Silberreiher in Aktion

Diskutiere Silberreiher in Aktion im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - auf dem Weg zu den Störchen, die solcan entdeckt hat sind mir in ein paar Feldern ein Silberreiher und mehrere Graureiher begegnet. Vorsichtig...
starling

starling

Mitglied
Beiträge
116
auf dem Weg zu den Störchen, die solcan entdeckt hat sind mir in ein paar Feldern ein Silberreiher und mehrere Graureiher begegnet. Vorsichtig pirschte ich mich heran um sie nicht zu verscheuchen. Hier die Aufnahmen:

[video=youtube;Hx_PgnOc79U]http://www.youtube.com/watch?v=Hx_PgnOc79U[/video]

[video=youtube;JSbRoeHaDPA]http://www.youtube.com/watch?v=JSbRoeHaDPA[/video]

in folgendem Video kann man den Silberreiher zweimal beim Fang von Beutetieren sehen (Zeitindex 2:00 und 4:00). Das Verhalten der beiden Reiherarten ist sehr ähnlich:

[video=youtube;sRJuKmme-LM]http://www.youtube.com/watch?v=sRJuKmme-LM[/video]
 
Wirklich eine nette Beobachtung. Silberreiher gibts bei mir nicht, Graureiher sieht man auch eher selten. Aber da ist ja eine ganz schön laute Straße bei dir. Die Vögel scheint das allerdings nicht zu stören. Toll!
 
danke Atzelschwinge! Ja, die Felder liegen direkt an der Straße aber dort in der Gegend findest du Natur pur. Ich wohne so ca. 20 km weit weg von dort, ist wie gesagt Resultat meiner Exkursion zu Hans's Störchen. Die habe ich übrigens auch gesehen und selbstverständlich gefilmt (siehe entsprechenden Thread).
 
Wirklich eine nette Beobachtung. Silberreiher gibts bei mir nicht, Graureiher sieht man auch eher selten.

Na ja, wenn man im Rheintal und an der Bergstraße mal die Augen aufmacht, sieht man schon häufiger einen Graureiher! Silberreiher sind nicht ganz so gut vertreten, aber es gibt sie. Seit einigen Tagen sehe ich einen Silberreiher, der immer wieder auf dem gleichen Feld bei Groß Gerau sein Futter sucht.

... tolle Aufnahmen übrigens!

Gruß
Jörg
 
danke Jörg :zustimm: stimmt, die Graureiher sind relativ häufig vertreten. Hier an der Erft sieht man sie praktisch täglich. Einen Silberreiher hatte ich zuvor noch nie gesehen. Sind schon sehr elegante Tiere.

Gruß
Stephan
 
Hab halt leider im Winter nicht so die Möglichkeit rauszugehen. Ist mir auch zu kalt um alleine da rumzulatschen. Unter der Woche ist es eh schon dunkel bis ich zu Hause bin. Im Sommer bin ich viel beim Fahrradfahren. Da hat man dann bessere Chancen. Habe aber auch erst letztes Jahr angefangen mich so richtig für Vögel zu interessieren. Werde also dieses Jahr mehr darauf achten ;)
 
sehr schöne Aufnahme, Deinonychus :zustimm: wenn ein so großer Vogel wie der Silberreiher sich in die Lüfte erhebt sieht man sehr schön die ganze Pracht seines Gefieders, besonders mit dem Zoom einer guten Kamera

muß mir auch mal eine solche zulegen. Eine Canon EOS oder Casio Exilim (für Zeitlupenaufnahmen) wäre schon was. Mal sehen. Solange gucke ich mir die tollen Fotos hier im Forum an.

@ Atzelschwinge,

mag dieses naßkalte Wetter auch nicht wirklich. Heute bin ich nochmal an der Erft vorbeigeradelt und hab (selbstverständlich) wieder einen Fischreiher gesehen. Er sonnte sich mit weit ausgebreiteten Flügeln, so wie hier:

[video=youtube;Q1nbIg-R8yg]http://www.youtube.com/watch?v=Q1nbIg-R8yg[/video]

da waren auch noch ein paar Entenvögel, die ich bisher dort noch nicht gesehen habe. Grüppchen von kleinen, fast schwarzen Enten und dann hab ich noch zwei größere, ebenfalls dunkle Enten (?) mit relativ langem Schnabel gesehen. Und wie immer waren Gänse und Schwäne auf den Feldern und suchten nach Essbarem. Achja, was auch cool war: direkt vor mir hob ein Schwarm Elstern - ja, es war tatsächlich ein ganzer Schwarm von bestimmt 10 oder mehr - vom Erftufer ab. Sie suchten wohl nach Würmern im Schlamm an einer Einleitstelle. Die Eichelhäher waren auch sehr aktiv. Also ganz schön viel los an einem mildem Wintertag wie diesem :D
 
Diesen Winter konnte ich am Torfenteich bei Dülmen (Kreis Coesfeld),21 Silberreiher zusammen beobachten.

Aber leider brüten sie hier noch nicht.
 
das sind ganz schön viele. Wenn sie brüten machst du ein paar Fotos ? Natürlich nur wenn du Zeit und Lust hast;)
 
Aber gerne doch!
 
Letztens konnte ich noch eine tolle Beobachtung machen, einen Silberreiher ca. 5m von mir entfernt!
Hingegen der nächste schon bei einer Distanz von geschätzten 30-40m flüchtete.

Bilanz dieses Tages 11 Silber- und nur 6 Graureiher.

Gruß Falkenfreak
 
Thema: Silberreiher in Aktion

Ähnliche Themen

Sophia-Fatima
Antworten
4
Aufrufe
777
Sophia-Fatima
Sophia-Fatima
Sven Ebert
Antworten
3
Aufrufe
1.270
Sven Ebert
Sven Ebert
M
Antworten
2
Aufrufe
1.229
Marcel123
M
Zurück
Oben