Sieh haben es gut und doch jetzt Rupfer

Diskutiere Sieh haben es gut und doch jetzt Rupfer im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich habe versucht ihnen ein schönes Heim zu geben, schöne Außenvoliere, Mit allen was dazu gehört. Gutes Futter, Mineralien usw und nun...
Wie gesagt mir wurde von einen Bekannten Züchter gesagt, Psychische
schäden der HZ,da sie nicht so viel Kontakt hat wie sie sich wünscht.
 
Hallo Kerstin,

leider hast Du meine Frage zu dem Rupfen nicht beantwortet. Holst Du das bitte nach!?

Reiner
 
muss wiedersprechen

Hallo Silleef,
leider muss ich Dir da etwas wiedersprechen.
Das rupfen kann sehr wohl etwas mit Aspergillose zu tun haben.
Meine Henne hat diese sch.... Krankheit und Ihr juckt sozusagen ziemlich der Pelz.Oft sehe ich das die kleine sich die ein oder andere Flaumfeder zuft.
Desweiteren sind Ihre Leberwerte in folge der Asp. behandlung mit Panfungol ebenfalls ziemlich miess.

Vielleicht sieht es hier ähnlich aus?
LG
Gaby
 
In der Hochschule wurde sie geröngt.
Aktuelle leberwerte habe ich nicht, beim letzten TA besuch wo sie Amino- Hydrose bekommen hat wegen ihren schlechten Gefieders, also da hat sie noch nicht gerupft, hat der TA gesagt ,das die Leber da immer schwer zu kämpfen hat.

Ich nochmal :-)

Wurden denn überhaupt schon einmal bei einer Blutuntersuchung die Leberwerte bestimmt?

War auf dem Röntgenbild die Leber vergrößert?

beim letzten TA besuch wo sie Amino- Hydrose bekommen hat wegen ihren schlechten Gefieders, also da hat sie noch nicht gerupft, hat der TA gesagt ,das die Leber da immer schwer zu kämpfen hat

Ich glaube, ich verstehe was du meinst.
Die Leber hat bei einer Aspergilloe mit den Stoffwechselabbauprodukten des Pilzes zu kämpfen.
Wird die Aspergillose denn behandelt?
Wenn ja, wie?
Auch einige Medis, die Papageien gegen die Aspergillose bekommen, können die Leber belasten.

Grüße Cosima
 
Hallo Reiner65
Sie rupft sich die neu wachsenden Federn raus, man sieht dann ein kleines
Loch.
 
Behandelt wurde die Aspik. mit so einer gelben flüssigkeit, mußte die damals per Spritze in den Schnabel geben, die Leber war etwas vergrößert.
kerstin
 
Hallo!
ich bin durch Zufall im DHD auf eine Anonce gestoßen, die mir Hoffnung
machte gegen das rupfen. Da es nicht Schädlich ist konnte es nur helfen oder
nicht.
Nach einer Woche sah ich schon eine deutliche Besserung und hoffe, daß
es ganz aufhört.
ich setze mal ein Bild zum vergleich rein und das nach einer Woche, wunter kann man ja nicht erwarten.
 

Anhänge

  • P1050729.jpg
    P1050729.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 89
noch ein besser zu sehen!
kerstin
 

Anhänge

  • P1050754.jpg
    P1050754.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 82
hallo

fuer all die anderen halbnackten papageien da draussen, waere es sehr interessant zu erfahren, um welch ein mittel es sich handelt.
koenntest du dies bitte etwas genauer erzaehlen???
 
Morgen!
Ja wie gesagt, habe ich im DhD24.com beim rumstöbern, eine Anonce gefunden, für Tiere und Menschen und da ich letztens eine Bericht im Fernsehen sah das Menschen damit sehr zu frieden waren ( Silber)
und es auch gegen aspergillose hilft, habe ich mir gedacht sofort austesten.
es ist gegen Bakterien, Vieren, Pilze.
Kerstin
Ob es letzt endlich ganz hilft weiß ich ja nicht, aber ich hoffe das es noch besser wird.
KoSi für Tiere natürlich + chemiefrei Die Alternative, http://www.natürlichgut.de
 
bei mir geht es
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kerstin,

ich kann gut nachvollziehen, dass du deinem Papagei schnell helfen möchtest und du dann auch Erfolge hier im Forum an andere mit ähnlichem Problem weitergeben möchtest.

Aber ob es da so sinnvoll ist, den "Silber" - Tipp mit Bezugsadressen hier doch recht unkritisch zu nennen?

Du schreibst "natürlich und chemiefrei".

Vieles, was in der NATUR vorkommt, ist nicht per se ungiftig.
Silber IST chemisch (das chemische Element Ag). Silber IST ein Schwermetall (einige von ihnen sind in ganz geringen Mengen für den Menschen lebensnotwendig (die sogenannten Spurenelemente Eisen, Kupfer, Mangan, Zink...), andere Schwermetalle hingegen haben bei Stoffwechselprozessen keine erkennbare Funktion und sind bereits in geringen Mengen giftig (Chrom, Cadmium, Blei, Quecksilber,Arsen...)).

z.B. zu Zink:
Auch der Organismus von Vögeln/Papageien braucht es wohldosiert - aber wie schnell kommt es gerade bei ihnen zu Zinkvergiftungen:( (z.B. durch Knabbern an zinkhaltigen Gegenständen ihrer Wohnumgebung)?!

Silber hat nachweislich antibakterielle bzw. antimykotische (gegen Pilze) Wirkung.
Da wäre aber aus meiner Sicht eine individuelle tierärztliche Untersuchung bzw. Dosierungsempfehlung sowie Organkontrolle (es gibt auch Silbervergiftungen) besser und verantwortungsvoller als eine Bestellung von "Silberwasser" ("Wundermittel" kolloidales Silber) aus dem Internet. Auch kritische Stimmen zu diesem Mittel, die man vermehrt in Chemiker-, aber auch Therapeuten- und Ärzteforen findet, wären hilfreich bei der Entscheidung, so ein Mittel "auf eigene Faust" anzuwenden.

Dir viel Glück mit deinem Vogel,
Namah
 
Ich habe das nicht geschrieben nur kupiert, steht auf der Hompage.
Wie gesagt ich habe es im Fernsehen gesehen das die Leute drauf schwören.
es ist jedenfalls besser geworden, nur das zählt!
der nicht wagt der nicht gewinnt.
Kerstin
es ist kolloidales Silberwasser
 
gegen die Anwendung kolloidalen Silbers bei Vögeln hätte ich starke Vorbehalte. Auf keinen Fall würde ich eine Langzeitanwendung raten.
 
Hallo,
habe mich auch für das Mittel interessiert und meinen TA gefragt, was davon zu halten ist. Kann nur jedem raten, es nicht zu verwenden. Vollkommen ungeeignet, um damit einen Rupfer zu kurierern, zumal sich das Schwermetall im Körper anreichert, nicht mehr abgebaut wird und erhebliche Schäden anrichten kann. Man greift in seiner Hilflosigkeit mitunter zu Mitteln, die völlig daneben sind. Tut mir leid espiral, dass ich nichts anderes berichten kann. Aber im Interesse der Vögel sollte man seine Erkenntnisse, bzw. die Aussagen eines vogelkundigen TA mitteilen.
Ich benutze seit einigen Tagen einen sogenannten "Rupfertee", wobei sich ein gewisser Erfolg heraus kristalisiert, denn die Aktivitäten meines Geiers bezüglich übermässiger Federpflege mit rupfen, haben deutlich nachgelassen.
LG
Freddy
 
Ich denke das ist für dein Vögel die bessere Lösung,der Tee!
Viel Glück
Kerstin
 
sie rupft faßt nicht mehr!!!!!

Hallo!
es gibt 1000 Möglichkeiten, warum sie rupfen!
Ich hatte Glück es heraus zu finden.
Eine Handaufzucht gehört nicht in eine Außenvoliere, habe ich nicht gewußt,
da sie zu Menschen bezogen sind. Ich habe mich viel mit ihnen abgegeben
falsch!!! Man soll Vögel, Vögel sein lassen. Sie sollen sich mit sich selbst beschäftigen.
Pepe hatte sich in mich verliebt und sie verstoßen. Also nur füttern und sauber machen, ansonsten in ruhe lassen, damit sie sich mit sich selber beschäftigen. Nicht auf die Hand nehmen, oder kuscheln.
Das macht sich bezahlt und man kann schon das Ergebniss sehen.
Kerstin
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 28
  • b.jpg
    b.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 30
  • c.jpg
    c.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 27
  • d.jpg
    d.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 27
Hallo,
die Bilder sehen doch wirklich vielversprechend aus. Leider kapier ich den Text nicht richtig :(
Habe ich es richtig verstanden, dass sie jetzt nicht mehr in der Außenvoliere sind und du dich nur beim Füttern und Saubermachen mit ihnen beschäftigst?

Also ich versuche mich auch total zurückzunehmen, weiß aber noch nicht, ob es das Richtige ist :nene:
 
Thema: Sieh haben es gut und doch jetzt Rupfer
Zurück
Oben