Silberfasan

Diskutiere Silberfasan im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Vor kurzem ist uns ein Silberfasan zugeflogen! Wir haben versucht den Besitzer zu finden, mit Hilfe des Tierheimes, Polizei etc. wurden...
T

truppi

Guest
Hallo!

Vor kurzem ist uns ein Silberfasan zugeflogen! Wir haben versucht den Besitzer zu finden, mit Hilfe des Tierheimes, Polizei etc. wurden wir leider nicht fündig, vielleicht wollte ihn auch einfach keiner zurück haben.

Nun wollten wie unseren "Herrn Mayer" eigentlich behalten und ihm im Sommer eine Fasanendame zugesellen. Leider haben wir feststellen müssen, daß die Haltung von Großvögeln leider nichts für uns ist. Unsere Hütehunde (1 Border Collie und 1 Australian Shepherd) jagen den Fasan zwar nicht auf unserem Grundstück, doch sie hüten ihn, wie sie Laufenten hüten würden. Der Hahn ist dann sauer und wird zickig woraufhin er wieder in sein Gehege kommt. Dort ist er unzufrieden und reißt sich leider schon die schönen langen silbrigen Schwanzfedern aus. Ich setze ihn zu den Kaninchen in den Auslauf, er tut ihnen nichts, ist es wohl gewohnt gewesen mit Kleintieren. Natürlich ist dies auch nur eine kurzweilige Sache, also ein Teufelskreis!

Wir wollen natürlich nur das Beste für Herrn Mayer, in die Natur können wir ihn nicht entlassen, er ist schneeweiss und sein langer Schwanz, wenn er denn wieder nachwächst, stört ihn wirklich, als er uns zugeflogen ist ist er aus einem Baum gepurzelt weil er sich verhädderte. Das ist also keine Lösung.

In Absprache mit dem hiesigen Tierschutz suchen wir also nun einen entsprechenden Platz für Herrn Mayer!
Wie gesagt eine Fasanendame zu uns zu holen wäre angesichts des Stresses mit den Hunden keine Lösung.

Wer möchte unseren Herrn Mayer, derzeit noch mit kurzem Schwanz, bald aber wieder mit wunderschönem Silberfasanenkleid zu sich nehmen und ihm Gesellschaft bieten?

Gegen einen Schutzvertrag mit einer Schutzgebühr von € 30,00 (welche unseren anderen Not- und Pflegetieren zu gute kommt) würde er gerne sein Heim wechseln.

Es grüßt Euch

Silke T.

mit Silberfasan Herrn Mayer, Border KIRA, Aussie LUNA, Ponys KASPER, TANIJA, MICHL, Esel FRIDOLIN, Kater LENNY, vielen Kaninchen und Meerschweinchen, Schildkröte THOMMY, vielen Fischen und den 2 Wellensittichen MORITZ und MAXIME


ich habe ganz vergessen Euch zu schreiben wie Ihr uns erreichen könnt.

Per mail bitte an folgende Adresse: silke(a)truppi.de

Oder per Telefon 0172 1986692
 
Hallo,

ich schätze das der fasanenhahn einem entflogen ist. in der natur hätte der arme kerl tatsächlich keine chance.
zu halten sind silberfasane eigentlich nicht soo schwser.. eine voliere mit schutzhäuschen etwa 2 meter hoch 4 meter breit und 10 meter lang (mind.)
müsste reichen.. und dann nach belieben die voliere noch bepflanzen (zB. Johanniskraut, obstbäumchen, kleine tatte oder anderer nadelbaum..)

eine futtermischung aus mais, weizen, soja und hanf würde auch schon reichen.. und ab und zu etwas obst, wie zB äpfel füttern.

falls es wegen platz oder zeitmangel keine chance dazu gibt, hoffe ichd as der fasan balt ein schönes zuuhause findet.

(villeicht mal im vogelpark, wildtierpfleger oder zoo anrufen?)

viele grüße jasmin
 
Hallo
vor Jahren hat uns ein netter Tierfreund einen jungen Amgoldhahn
über den Zaun geworfen.Da zu dem Zeitpunkt keine Voliere frei war
haben wir ihn im Garten gefüttert. Nachts schlief er in den hohen
Bäumen. Wenn morgens gefüttert wurde hat er schon auf uns
gewartet. Er war handzahm. Selten habe ich einen Fasan gesehen
mit so schönem Gefieder. Keine einzige abgeknickte Feder was sich in der Voliere meistens nicht immer vermeiden lässt. Wenn der Garten gross ist
könnte man es evtl . mit einem Silberfasan versuchen. Mit Ohrfasanen
geht es ja auch.
Was schwierig sein könnte ist der Hütetrieb der Hunde
dagegen kann man sich nicht wehren
Schöne Grüsse Hoki
 
Thema: Silberfasan

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
9.780
gandalf10811
G
W
Antworten
2
Aufrufe
1.481
Wachtelfreund28
W
W
Antworten
1
Aufrufe
1.687
vaccin
V
R
Antworten
2
Aufrufe
1.803
Schopfwachtel
S
F
Antworten
18
Aufrufe
6.560
Finken-Freund
F
Zurück
Oben