Silbermöwe ?

Diskutiere Silbermöwe ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Aufnahmeort ist das Moorhof Weihergebiet in Franken am 30.03.2019 Lg Julian
Bleijz

Bleijz

Mitglied
Beiträge
97
Aufnahmeort ist das Moorhof Weihergebiet in Franken am 30.03.2019
Lg Julian
 

Anhänge

  • IMG_0926-1.jpg
    IMG_0926-1.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 32
Die Wahrscheinlichkeit spricht gegen die Silbermöwe, jedoch für die Mittelmeermöwe.

VG
Pere ;)
 
hab mich damals verschrieben, meinte eigentlich Sturmmöwe und nicht Silbermöwe. Hab mir mal von einen Freund der auch mit dabei war ein Bildzukommen lassen wo man die selbe Möwe ein bischen besser erkennen kann (600mm statt 300 und schönere Perspektive)
Kann Sturmmöwe hinkommen, zwecks den Schnabel die vermutung
Lg Julian
 

Anhänge

  • IMG-20190401-WA0002.jpg
    IMG-20190401-WA0002.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 22
Sturmmöwe fällt auf jeden Fall raus - die Argumentation mit der Schnabelfärbung ist richtig, aber der Rest der Erscheinung spricht für eine Großmöwe.
Auf dem zweiten Bild hat die Kopfform für mich etwas von Steppenmöwe, auch diese Art wäre gerade in dem Gebiet möglich.
 
Ich glaube "Möwen bestimmen" verschiebe ich aufs nächste Jahr :D scheint ja echt komplizierter zu sein :D vielen Dank trotzdem :)
 
Ich glaube "Möwen bestimmen" verschiebe ich aufs nächste Jahr :D scheint ja echt komplizierter zu sein :D vielen Dank trotzdem :)
Eine Großmöwe im Raum Franken ist so lange eine Mittelmeermöwe, bis das Gegenteil bewiesen ist. Ich würde nicht immer sofort mit was Ausgefallenem wie Silber- oder Steppenmöwe kommen, auch wenn das im Einzelfall natürlich auch mal sein kann.

VG
Pere ;)
 
Dann lege ich noch mal nach.
Im Helm Identification Guide "Gulls" steht, dass der weiße Subapikalfleck auf H10 bei Steppenmöwen im 2. Winte vorkommt, dagegen nicht bei Mittelmeermöwen. Steppenmöwen haben außerdem in diesem Alter eine weißere Flügelunterseite, bei Mittelm. ist mehr braune Zeichnung zu sehen. Hinzu kommt der blass fleischfarbene Schnabel und die Kopfform, die mehr für Steppenm. sprechen. Außerdem wirkt auf beiden Bildern das Auge dunkel, bei Mittelm. ist es in diesem Alter mindestens schon etwas aufgehellt. Deshalb für mich Steppenmöwe. Am Steinhuder Meer in Niedersachsen zu dieser Zeit keine seltene Erscheinung.
 
Thema: Silbermöwe ?

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
313
Brockhaus
Brockhaus
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
311
HeidiHH
HeidiHH
harpyja
Antworten
4
Aufrufe
628
harpyja
harpyja
wdgnwas
Antworten
9
Aufrufe
1.087
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben