(Silber?)möwe mit gebrochenem Bein in Istanbul - Notfallversorgung übers Wochenende

Diskutiere (Silber?)möwe mit gebrochenem Bein in Istanbul - Notfallversorgung übers Wochenende im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich wohne auf den Prinzeninseln im Marmarameer vor Istanbul. Seit Wochen beobachte ich schon auf meinem Nachbardach, wie ein...
Für mich gehts drum, ob ich sie weiter geschützt vor Katzen auf meinem Blumenbalkon lasse oder ob ich sie lieber iwo auf ner Wiese oder im Wald aussetze...
Nee, so lange sie nicht wieder gesund ist und ihr normales Gewicht hat kannst Du sie nicht aussetzen. Ganz einfach weil sie ja im Moment wohl nicht fliegen kann und mit dem gebrochenen Bein so lange es nicht verheilt ist nicht jagen kann. Sie würde elend verhungern.
Ich vermute daß der Bruch auch nicht ganz frisch ist und sie deshalb vom Gewicht her so runter ist. Sie konnte nicht jagen.
 
Übrigens: was Du "Knie" nennst, sind die Fersen!

Dass der ganze Schwanz fehlt, lässt einen Katzenangriff oder ähnliches vermuten. Kleine Wunden, die daher stammen und die man so nicht unbedingt leicht sieht sind u.U gefährlicher als der Bruch!
 
Liebe Vogelfreunde,

heute habe ich "Momo" zum Tierarzt gebracht. Als wir sie dort auf dem Hof ausgesetzt haben, ist sie auf ihrem einen Bein und dem gebrochenen Bein tapfer herumbalanciert. Der TA war beeindruckt von so viel Kraft und Tapferkeit. Nachdem er sich das gebrochene Bein angeschaut hat, meinte er, dass dieses nicht bzw. nur mit ganz erheblichem Aufwand geheilt/geschient werden könne. Das Bein war schon fast ausgetrocknet und der Bruch ging übers "Knie" hinaus. Er meinte, dass jetzt nur noch eine Amputation möglich sei oder eine Spezial-OP, die aber auch nur eine geringe Chance auf vollkommene Heilung biete.
Nach längerem hin und her sind wir dann seinem Vorschlag gefolgt und er hat eine Amputation vorgenommen.
Es gibt hier eine Auffangstation auf der Insel für kranke Tiere. Dort wird Momo nun hingebracht, um sich zu erholen. Der Arzt meinte, dass sie auf dem einen "halben" Bein auf Dauer wird laufen können (so wie sie es ja jetzt schon begonnen hat) - und dass sie wohl auch fliegen können wird.
Ich hatte einfach die Möglichkeiten nicht, ihr genug Auslauf und Betreuung zu kommen zu lassen. Und obwohl mir die Möwe ans Herz gewachsen ist, habe ich sie "losgelassen".

So endet die Geschichte mit der Möwe erstmals.
Ich danke euch für die liebevolle Begleitung und die wertvollen Tipps! Ihr habt mir das Leben in diesen Tagen echt erleichtert. Danke - von ganzem Herzen!
 
Das hast mit mit viel herz, intelligenz und tapferkeit gemacht ...bravo!

Wenn du je etwas von der station uber die mowe noch erfahrst, bitte berichte. Wird uns alle interessieren.

Celine
 
Thema: (Silber?)möwe mit gebrochenem Bein in Istanbul - Notfallversorgung übers Wochenende

Ähnliche Themen

Zurück
Oben