Silbermöwe mit weißem Schnabel

Diskutiere Silbermöwe mit weißem Schnabel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Nabend. Mal keine direkte Bestimmung, sondern vielmehr suche ich nach einer Erklärung. Ich habe heute in St. Peter-Ording eine Silbermöwe...
Geierhirte

Geierhirte

Der Echte
Beiträge
4.682
Nabend.

Mal keine direkte Bestimmung, sondern vielmehr suche ich nach einer Erklärung. Ich habe heute in St. Peter-Ording eine Silbermöwe fotografiert, die einen weißen Schnabel hat. Lediglich der rote Fleck am Unterschnabel ist vorhanden.
Kennt jemand diese "Abnormalität" und kann sie erklären, oder ist das vielleicht doch gar nicht so selten ?

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/0401200919von33.jpg

LG, Olli
 
Nabend noch mal.

Ich glaube, ich kann mir die Frage selbst beantworten. Nach einem Blick in ein anderes Bestimmungsbuch bin ich darauf gestoßen, dass es sich hierbei wohl um die skandinavische Unterart Larus argentatus argentatus handelt. Dafür spricht auch das weniger vorhandene Schwarz (größere weiße Flecken) an den Flügelspitzen.

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/0401200916von33.jpg

Mag das jemand bestätigen ?

LG, Olli
 
interessant, wieviel man über möwen noch dazu lernen kann!

bestätigen kann ich unwissender aber nichts... :~
 
Möwenbestimmung ist ein Fall für sich, gerade in den ersten beiden Lebensjahren sind Steppen.- Silber- Mittelmeermöwen kaum voneinander zu unterscheiden
Dewegen nenne ich sie manchmal auch nur Deponiemöwen

LG BlackTern
 
Hi,

Wenn man nur das Gefieder und die fleischfarbenen Fuesse anschaut, dann wuerde ich sagen, dass dies eine erwachsene Silbermoewe in ihrem Winterkleid ist. Der Schwanz ist rein weiss und die Armschwingen nicht mehr dunkel fleckig, damit faellt ein 3jaehriger im Winterkleid raus. Die Aenderung der Schnabelfarbe vollzieht sich graduell und variert auch ein wenig in der Intensitaet, angefangen von dunkel grau, ueber blass weissgelb bis nach kraeftig gelb (amerikanische Silbermoewen behalten z.B. generell einen eher blassgelben Schnabel, glaube ich mal irgendwo gelesen zu haben). Aehnlich ist das mit der Iris, die veraendert sich von braun ueber gelb bis nach orange. Bei Deinem Vogel erscheinen Schnabel, Schnabelfleck und Augenfarbe insgesamt ziemlich blass, zumindest auf dem Foto, fast ein wenig albinoartig. Die Skandinavische Subspecies "argentatus" sollte eigentlich groesser, dunkler und kraeftiger sein, mit mehr weissen und weniger schwarzen Handschwingen. Auf dem Foto sieht das eher nicht so aus, das passt mehr zur britischen und islaendischen Subspecies "argenteus", wie ich sie kenne, da wo ich lebe. Deine Moewe ist vielleicht ein bisschen spaet dran mit ihrer Entwicklung, oder aber, wer weiss, wer der Vater war....

Viele Gruesse,

rook.
 
Thema: Silbermöwe mit weißem Schnabel

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
350
Brockhaus
Brockhaus
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
315
HeidiHH
HeidiHH
harpyja
Antworten
4
Aufrufe
640
harpyja
harpyja
wdgnwas
Antworten
9
Aufrufe
1.128
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben