Sieger WS der AZ Bundesschau 07

Diskutiere Sieger WS der AZ Bundesschau 07 im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Ich möchte euch den Siegervogel zeigen , von der AZ Bundesschau 07 1,o Zimt Hellgrün.
neuer thread--das ist schon so oft durchgekaut worden hier, lohnt wohl nicht.

aber auch wenn ich es hundertmal wiederholen sollte, es ist im sinne der vögel, das ist was zählt.

vermutlich wird sich so schnell nichts ändern.

aber diese sogenannten züchter oder besser und exakter ausgedrückt mutationspanscher müßen immer wieder darauf hingewiesen werden.

es nützt vielleicht im moment nicht viel, aber es werden immer mehr, die sich dagegen wehren
 
hallo,

könnte von den moderatoren jemand die nummern 16 und 17 löschen. sind dreifach. mein fehler
 
lotko, die idee, diese leute mit ins boot zunehmen kannst du abhaken.

habe es immer und immer wieder auf allen börsen und veranstaltungen versucht.
die sind auf dem ohr völlig taub.

da kam dann als antwort so etwas:

die vögel brauchen nicht fliegen, sie sollen nur preise gewinnen.
 
Hallo,

ich muss Nordherr zu seinem Beitrag Nr. 15 nur zustimmen.

Ich habe für die Schauwellensittichzucht kein Verständniss!!!!!
Mir tun nur die Wellis leid, den Züchtern geht es um Pokale und was noch wichtiger ist, das große Geld mit Siegervögeln und Vögeln aus dieser "tollen" Linie.

Mutationszüchter (Farbzüchter) werden gerne auseinander genommen, man soll Wildfarbe züchten usw. In der Natur könnten diese Vögel nicht überleben usw. usw.

Aber bei Schauwellen regt sich keiner auf. Ist ja der Standadard, fragt sich nur welcher, jedenfalls nicht der von der Natur festgelegte Standard.
 
Ja Deichschaf , dies ist schon ein problem ,nicht nur bei den Schauwellensittichen auch bei den Rundhauben Kanarienvögel ist das so.
Diese Vögel könnten natürlich in der Freiheit nicht überleben. Wenn ich solche Tiere zur Zucht ansetze, schneide ich um die Augen die Federn kurz und auch natürlich um die Kloacke(wegen der Befruchtung). Die Wellensittiche stülpen während der Befruchtung die Kloacken übereinander und wenn dann die großen Federn, die nun einmal der Schau WS hat , vor der Kloacke sind , kommt es zu keiner Befruchtung.Dies alles passiert bei einem Hansi-Bubi nicht.

Mal ab von der ethischen Betrachtung dieses Themas: Ist es wirklich lohnenswert, so viel Aufwand zu betreiben? Wieviel Übung erfordert es, wenn man dem Tier mit einer Schere die Federn um die Augen und die Kloake kürzen will? Gibt es da nicht ein erhebliches Verletzungsrisiko für das Tier?

Vom ethischen Standpunkt her: Was macht das Tier außerhalb dieser Zeiten, in denen es durch zurückgestutzte Federn sehen kann? Ist ein solcher Art behinderter Vogel überhaupt in der Lage, unfallfrei zu fliegen? Wie ist es mit der Futtersuche?

Zur Bewertung auf den Schauen wäre mal interessant zu wissen, wie eine Jury ein Urteil fällt und welche Kriterien dabei zur Anwendung kommen. Ich habe bislang nur Sachen wie "gekreuzte Flügel sind schlecht" und andere - möglicherweise falsch verstandene - Dinge gehört.

Vielleicht wäre es für beide Seiten mal hilfreich, zu erfahren, was die jeweils andere Seite denkt, welche Beweggründe Schau-WS-Züchter für ihr Handeln haben.

Die Moralapostel hier: Ich persönlich bin auch negativ gegenüber Schau-WS-Zucht eingestellt, aber ich will erstmal verstehen, was dahinter steckt und ob die Tiere wirklich "leben" oder nur vor sich hin vegetieren, ob es unter tierschutzrechtlichen Aspekten wirklich verwerflich ist, Schau-WS zu züchten oder ob es da keine Einwände gibt.

Ein "Schau-WS züchten ist scheiße" hilft nicht. Ein "Schau-WS züchten ist toll und Gegner sind scheiße" aber ebenso wenig.
 
Ich finde meine 4 daheim viel schöner als diese dicken zerknirscht drein blickenden Moppelchen *grins* :D
Da ich aber auch die Beweggründe von euch, den Schau-WS-Züchtern nicht kenne würde ich es toll finden, wenn einer/mehrere von euch auf DeichShafs Beitrag antworten könnten.
 
Mit ins Boot nehmen, Lothar?
Dann hätten wir da noch die Mutationen, dann die Kanarien, gezüchtet für die Geisterbahn und die alle nehmen wir mit ins Boot? Dann diejenigen, die Arten kreuzen und nur so zum Spaß und fast immer unfruchtbare und genetische Krüppel züchten, die in ihrem Wesen zwischen 2 Arten zerrissen sind.
Diese Leute, die so von ihrem Tun überzeugt sind und sich auch noch oft für die besseren Züchter halten; sch... auf Moral und Ethik, die nehmen wir alle mit ins Boot. Ich kann doch wirklich nur schmunzeln!
 
Ich persönlich finde auch, dass man sich eher auf die Gesundheit der Vögel konzentrieren sollte als Farbe und Länge der Federn etc.

Ich habe seit 2 Jahren Standardwellensittiche, vorher leider keine Ahnung davon gehabt und diese vom Züchter geholt. Ich liebe meine Vögel, aber durch die Überzüchtung haben 2 Megabakterien und 1 Leberprobleme. Laut TA sind die Tiere heutzutage viel zu sehr überzüchtet und es wird immer schlimmer. Mein TA hat vor 4 Wochen einen 3 Monate allen Welli einschläfern müssen wegen einem Fetttumor! Und der Tumor ist nicht durch zu viel fressen entstanden....

Also macht es mich traurig wenn ich solche Beiträge lese, in denen "Züchter" schreiben "bessere Farben etc.".

Meine eigene Konsequenz ist, dass ich mir keinen Vogel mehr bei einem Züchter holen werde, dem nur solche Dinge wichtig sind - denke da gibt es auch welche, die einfach Spaß an den Vögeln haben.

Gruß
Mutzie
 
Ich dachte eigentlich, dass sich in punkto Anfälligkeit Standard Wellis nicht von Hansi Bubi unterscheiden..!? Hatte ich zumindest auch hier im Forum gelesen, bzw. da gab es verschiedene Ansichten. Ich habe auch zwei Standards und die sind bisher sehr munter und kerngesund, zumindest mehr, als die, die ich davor hatte. Das waren Hansi Bubis. Ich glaube nicht, dass man das über einen Kamm scheren kann. Der Züchter, wo ich meine beiden jetzigen her habe, achtet auf Gesundheit und Robustheit seiner Tiere, die Standard Wellis sehen aber auch nicht so aus wie die Schauwellensittiche auf den gezeigten Fotos. Sie sind eigentlich nur etwas größer als der Hansi-Bubi und etwas anderer Körperbau. Meine Nachbarn haben einen richtigen Schauwellensittich, der sieht auch so aus, wie die auf den Fotos, nur grau. Ist auch absolut nicht mein Geschmack, sorry. Der bewegt sich so schwerfällig von Stange zu Stange, da mag man gar nicht zu schauen...:nene:! Naja, und am schönsten findet man doch sowieso immer seine eigenen Tiere, oder?! Also ich würde meine beiden nicht gegen "bessere" abgeben :zwinker:

Viele Grüße :)
Steffi
 
Meine Nachbarn haben einen richtigen Schauwellensittich, der sieht auch so aus, wie die auf den Fotos, nur grau. Ist auch absolut nicht mein Geschmack, sorry. Der bewegt sich so schwerfällig von Stange zu Stange, da mag man gar nicht zu schauen...:nene:! Naja, und am schönsten findet man doch sowieso immer seine eigenen Tiere, oder?! Also ich würde meine beiden nicht gegen "bessere" abgeben :zwinker:

...meine sind auch sehr fit und beweglich und sehen auch nicht so aus..kannst mal unter Größen-ratenbestimmung schauen, habe gerade Fots eingestellt. Ich würde meine auch niemals abgeben, auch wenn sie halt leider krank sind..aber das schaffen wir schon noch..

Viele Grüße
Mutzie
 
Hallo ihr alle,

ich finde es irgendwie auch ganz befremdlich, dass Tiere so eine Art Kunstprodukt werden duch die Züchterei (empfinde ich auch bei anderen Tierarten so), dass man Tiere in gewissem Sinne "produziert". (Das beziehe ich nicht nur auf die Schauwellensittiche, sondern auch auf Rainbowzüchter o.ä.) Und ich verstehe nicht so ganz, was den Reiz daran ausmacht...?
Ich persönlich finde die Wellis, die den wilden ähneln eigentlich am süßesten, sie sind neugierig, pfiffig, wendig, klein, zart, frech...

zuchtziele sollten doch endlich mal im sinne des vogels erzwungen werden und nicht aus den augen des menschen.

Ja ich könnte einige zur "Speedflieger-Wellensittichzucht" oder auch "gündliche Bestzeit-Schredderer" (hat uns sehr beim Renovieren geholfen...) anbieten ;)

Grüße von Luiniel
 
Thema: Sieger WS der AZ Bundesschau 07
Zurück
Oben