Sieger Vogel WS Wildtyp

Diskutiere Sieger Vogel WS Wildtyp im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Sie einer an........... es geht auch solche schönen Wellensittiche zu zeigen auf der AZ Bundesschau , der dem Wilden Wellensittich in Farbe und...
D

dustybird

Guest
Sie einer an........... es geht auch solche schönen Wellensittiche zu zeigen auf der AZ Bundesschau , der dem Wilden Wellensittich in Farbe und Gestalt sehr Nahe kommt.Gerd
 

Anhänge

  • Siegervogel Wildfarbe 2015.jpg
    Siegervogel Wildfarbe 2015.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 309
Sieht wirklich aus wie seine wilden australischen Verwandten, eine ermutigende Entwicklung. :)
 
So einer war mein erster. Hatte ihn bei der Tombola einer Ausstellung gewonnen. Ewigkeiten ist es her ...
 
Das ist eine tolle Entwicklung. Ich würde Shows...wenn man soetwas unbedingt machen muß...von Farbwellensittichen bis Halbstandart Größe sehr begrüßen. Bei gezeigten Schauwellensitichen kann man die Augen nicht mehr sehen. Die Tiere sehen wie Staubwedel aus ohne jegliche Ausstrahlung. Es wird nur noch auf den Kopf wert gelegt. Der gesamte Vogel wird kaum noch gezeigt. Naja und über Vitalität und Fruchtbarkeit müssen wir glaube ich nicht mehr reden. Natürlich möchte ich nicht alle über einen Kamm scheren. Aber ich habe bisher kein Bild eines Siegervogels gesehen der mir nicht einfach nur Leid getan hat. Da ist der oben gezeigte Welli doch schon was ganz anderes :)
 
G'day budgie mates Ich finde es auch schöne wenn jetzt Wellensittiche ausgestellt werden , die der Wildform der Wellensittche schon sehr Nahe kommen. Hat hier ein umdenken der großen Vereine begonnen??? Zeige hier Wilde Wellensittche im outback von Australien Gerd
 

Anhänge

  • 193 wellensittiche.jpg
    193 wellensittiche.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 277
  • 194wellensittiche.jpg
    194wellensittiche.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 269
Hallo Dustybird:0-,

diese kleinen Formen des Wellensittich wird seit kurzem für die Ausstellung gezüchtet. Sie werden als "Farbwellensittiche" bezeichnet.
Bei der Zucht der Farbwellensittiche geht es gezielt darum, wieder zu dem Australischen Standard zurück zu finden. Natürlich bleiben die verschieden Farbschlag Kategorie erhalten. Es wird auch darauf geachtet das die Kehltupfen möglichst klein sind, des weiteren sollten sie möglichst klein sein.

So weit ich das weis hat der DKB vor 3 oder 4 Jahren zum ersten mal Farbwellensittiche zur Ausstellung zugelassen, die anderen Vereine folgt dann nach und nach diesem Beispiel. Mittlerweile kann man sagen das, die Farbwellensittiche die Standartwellensittiche verdrängen. Auf der DKB Saarlandmeisterschaft wurden 2015 mehr als 100 Farbwellensittiche ausgestellt. Von den Standartwellensittiche waren um die 25 vertreten.

Diese Entwicklung finde ich persönlich sehr gut. Meinen ersten Welli habe ich mir vor 9 Jahre gekauft bei einem Züchter. Es war auch ein Standard, damals kannte ich die verschiedenen Formen noch nicht. Dieser konnte aber noch fliegen und alles normal machen, wie ein normaler Wellensittich. Als ich vor 2 Jahren mit der Vogelzucht aktiv begonnen habe, habe ich mich bei einigen Wellensittich Züchtern umgeschaut. Mit bedauern musste ich feststellen das der Standard Wellensittich nochmal um einiges größer wurde. Die jetzigen, als gut befundenen Standard Wellensittiche können sich ja kaum noch bewegen und die Federn sehen eher wie Fell aus (meine persönliche Meinung). Dann sah ich die Farbwellensittich und erkundigte mich im Internet über die Größe der Australischen Wellensittiche. Jetzt Züchte ich die sogenannten "Farbwellensittiche". Trotzdem verstehe ich auch wenn einige ältere Züchter nicht von Ihren Standards abweichen wollen. Sie haben über die Jahre mehrere Tausend Euro in Ihren Zuchtstamm investiert und Jahrelang selektiert. Nicht jeder der etwas älteren Männer hat jetzt nochmal die Kraft, Mut und auch den Willen von vorne zu beginnen.

Die meisten neu Einsteiger fangen aber mit Farbwellensittichen an. Das hat verschiedene Gründe:

1. Ein Zuchtpaar von einem "guten" Standard-Wellensittichzüchter kostet schon mal um die 500€. Das teuerste was ich bei den Farbwellensittichen mal gehört habe, war für ein paar 150€.(Leider geht der Trend hier auch nach oben, weil es einige Leute zu geben scheint die wirklich soviel Geld bezahlen wollen)

2. Farbwellensittiche ziehen 5-10 Junge groß. Standards sollen höchsten 5 Junge durchbringen, selten mehr.

3. Farbwellensittiche sind aktiver, flinker und verspielter als die Standard-Wellensittiche.

Ich persönlich fand sie einfach schöner und finde ein Vogel sollte uneingeschränkt fliegen können. Mein alter Standard-Welli ist auch etwas ruhiger und schwerfälliger (was ich jetzt auch nicht schlimm finde) aber kann noch gut fliegen. Und ich fand die Idee schön dem Australischen Wellensittich in Form und Gewicht wieder näher zu kommen. Auch schön ist wie ich finde, dass es jetzt Züchter gibt die versuchen einen Stammbaum Farbwellensittiche in der Grünreihe zu ziehen, bei denen Ausschließlich grüne Vögel fallen mit normaler Zeichnung. "Rein" grüne Vögel sind mittlerweile sehr sehr selten, es ist immer irgendwas mit drin. Trotzdem hoffe ich das der Trend jetzt nicht umschlägt und extrem kleine Vögel gezogen werden, die auch irgendwelche körperliche Defizite aufweisen, letztendlich finde ich es nämlich am wichtigsten das die Vögel nicht einem vorgegebenen Schönheitsideal gleichen, sondern Gesund und normal leben können. Wenn beides möglich ist, umso besser.


Hier noch ein Bild von einem meiner Vögel
Wellensittich.jpg
 
Ich persönlich fand sie einfach schöner und finde ein Vogel sollte uneingeschränkt fliegen können. Mein alter Standard-Welli ist auch etwas ruhiger und schwerfälliger (was ich jetzt auch nicht schlimm finde) aber kann noch gut fliegen. Und ich fand die Idee schön dem Australischen Wellensittich in Form und Gewicht wieder näher zu kommen. Auch schön ist wie ich finde, dass es jetzt Züchter gibt die versuchen einen Stammbaum Farbwellensittiche in der Grünreihe zu ziehen, bei denen Ausschließlich grüne Vögel fallen mit normaler Zeichnung. "Rein" grüne Vögel sind mittlerweile sehr sehr selten, es ist immer irgendwas mit drin. Trotzdem hoffe ich das der Trend jetzt nicht umschlägt und extrem kleine Vögel gezogen werden, die auch irgendwelche körperliche Defizite aufweisen, letztendlich finde ich es nämlich am wichtigsten das die Vögel nicht einem vorgegebenen Schönheitsideal gleichen, sondern Gesund und normal leben können. Wenn beides möglich ist, umso besser.

Viel mehr Leute sollten bei der Tierzucht diese Einstellung haben. Danke für den Beweis, dass es geht :zustimm:
 
G'day liebe Wellensittich Freunde, ich finde es auch sehr schön wenn man zur Natur zurück kommt.( Gerd)
 

Anhänge

  • Schwarm-Welli.jpg
    Schwarm-Welli.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 170
Mich freut es auch. Besser als die Natur können wir nicht wirkich.
 
Mir haben diese Standard / Schauwellis noch nie gefallen. Hier in der Schweiz wurden sie im Zoogeschäft vor vielen Jahren als "englische" angepriesen.

Ist das z.B. nicht einfach schrecklich?
 
das ist doch aber schon eher so ein feather duster oder wie die sich schimpfen...:traurig:
also ein meist zum tode verurteilter welli bei dem die federn nicht aufhören zu wachsen und er dadurch irgendwann umkommt.
wer sowas absichtlich züchtet hat ne keule aufn kopf verdient:nene:
 
Tiere mit behinderndem Gendefekt absichtlich zu züchten ist schrecklich. Das hat mit Variation nichts zu tun.
 
Featherduster sind unerwünschte Zufallsprodukte und werden nicht gewollt gezüchtet.
 
naja aber ich kenn die nicht als englische vögel wie die bezeichnung dort lautet. also muss sich ja jemand da was bei gedacht haben
 
Hallo,
die Standardwellensittichzucht ist damals in England angefangen. Die Engländer sind die ersten gewesen die das Ideal des Standardwellensittich gezüchtet haben, deswegen der Name.
Gruß Sittich112
 
ja aber doch nicht zu dem bild mit dem feather duster? ist ja dann wohl nicht englischer standart. könnte aber halt so verstanden werden:k:huh:
 
Da waren etliche Bilder bei, die nichts mit Standard zu tun haben. Von daher war das Suchwort nicht so geschickt... Aber es ist so, wie Divana geschrieben hat. Die Duster werden nicht gewollt gezüchtet. Allein schon, weil sie nicht besonders alt werden und wohl auch unfruchtbar sind. Sie "passieren" einfach.
 
G'day liebe Wellensittich Liebhaber. Der ( feather duster) ist ein Gen defekt der dadurch kommt weil die Schauwellensittiche mit einer Buff Feder oder manche Züchter nennen diese Vögel auch doppel Buff.gezüchtet werden, um besonders große Wellensittiche zu züchten.Wie Lemon auch schon geschrieben leben diese Monster Vögel nicht so lange.
 

Anhänge

  • Buff-Gefieder.jpg
    Buff-Gefieder.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 476
Ich bin gerade total begeistert, und das ohne ein Wellifan zu sein.
Der Vogel im ersten Posting schaut ja aus wie aus dem Bilderbuch, SO muss ein Wellensittich aussehen, hach :beifall:

Edit:
Ich habe das Bild gerade meinem Freund gezeigt, welcher nicht allzu vogelkundig ist. Sein erster Kommentar lautete: Der sieht aber sehr ursprünglich aus.
 
Thema: Sieger Vogel WS Wildtyp
Zurück
Oben