@ Siggi etc.

Diskutiere @ Siggi etc. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Morgen! Siggi ich mach hier mal mein eigenes Thema auf, damit man es besser wiederfindet. @Andere viell. Tommi? (bei Interesse) Dies...
R

Rucola

Guest
Hallo, Morgen!

Siggi ich mach hier mal mein eigenes Thema auf, damit man es besser wiederfindet.

@Andere viell. Tommi? (bei Interesse)
Dies ist die Fortsetzung von der Diskussion die gestern hier begann.


Also ich habe heute Henne und Hahn gewogen und jeweils die Brust betastet.

Ergebnis: Entwarnung, Henne wiegt 24 g, der Hahn 22 g. Beide Brustbeine fühlen sich normal an bzw. sind nicht eingefallen. Das der Henne ist sogar noch etwas praller, als beim Hahn (er ist aber eh ein ganz drahtiger, schlanker Vogel).

So hier nochmal zwei Bilder von heute, ich finde sie sieht nicht so aus, als ob ihr grundsätzlich was fehlen würde. Glanzlos ist ihr Gefieder auch nicht, hm.

Tja das war´s erstmal soweit von mir.



Für alle die sich jetzt wundern bzw. gestern nicht mitverfolgt haben:

Mein Sorgenkind hat trotz (fast) aller restriktiven Maßnahmen schon wieder ein Windei gelegt. :traurig:
Mein Problem ist, dass ich auf der Suche nach einer Lösung (bzw. Futtermischung) bin, die Henne, die irgendwie einen Mangel hat so ausgewogen und gesund wie möglich zu ernähren ohne das dabei ihr Bruttrieb durch zu reichhaltige Saaten weiter angeregt wird.
 

Anhänge

  • N32.jpg
    N32.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 237
  • N23.jpg
    N23.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 236
hallo
Das mit den Windeiern ist ja schlimm.Sowas hatte ich glücklicherweise noch nicht.Also aus Erfahrung kannich dir nichts schreiben .
In meinen Heft steht das Negersaat Kalzium beinhaltet .
Ich mische meinen immer Kieselerde unter das Futter, oder ins Grittöpfchen.( speziell der Mosaik Henne , wegen den Zysten)Aber Kieselerde ist ja für vieles gut.
Aber diese Beigabe wird bestimmt nicht sofort wirken, wenn überhauptDas wird man wohl erst bei der nächsten Brut feststellen können obs gewirkt hat.
 
Blas noch mal das Bauchgefieder auseinander. Ich weiß, Kanaren haben ein wesentlicheres dichteres Gefieder als PF. Also sieht man nicht so viel.
Ich meine, ist der Vogel(Henne) rotbäuchig.
Kann man den Dickdarm unter der Haut sehen.
Mach noch den Hörtest für LSM.
Wie sieht der Kot aus, auch farblich?
Gruß
Siggi
 
@ sigg

Du hattest auch gefragt , ob der Vogel beim Kotabsetzen die Kloake ausstülpt. Das hat doch sicherlich einen Grund , weil meine Henne tut das auch und wippt dabei leicht. Die anderen Vögel nicht.

Gruß
Andrea
 
Hallo

Also das mit den windeiern ist mir persönlich fremd. Ich habe nur 1 mal miterlebt wie eine meiner Hennen eier gelegt hat die nur aus einer schale bestanden :? . Das war zu einer zeit wo ich kein Eifutter zufütterte also füttere ich immer, wenn ich glaube dass jetzt bald gelegt wird vermehrt Weich bzw Eifutter und gebe auch in dieser Zeit gekochte eierschalen und Kalciumzusätze ins das Trinkwasser ,aja in Gurken sollen auch viele Mineralien sein.
 
Hi Lukas,

von Eiern die nur aus Schale bestehen hab ich ja noch nie gehört - öfter mal was Neues.

Deine Fütterung ist aber völlig okay.
 
Hallo Siggi,

sorry mußte vorhin weg, aber jetzt hab ich mal nachgesehen und ein paar Fotos gemacht.
Sie sind wahrscheinlich nicht gut genug, aber allein den Vogel händeln und dann zu fotografieren ist nicht leicht.

Falls man nichts mit den Fotos anfangen kann, versuchs ich´s heute abend nochmal, mit Verstärkung.

Also der Bauch kommt mir schon sehr rot vor, allerdings fehlt mir der Vergleich die anderen Vögel konnt ich nicht mehr fangen, die sind zu flink :( .
Darm konnte ich jetzt nicht durchschimmern sehen, aber wie gesagt mir fehlt der Kennerblick.

LSM-Hörtest hab ich schon heute morgen schon gemacht und eben nochmal, nix zu hören.

Kot ist unterschiedlich, manchmal dunkel und normal, manchmal heller und flüssiger mit Flüssigkeitshof drumherum. Heute ist er wieder etwas heller und flüssiger, gestern war er o.k..
Sie neigt aber im Gegensatz zu den anderen schnell mal zu flüssigerem Kot.
Wenn das Bild auf Sand nicht aussagekräftig genug ist, sagt bitte Bescheid.

Was mir aufgefallen ist, sie ist unten beim Kloakenausgang etwas dicker, sieht fast aus wie ein Zapfen auch von der Größe her :~ .

So hier die Bilder, viell. kann da ja jmd. mehr erkennen, als ich. :~
 

Anhänge

  • Nelly Bauch1c.jpg
    Nelly Bauch1c.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 217
  • Nelly Bauch2.jpg
    Nelly Bauch2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 208
  • Kot2.jpg
    Kot2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 215
Hm, ich finde aber schon, dass sie recht mager ausschaut. Von den Därmen her allerdings okay, zumindest soweit man das sehen kann. Und rotleibig auch nicht.
 
Hallo Moni,

ja aber das Gewicht (24 g) ist doch o.k. für einen normalen Farbkanarie, oder nicht?
Der Hahn wiegt 22 g und fühlte sich ja wie gesagt etwas spitzer an.

Hm, ich mußte ja die letzten vier Wochen futtertechnisch runterfahren, viell. ist sie deshalb zu dünn?

Ach man, ich weiß ja auch nicht, Kraftfutter kann ich ihr ja nicht geben, dann wird der Bruttrieb wieder angeregt, das ist doch alles eine Sch... :(
 
So hier noch mal bessere Bilder:

Sorry, ich mußte sie naß machen, um das Gefieder zur Seite zu kriegen. :~
Arme Maus...
 

Anhänge

  • N Bauch3b.jpg
    N Bauch3b.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 205
  • Kot4.jpg
    Kot4.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 221
Hallo Stef!

Das ist ja schlimm mit den Windeiern! :(
Eventuell könnte ein Vitamin-Calcium-Präparat helfen, wir haben letztens eins vom TA bekommen, weil die Junghennen Probleme hatten (allerdings mit den Hornteilen am Schnabel). Durch die Gabe von Calcium hat sich das ganze wieder gebessert.
 
Hallo Tina,

Calcium hat sie in allen Varianten bekommen und Vit. - Tropfen ins Trinkwasser auch.

Allerdings habe ich seit gut einer Woche die Calciumtinktur und Vit.-Tropfen wieder weggelassen, da ich dachte, ich hätte das mit dem Bruttrieb runtergeregelt bekommen, denn sie hat ja seit vier Wochen keine Eier mehr gelegt.
 
Steffi,
der Vogel ist krank!
Brustbein scharf,
Hautton etwas gelblich rot.
Kloake rot geschwollen.
Wenn du nicht gerade vergessen hast ein oder zwei Tage zu füttern, magert sie nicht so ab. Gerade im Brustbereich.
Da kannst du Kalzium geben, bis du schwarz wirst.
Also müssen wir uns auch nicht über Windeier wundern.

Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Steffi,
der Vogel ist krank!
Brustbein scharf,
Hautton etwas gelblich rot.
Kloake rot geschwollen.
Wenn du nicht gerade vergessen hast ein oder zwei Tage zu füttern, magert sie nicht so ab. Gerade im Brustbereich.
Da kannst du Kalzium geben, bis du schwarz wirst.
Also müssen wir uns auch nicht über Windeier wundern.

Gruß
Siggi

Hallo sigg, hast du vieleicht ein Vergleichsfoto von einem gesunden Vogel parat? Wäre interessant, dann könnte man das mit den eigenen Vögeln vergleichen. ;)

Diese Bitte gilt natürlich auch für alle anderen! :zustimm:
 
O.k. :( ,
also fahr ich morgen mit ihr zum TA.

Hast Du eine Vermutung, was es sein könnte Siggi?
Müßte ich die anderen dann gleich mitnehmen?
Soll ich morgen vorher Kotproben zur Untersuchung sammeln?
 
Überhaupt keine, weil das Spektrum so weit ist, von der Leberentzündung über Stoffwechselstörungen, Infektionen verschiedenster Art.
Futtervergiftung, Pilzerkrankung.
Nur wenn man ein Brustbein sieht, welches so scharf hervorsticht, bleibt nichts anderes übrig als auf eine Erkrankung zu tippen.
Setz den Vogel mal unter Rotlicht mit Ausweichmöglichkeit.
Vögel sind viel widerstandsfähiger als Menschen, wenn man diesen Vergleich bringen darf.
Oft regelt sich eine Erkrankung von selbst, außer bei schweren Infektionen.
Hast du denn auch ein Foto vom Hahn? Bauch und Brustbereich.
Sag mal ist der Kotklumpen auf dem letzten Foto braun ohne Weißanteil?
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Überhaupt keine, weil das Spektrum so weit ist, von der Leberentzündung über Stoffwechselstörungen, Infektionen verschiedenster Art.
Futtervergiftung, Pilzerkrankung.
Nur wenn man ein Brustbein sieht, welches so scharf hervorsticht, bleibt nichts anderes übrig als auf eine Erkrankung zu tippen.
Setz den Vogel mal unter Rotlicht mit Ausweichmöglichkeit.
Rotlicht hab ich ihr vorhin schon gegeben, da sie ja so naß war.
Hab´s gerade zum Schlafen ausgemacht.Werde es dann ab morgen den ganzen Tag anbieten.




sigg schrieb:
Vögel sind viel widerstandsfähiger als Menschen, wenn man diesen Vergleich bringen darf.
Oft regelt sich eine Erkrankung von selbst, außer bei schweren Infektionen.
Heißt das jetzt ich muß nicht (sofort) zum TA :? ? Ich mein, ihr Aussehen und Verhalten hat sich ja nicht geändert mit Außnahme der kurzen Zeit, wenn sie die Windeier gelegt hat.


sigg schrieb:
Hast du denn auch ein Foto vom Hahn? Bauch und Brustbereich.
Nein, aber ich werd mal versuchen eins zu machen.

sigg schrieb:
Sag mal ist der Kotklumpen auf dem letzten Foto braun ohne Weißanteil?
Der Kot ist ziemlich hell mit dunklen Punkten, nicht normal dunkelbraun. Der weiße Harnanteil ist auf 12 und 2 Uhr vorhanden, allerdings verlaufen, da er heute ja wieder flüssiger ist (siehe Flüssigkeitshof).

Oh man, es ist echt total blöd, weil ich von Do - So verreisen muß. Deshalb weiß ich nicht, ob´s so dringend ist, dass ich schon morgen zum TA muß oder ob es reicht, wenn ich nä. Wo dann fahre. Der Vogel wäre nicht allein, mein Freund ist da, aber ich weiß nicht, ob er bei einem evtl. WoEnd-Notfall nicht überfordert ist.
 
Mach das mal mit dem Rotlicht.
Reines Körnerfutter, kein Grünes.
Ob der TA eine treffende Diagnose stellen kann?
Sobald er wieder auf einem Bein schäft, ist das Schlimmste überstanden.
Gruß
Siggi
 
Danke Siggi!
Hab auch nicht so gute TA-Erfahrungen gemacht, andererseits heißt´s ja hier im Krankenforum immer gleich "Geh zum TA" wenn mal was ist,
daher kann man schon mal ganz schön verunsichert sein, was nun das Richtige ist (obwohl das weiß man ja wohl nie so genau).
 
Oh, was ich noch vergessen hab zu fragen, ich hab mal gelesen, dass Hirse gegen Durchfall hilft, kann ich noch einen Hirsekolben anbieten oder lieber nicht?
 
Thema: @ Siggi etc.

Ähnliche Themen

Siggi und Erna
Antworten
7
Aufrufe
1.458
Siggi und Erna
Siggi und Erna
S
Antworten
19
Aufrufe
1.890
lady-li
lady-li
Nudel26
Antworten
6
Aufrufe
2.148
LadyCassandra
L
B
Antworten
35
Aufrufe
4.955
Eiersammler
E
Zurück
Oben