@ Siggi etc.

Diskutiere @ Siggi etc. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Morgen! Siggi ich mach hier mal mein eigenes Thema auf, damit man es besser wiederfindet. @Andere viell. Tommi? (bei Interesse) Dies...
Ich habe geschrieben, daß auf reines Körnerfutter umgestellt werden muß.
Ist der gleiche Effekt.
Aber richtig ist auch das weniger ölhaltige Sämereien bei Darmerkrankungen gut sind.
Wenn der Vogel nicht gerade eine schwere Infektion hat, sollte er mit dieser Diät wieder innerhalb von 2 -3 Wochen wieder auf die "Beine" kommen.
Gruß
Siggi
 
Hallo,
Hirse ist nicht verkehrt, ich würde in einem solchen Fall noch Zwieback geben und das Körnerfutter leicht schroten, um die Aufnahme zu erleichtern.
Einen gesonderten Trinknapf mit einer Prise Traubenzucker anbieten.
Bei der Frage nach der Ursache kann ich mich nur Sigg anschließen. Die Erfahrungen mit den sog. vogelkundigen Tierärzten sind ja u.a in diesem Forum hinreichend dokumentiert. Kann gutgehen - muss aber nicht.
Grüße
Uwe M.
 
Ja Uwe,
wenn ich mal die Berichte der letzten Monate über TA und Diagnosen verfolgen konnte, sie doch zumeist in dem Ratschlag mündeten, doch schnell den TA zu wechseln.
Ich selbst war zuletzt bei einem ( dem vogelkundigsten im Kölner Raum) vor fast 15 Jahren.
Auch ich war damals enttäuscht, zumal ich auch allerhand über Vögel wußte.
Das war mein erster und letzter Besuch.
Ich habe mich die ganzen Jahre so durchgewurschtelt und bin zurecht gekommen, zumindest habe ich sicher eine ernorme Menge Gled gespart!
Gruß
Siggi
 
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Tipps. Zwieback hab ich die letzten vier Wochen immer mal wieder angeboten, zuerst bei den ersten beiden Windeiern vor vier Wochen in Vitaminsaft eingweicht, damit sie schnell wieder auf die Beine kommt, danach trocken.

Körnerfutter schroten? Wie machst Du das? Braucht man dazu eine Getreideschrotmaschine? Oder geht es auch behelfsmäßig?
Hm, ich habe einen Mörser, geht das zur Not auch?

Traubenzucker hab ich noch nicht probiert, dient der zur schnellen Energieaufnahme bzw. zur Stärkung? Zucker bindet ja auch Wasser, hilft das evtl. so auch gegen zu flüssigem Kot?




Ja mit dem lt. Internet einzigen vogelkundigen TA hier in unserer Stadt habe ich vor Kurzem einen atemwegskranken Kanarie, den ich in Pflege genommen hatte mehrere Wochen mit Ivomec und zwei versch. AB behandelt.
Nach drei Wochen sah es zunächst so aus, als ob er wieder ganz gesund war.

Dann verschlechterte sich nach zwei "gesunden" Wochen sein Zustand von einem Tag auf den anderen wieder dramatisch.

Ich bin dann wieder zum TA und nach nochmaliger AB-Gabe ist der Vogel 3 Tage später gestorben.

Die Obduktion ergab Tot durch innere Bauchblutung und eine Leber, die bis zur Unkenntlichkeit aufgequollen war, nur noch eine gallertartige Masse. :(

Ich weiß es letztendlich nicht, aber ich habe den Verdacht, dass das an den vielen Hammermedikamenten lag.

Der TA stritt das ab und meinte er tippe eher auf Vergiftung durch z.B. Futter.


Naja, hab dann gleich sicherheitshalber nach dem Tod des Vogels das Futter gewechselt. Hab jetzt Hungenbergfutter.

Das ist das, was mich so verunsichert, wieder zum TA zu gehen. Nur wäre ich mit dem Vogel nicht zum TA gegangen, wäre er wahrscheinlich erstickt.

Das meinte ich vorhin , man weiß nie so genau, was das Richtige ist.
 
Hast du nicht noch eine alte elektrische Kaffeemühle?
Damit geht das ganz famos!
Bischen probieren, damit du kein Mehl produzierst.
Hier im Forum kann man, auch wenn manchmal nicht so scheint, eine Menge Tips bekommen.
Wichtig erscheint mir aber, immer genau und ausführlich, bis ins Detail gehende
Symthome zu schildern.
Einige, die zudem noch große Probleme mit dem geschriebenem Wort haben, denken allerdings, hier wäre eine Vereinigung von Hellsehern.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch geht auch. Da ist nur etwas Muskelkraft gefragt.
Das Korn wird nur "gebrochen", damit der Vogel leichter an den Samen kommt.
 
O.k., vielen Dank mal wieder ;) .


sigg schrieb:
Hier im Forum kann man, auch wenn manchmal nicht so scheint, eine Menge Tips bekommen.
Wichtig erscheint mir aber, immer genau und ausführlich, bis ins Detail gehende
Symthome zu schildern.
Einige, die zudem noch große Probleme mit dem geschriebenem Wort haben, denken allerdings, hier wäre eine Vereinigung von Hellsehern.
Gruß
Siggi
Ja ich weiß. Ich ziehe mir auch viel hier heraus, egal wie geantwortet wird.
Mich interessieren eigentlich immer die Fakten und nicht das "Andere".
Aber das hab ich ja auch schon oft geschrieben.

Daher hoffe ich nun, Du meintest mich nicht auch damit, denn ich hab mir schon Mühe gegeben, möglichst alles aber eben so kurz gefasst wie möglich zu schildern. Soll ja auch nicht erschlagen. :~

Oder war das nur mal wieder ein allgemeiner Appell an "Alle"?
 
Manches verfasse ich so, da ich weiß, daß nicht nur du diesen Post liest.
Wenn ich dich persönlich meine, sage ich es auch.
Dann sind die Fronten doch auch klar.
Ich finde klare Worte besser, als dies von "hinten herum durch die Brust ins Auge".
Gruß
Siggi
 
was ist denn mit

der Gabe von Propolis und Blütenpollen?

Propolis hat eine desinfizierende Wirkung und Blütenpollen sind energetisch hoch konzentriert.

Sie wirken ja auch gegen Infektionskrankheiten. Ich habe gehört dass die Gabe von kleinereren Mengen Pollen durchaus kleine "Wunder" bewirkt. Ich bin aber keine Expertin.... würde daher auch gerne Eure Meinung hören.

Ich habe eine alte Kaffemühle mit Handkurbel. Dort kann man wunderbar Körner zu Jung- oder Zuchtfutter verarbeiten... Eine solche Anschaffung ist immer gut.
 
Hallo Hanna,
ich habe vor 3 Jahren mal mit Propolis experimentiert.
Verabreichung übers Trinkwasser.
Nun konnte ich es schon aus Kostengründen nicht bei allen Tieren einsetzen, sondern nur bei einigen, die mir nicht besonders fit erschienen.
Eine durchschlagende Änderung habe ich nicht im Verhalten feststellen können.
Allerdings war der Test auch zeitlich begrenzt. (2 Wochen)
Vielleicht war der Zeitraum des Eingabe von Propolis zu kurz, oder eine Gesundheitsstörung, auf die Propolis keinen Einfluß hat.
Gruß
Siggi
 
Mir hat ein Züchter mal den Tip gegeben, bei Durchfallerkrankungen Kohle zu geben. Einfach die normalen (für Menschen) aus der Apotheke klein machen und unter's Futter geben.

Hab ich schon mal gemacht und es hat geholfen. Bei meinen Vögeln kam das wohl allerdings nur durch Saftfutter.

Könnte das hier nicht vielleicht auch helfen? Das bekämpft ja allerdings nur das Symtom (den Durchfal) und nicht die Ursache...
 
Ich habe früher auch oft Kohle eingesetzt.
Nun nicht mehr, da mir klar wurde, daß Kohle auch ein Vitaminzehrer ist und wie du selbst richtig sagtest, unterdrücke ich oft nur die Symthome des Durchfalls, ohne die Ursache wirklich zu beseitigen.
Aber im Einzelfall ist sicher nichts dagegen einzuwenden.
In diesem Fall hat der Vogel ja auch keinen Durchfall, sondern mehr einen nicht ganz normalen, der aber auch auf eine andere organische Erkrankung als den Magendarmtrakt hinweisen könnte.
Gruß
Siggi
 
Hanna61 schrieb:
eine alte Kaffemühle mit Handkurbel. Dort kann man wunderbar Körner zu Jung- oder Zuchtfutter verarbeiten... Eine solche Anschaffung ist immer gut.

Elektrischer Mixer is auch gut geeignet! :)
 
Hallo Moregn Leute,


@ Siggi:
alles klar ;)

@ Hanna:
Vielen Dank für den P-Tip

@firefly:
Kohle hab ich auch schon mal gegeben, wenn mal wirklich Durchfall war, aber ich habe auch gelesen, dass Kohle andere wivhtige Stoffe dem Körper entzieht und daher gebe ich sie nur äußerst sparsam und nur im Notfall.
In diesem Fall liegt jedoch schon ein Mangel vor, deshalb gebe ich keine Kohle, das würde ja den Zustand noch verschlimmern ;)

@Christine:
E-Mixer hab ich, danke für den Tip


@ Alle:
Mich würde auch interessieren (vor allem von den Züchtern wegen der großen Anzahl der Vögel = repräsentativer) ob und wenn ja welche Erfahrungen mit Propolis bisher gemacht wurden.
 
hallo rucola,

mit propolis hab ich keine erfahrung gemacht.

aber was hälst du denn von dem oregano (natürliches AB). das problem dabei ist jedoch wieder, dass die symtome behandelt werden, de ursache wird dabei nicht deutlich.
 
Hi Stef,

habe noch keine Kur mit Propolis gemacht, nur mal eingesetzt wenn ein Vogel Atembeschwerden zeigte, da hat es bei einigen geholfen.

Oregano habe ich jetzt längere Zeit übers Trinkwasser gegeben, habe keine Veränderung festgestellt.

Was Kohle angeht, teile ich Deine Meinung ;)
 
Hallo!

@ Sebastian
ich hab Thymian (Tip vom TA), aber ich glaube in diesem Fall brauch ich was stärkeres und eigentlich haste ja Deine Frage auch schon selber beantwortet ;) .

@ Moni
Danke für die Antwort :trost:


Hat sonst keiner Erfahrungen mit Propolis gemacht?
 
Hallo!

Warst Du denn heute beim TA? Wie geht es der Henne?
 
:?
Hallo Tina,

nee war ich nicht, hast Du nicht die Beiträge 22-24 gelesen?

Die traumatischen Erfahrungen in Sachen TA (ohne, dass ich ihm jetzt die Schuld geben will, er war wirklich sehr bemüht) lassen mich etwas zögern.

Ich will es jetzt erstmal selber versuchen mit den hier bis jetzt gemachten Tipps.
Bin aber trotzdem für weitere Anregungen noch offen, z.B. auch bezüglich Propolis etc. .

Der Henne geht´s so nach außen unverändert gut, soweit man das so sagen kann.
 
Thema: @ Siggi etc.

Ähnliche Themen

Siggi und Erna
Antworten
7
Aufrufe
1.467
Siggi und Erna
Siggi und Erna
S
Antworten
19
Aufrufe
1.894
lady-li
lady-li
Nudel26
Antworten
6
Aufrufe
2.150
LadyCassandra
L
B
Antworten
35
Aufrufe
4.961
Eiersammler
E
Zurück
Oben