ich nicht weiss, ob er evtl. Krankheiten übertragen kann. Weiss zufällig jemand, ob da etwas "passieren" kann?

LG
    Marlis

8. feli31

feli31 Neues Mitglied

Einen süsses Tierchen.

Aber der erste Gedanke der mir beim lesen kam war in fast jedem Büro sitzen Siebenschläfer am Drucker "lol" sorry das musste jetzt raus.

9. #9 GoldundSilber, 15.02.2008
    GoldundSilber

GoldundSilber Stammmitglied

Hallo,
    hatte auch mal eine Katze, die sich das Fell vom Schwanz abgezogen hatte, weil sie irgendwo hängen geblieben ist. War damals beim Tierarzt mit ihr und der meinte, der Knochen muss entfernt werden (also das was da hinten auch bei deinem Schläfer raussteht), da sich das entzünden kann und das sehr schmerzhaft ist. Bzw. wird da kein Fell mehr drüberwachsen und das ganze wird schwarz und fällt irgendwann mal ab. Ich würde mal einen Tierarzt drauf schauen lassen. Und den Schläfer würde ich -je nach erforderlicher Behandlung - langsam an einen kühleren Ort stellen, die sollten jetzt ja eigentlich noch ihren Winterschlaf halten.

10. #10 Larissa59, 15.02.2008
    Larissa59

Larissa59 Mitglied

Ja, ich werde dem Kerlchen jetzt am Wochenende mal noch seine Ruhe lassen und dann schauen, was mit dem kaputten Schwanz zu machen ist.

@feli - manchmal sitzen dort sogar mehr als Sieben(-)Schläfer :zwinker:

11. #11 bullifant, 15.02.2008
    bullifant

bullifant gegen Diktatur u. Willkür

*humor an* huch dann seit ihr wohl sowas wie eine Schläferzelle *humor aus*

wegen dem Schwanz must du dir denke ich keine Sorgen machen, ich hatte das schon bei Mäusen, Ratten und bei Afrikanischen Zwergschläfern. (nein das war nicht ich ist meistens bei rangeln passiert) Die Wunde verheilt im Normalfall der Knochen (das gehäutete) fällt ab und gut ist. Kannst zur unterstützung und vermeidung einer Infektion ein bissl BetaIsadona (hoffe das schreibt man so) drauf machen.

Und schau dir den Schläfer genau an der hat sicher ein paar Milben und Flöhe ggf. auch Zecken.

Gruß Bullifant

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten (Schutzgebühr je Fehler 7,49 €)

12. WGT

WGT Stammmitglied

re

Bei Gartenschläfern ist es wie bei allen heimischen Bilchen: Die Haut am Schwanz reißt sehr schnell, wenn sie irgendwo eingeklemmt oder festgehalten wird, als letzte Möglichkeit um Feinden zu entkommen. Der Knochenrest stirbt ab und vertrocknet und wird dann abgenagt. Also nicht weiter schlimm.
    Gartenschläfer nehmen außerdem sehr viel tierische Nahrung zu sich.

MFG

13. #13 Larissa59, 17.02.2008
    Larissa59

Larissa59 Mitglied

Hallo,

also das mit dem Schwanz sieht bis jetzt auch noch gut aus. In der letzten Nacht hat er endlich auch ordentlich gefuttert und sich heute den ganzen Tag in sein Häuschen eingemummelt. Vorher saß er immer nur auf dem Dach.

Auf evtl. "Tierchen" kann ich ihn im Moment leider noch nicht untersuchen, er hat einfach noch zu viel Angst und wir möchten ihn nicht unnötig bedrängen.

Anbei nochmal ein neueres Foto.

LG
    Marlis

Anhänge:

14. #14 Schläfermama, 18.02.2008
    Schläfermama

Schläfermama Guest

Hallo Larissa!

Habe Dir noch eine ausführliche Antwort per PN geschickt, die Dir hoffentlich weiterhilft.

Du kannst mich gerne wieder kontaktieren!

Liebe Grüße
    Angi

edit: nachdem ich mich hier registriert habe, kann ich auch Deine Bilder sehen - Du kannst also einige Tipps getrost vergessen, das hatte ich vorher nicht gesehen.

Thema: Siebenschläfer gefunden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. siebenschläfer gefunden

,
  2. siebenschläfer krankheiten

,
  3. übertragen gartenschläfer krankheiten

,
  4. übertragen siebenschläfer krankheiten,
  5. gartenschläfer Krankheiten übertragen,
  6. winterschlaf siebenschläfer was tun bei fund,
  7. können siebenschläfer krankheiten übertragen,
  8. siebenschläfer betreuen wenn gefunden,
  9. siebenschläfer im treppenhaus gefunden,
  10. Krankheiten beim siebenschläfer,
  11. siebenschläfer gefunden was tun,
  12. gefundene siebenschläfer freilassen,
  13. gefundene siebenschläfer,
  14. siebenschläfer im winter gefunden,
  15. Siebensckläfer übertragene Krankheiten,
  16. welche krankheiten übertragen siebenschläfer,
  17. Siebenschläfer krankheit,
  18. krankheiten con siebenschläfer,
  19. siebenschläfer überwintern lassen,
  20. gartenschläfer krankheiten,
  21. siebenschläfer krankheiten übertragen,
  22. siebenschläfer gefunden forum
Die Seite wird geladen...

Siebenschläfer gefunden - Ähnliche Themen

1. junge Elster gefunden

junge Elster gefunden: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, hab mich gerade angemeldet. Jetzt war ich mir nicht ganz sicher, ob...
  2. Junge, verlassene, Rabenkrähe gefunden.

Junge, verlassene, Rabenkrähe gefunden.: Vor drei Tagen saß eine kleine, voll befiederte Rabenkrähe unter der Tanne hinter dem Haus. Nach dem ich mich vergewissert hatte, dass die...
  3. Vogel gefunden, ist das ein Star?

Vogel gefunden, ist das ein Star?: abgetrennt als eigenes Thema von hier und zu Vogelbestimmung verschoben [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich hänge mich mal hier dran, meine Tochter...
  4. Verletzter Vogel gefunden, um welche Art handelt es sich?

Verletzter Vogel gefunden, um welche Art handelt es sich?: Guten Abend Vogelforen Community! Wir haben heute Nachmittag beobachtet, wie ein kleiner Vogel auf dem Grundstück unserer Nachbarn von Krähen und...
  5. Baby Vögel gefunden (Amsel)

Baby Vögel gefunden (Amsel): Hallo! Ich hoffe ich bin hier in dem Forum richtig und mir kann geholfen werden.Wir konnten beobachten wie die Eltern ca. alle 10-15min. die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden