Silbermöwe mit weißem Schnabel

Diskutiere Silbermöwe mit weißem Schnabel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Nabend. Mal keine direkte Bestimmung, sondern vielmehr suche ich nach einer Erklärung. Ich habe heute in St. Peter-Ording eine Silbermöwe...

1. #1 Geierhirte, 4. Januar 2009
    Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Nabend.

Mal keine direkte Bestimmung, sondern vielmehr suche ich nach einer Erklärung. Ich habe heute in St. Peter-Ording eine Silbermöwe fotografiert, die einen weißen Schnabel hat. Lediglich der rote Fleck am Unterschnabel ist vorhanden.
    Kennt jemand diese "Abnormalität" und kann sie erklären, oder ist das vielleicht doch gar nicht so selten ?

LG, Olli

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geierhirte, 4. Januar 2009
    Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Nabend noch mal.

Ich glaube, ich kann mir die Frage selbst beantworten. Nach einem Blick in ein anderes Bestimmungsbuch bin ich darauf gestoßen, dass es sich hierbei wohl um die skandinavische Unterart Larus argentatus argentatus handelt. Dafür spricht auch das weniger vorhandene Schwarz (größere weiße Flecken) an den Flügelspitzen.

Mag das jemand bestätigen ?

LG, Olli

4. #3 floyd2010, 5. Januar 2009
    floyd2010

floyd2010 Guest

interessant, wieviel man über möwen noch dazu lernen kann!

bestätigen kann ich unwissender aber nichts... :~

5. #4 BlackTern, 5. Januar 2009
    BlackTern

BlackTern Mitglied

Möwenbestimmung ist ein Fall für sich, gerade in den ersten beiden Lebensjahren sind Steppen.- Silber- Mittelmeermöwen kaum voneinander zu unterscheiden
    Dewegen nenne ich sie manchmal auch nur Deponiemöwen

LG BlackTern

6. rook

rook Mitglied

Hi,

Wenn man nur das Gefieder und die fleischfarbenen Fuesse anschaut, dann wuerde ich sagen, dass dies eine erwachsene Silbermoewe in ihrem Winterkleid ist. Der Schwanz ist rein weiss und die Armschwingen nicht mehr dunkel fleckig, damit faellt ein 3jaehriger im Winterkleid raus. Die Aenderung der Schnabelfarbe vollzieht sich graduell und variert auch ein wenig in der Intensitaet, angefangen von dunkel grau, ueber blass weissgelb bis nach kraeftig gelb (amerikanische Silbermoewen behalten z.B. generell einen eher blassgelben Schnabel, glaube ich mal irgendwo gelesen zu haben). Aehnlich ist das mit der Iris, die veraendert sich von braun ueber gelb bis nach orange. Bei Deinem Vogel erscheinen Schnabel, Schnabelfleck und Augenfarbe insgesamt ziemlich blass, zumindest auf dem Foto, fast ein wenig albinoartig. Die Skandinavische Subspecies "argentatus" sollte eigentlich groesser, dunkler und kraeftiger sein, mit mehr weissen und weniger schwarzen Handschwingen. Auf dem Foto sieht das eher nicht so aus, das passt mehr zur britischen und islaendischen Subspecies "argenteus", wie ich sie kenne, da wo ich lebe. Deine Moewe ist vielleicht ein bisschen spaet dran mit ihrer Entwicklung, oder aber, wer weiss, wer der Vater war....

Viele Gruesse,

rook.

Thema: Silbermöwe mit weißem Schnabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silbermöwe mit weißem schwanz

Die Seite wird geladen...

Silbermöwe mit weißem Schnabel - Ähnliche Themen

1. hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel

hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federe am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Dunkle Ente mit weißem Brustfleck

Dunkle Ente mit weißem Brustfleck: Hallo, Mitte November fiel mir diese Ente im Park in Essen, Nordrhein-Westfalen, auf. Ist es ein eigene Art oder (was ich vermute) eher ein...
  3. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  4. Nach der Mauser rosa Schnabel

Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  5. Rassetaube gefunden?

Rassetaube gefunden?: Diese Taube wurde gestern bei meinem Tierarzt mit zusammengebundenen Flügeln abgegeben. Weiss jemand, was das für eine Rasse ist? Das Tier ist...