Silberreiher

Diskutiere Silberreiher im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo, zur zeit sehen wir hier immer öfters einen weissen reiher. wir glauben es handelt sich dabei um einen silberreiher. er ist ganz in...

  1. webgirl87

    webgirl87 Guest

    hallo,

    zur zeit sehen wir hier immer öfters einen weissen reiher. wir glauben es handelt sich dabei um einen silberreiher.
    er ist ganz in weiss hat einen gelben schnabel und graue oder schwarze füsse.
    meistens sitzt einer oder selten auch zwei am bach oder auf dem feld wenn man richtig stadt fährt.
    auch an der autobahn hab ich schonmal einen gesehn und auserorts auch.
    vor zwei jahren ist zum ersten mal einer aufgetaucht war aber nach dem winter für etwa 1 jahr verschwunden. jetzt tauchen immer wieder welche auf. sind das tiere die aus dem zoo entflogen sind? sie sind aber relativ scheu eigentlich wie die wildlebenden graureiher.
    würde mich über ein paar infos zu dem schönen reiher freuen!
    die ersten federn habe ich auch schon gefunden :)

    Gruss Jasmin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sigix

    sigix Guest

    Ich glaube nicht, das er entflogen ist, soweit ich informiert bin ist der Silberreiher weltweit verbreitet.

    Gruß Sigi
     
  4. Dani33

    Dani33 Mitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    ... in Deutschland als Wintergast. Als Brutvogel (noch?) nicht. Alle anderen weißen Reiher kommen wohl eher nicht in Frage.
     
  5. webgirl87

    webgirl87 Guest

    hallo,

    ich meine den weissen reiher aber auch schonma im sommer zu gesicht bekommen zu haben kann das sein?
    störche bleiben zum teil ja auch hier.
    aber der weisse reiher ist echt ein schöner vogel und sticht richtig heraus wenn er irgentwo auf dem feld sitzt. leider kommt man nicht nah genug ran sonst würde ich mal ein foto reinstellen.
     
  6. Grinsofant

    Grinsofant Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    In Brandenburg am Gülper See waren letzten sommer ca 180 Vögel zu sehen.Momentan ist es schwer die Anzahl einzuschätzen da die Silberreiher weit verteilt auf den Feldern und in den Gräben sind.Mind 30 Tiere sind es aber auf jeden Fall.

    Auch an den anderen Sommerstandplätzen sind jetzt auch im Winter weniger Vögel.

    Gruß Bernd
     
  7. #6 Marcel-H-92, 12. Februar 2008
    Marcel-H-92

    Marcel-H-92 Marcel "The Birder" Hesse

    Dabei seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Komisch, hier ist es genau umgekehrt, im Herbst/Winter im Niedervieland meist so 15-20 Vögel, im Sommer regelmäßig einer...
    Aber ihr lebt ja weiter im Osten! Vielleicht wäre es ja mal sinnvoll dort nach bruten zu suchen :?
     
  8. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkrs.Regensburg/ München
    Also laut Wikipedia gibt es einen Nachweis von Bruten im bayerischen Voralpenland 2002. Ansonsten ist von deutschen Brutgebieten nicht die Rede. Dort steht auch, dass die meisten Silberreiher im Winterhalbjahr gesichtet werden. Das lässt also darauf schließen, dass durchaus auch im Sommer welche bei uns aufhalten...vielleicht gibts regional da echt große Unterschiede...

    mfg

    kadl
     
  9. Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Wie, bei Wiki steht was von nem deutschen Brutnachweis? Und wieso hat man in keiner Fachzeitschrift oder so was davon gelesen? Ganz Orni-Deutschland wartet doch nur noch drauf....
     
  10. Dani33

    Dani33 Mitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt.:beifall:
    Mein Beitrag bezog sich auf einen Artikel in "Der Falke", wo vor einiger Zeit über das Vordringen des Silberreihers nach Norden berichtet wurde. Die Verbreitungsgrenze endete vor einigen Jahren noch in Österreich am Neusiedler See. Brutnachweise gibt es demnach schon für die Niederlande, aber noch nicht für Deutschland. Da aber um uns herum schon Brutnachweise feststehen, sollten Silberreiher außerhalb der Brutzeit zu sehen sein.
     
  11. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkrs.Regensburg/ München
    Hm, keine Ahnung wo der Autor auf Wikipedia seine Informationen her hat...
     
  12. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Sommer ist relativ. Ich habe in 2007 die letzten "Frühjahrsvögel" am 30. April und dann die ersten "Herbstvögel" am 22. August gesehen.

    VG
    Pere ;)
     
  13. Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Wie ich gestern hörte laufen wohl einige der im Moment in Mittelhessen stehenden Silberreiher schon im Prachtkleid rum...

    Bei Wiki kann ja jeder was reinschreiben, also sind diese Infos immer mit Vorsicht zu genießen.
     
  14. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkrs.Regensburg/ München
    Ungefähr den Zeitraum hab ich mit "Sommer" gemeint ;)

    mfg
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 GoldundSilber, 14. Februar 2008
    GoldundSilber

    GoldundSilber Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    Wäre interessant, welcher oberbayerische Voralpensee gemeint ist. Hier an "meinem" See sind von Frühjahr bis Herbst mittlerweile ganzjährig Silberreiher zu sehen, oft in größeren Gruppen. Warum sollten die dann nicht auch hier brüten?
     
  17. Dani33

    Dani33 Mitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Weil es vielleicht Unverpaarte sind. Aber guck halt mal genauer hin. Vielleicht brüten sie ja tatsächlich...
     
Thema:

Silberreiher