Silberreiher

Diskutiere Silberreiher im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hallo, zur zeit sehen wir hier immer öfters einen weissen reiher. wir glauben es handelt sich dabei um einen silberreiher. er ist ganz in...
W

webgirl87

Guest
hallo,

zur zeit sehen wir hier immer öfters einen weissen reiher. wir glauben es handelt sich dabei um einen silberreiher.
er ist ganz in weiss hat einen gelben schnabel und graue oder schwarze füsse.
meistens sitzt einer oder selten auch zwei am bach oder auf dem feld wenn man richtig stadt fährt.
auch an der autobahn hab ich schonmal einen gesehn und auserorts auch.
vor zwei jahren ist zum ersten mal einer aufgetaucht war aber nach dem winter für etwa 1 jahr verschwunden. jetzt tauchen immer wieder welche auf. sind das tiere die aus dem zoo entflogen sind? sie sind aber relativ scheu eigentlich wie die wildlebenden graureiher.
würde mich über ein paar infos zu dem schönen reiher freuen!
die ersten federn habe ich auch schon gefunden :)

Gruss Jasmin
 
... in Deutschland als Wintergast. Als Brutvogel (noch?) nicht. Alle anderen weißen Reiher kommen wohl eher nicht in Frage.
 
hallo,

ich meine den weissen reiher aber auch schonma im sommer zu gesicht bekommen zu haben kann das sein?
störche bleiben zum teil ja auch hier.
aber der weisse reiher ist echt ein schöner vogel und sticht richtig heraus wenn er irgentwo auf dem feld sitzt. leider kommt man nicht nah genug ran sonst würde ich mal ein foto reinstellen.
 
Hallo

In Brandenburg am Gülper See waren letzten sommer ca 180 Vögel zu sehen.Momentan ist es schwer die Anzahl einzuschätzen da die Silberreiher weit verteilt auf den Feldern und in den Gräben sind.Mind 30 Tiere sind es aber auf jeden Fall.

Auch an den anderen Sommerstandplätzen sind jetzt auch im Winter weniger Vögel.

Gruß Bernd
 
Komisch, hier ist es genau umgekehrt, im Herbst/Winter im Niedervieland meist so 15-20 Vögel, im Sommer regelmäßig einer...
Aber ihr lebt ja weiter im Osten! Vielleicht wäre es ja mal sinnvoll dort nach bruten zu suchen :?
 
Also laut Wikipedia gibt es einen Nachweis von Bruten im bayerischen Voralpenland 2002. Ansonsten ist von deutschen Brutgebieten nicht die Rede. Dort steht auch, dass die meisten Silberreiher im Winterhalbjahr gesichtet werden. Das lässt also darauf schließen, dass durchaus auch im Sommer welche bei uns aufhalten...vielleicht gibts regional da echt große Unterschiede...

mfg

kadl
 
Wie, bei Wiki steht was von nem deutschen Brutnachweis? Und wieso hat man in keiner Fachzeitschrift oder so was davon gelesen? Ganz Orni-Deutschland wartet doch nur noch drauf....
 
Wie, bei Wiki steht was von nem deutschen Brutnachweis? Und wieso hat man in keiner Fachzeitschrift oder so was davon gelesen? Ganz Orni-Deutschland wartet doch nur noch drauf....

Stimmt.:beifall:
Mein Beitrag bezog sich auf einen Artikel in "Der Falke", wo vor einiger Zeit über das Vordringen des Silberreihers nach Norden berichtet wurde. Die Verbreitungsgrenze endete vor einigen Jahren noch in Österreich am Neusiedler See. Brutnachweise gibt es demnach schon für die Niederlande, aber noch nicht für Deutschland. Da aber um uns herum schon Brutnachweise feststehen, sollten Silberreiher außerhalb der Brutzeit zu sehen sein.
 
Hm, keine Ahnung wo der Autor auf Wikipedia seine Informationen her hat...
 
Das lässt also darauf schließen, dass durchaus auch im Sommer welche bei uns aufhalten...
Sommer ist relativ. Ich habe in 2007 die letzten "Frühjahrsvögel" am 30. April und dann die ersten "Herbstvögel" am 22. August gesehen.

VG
Pere ;)
 
Wie ich gestern hörte laufen wohl einige der im Moment in Mittelhessen stehenden Silberreiher schon im Prachtkleid rum...

Bei Wiki kann ja jeder was reinschreiben, also sind diese Infos immer mit Vorsicht zu genießen.
 
Wäre interessant, welcher oberbayerische Voralpensee gemeint ist. Hier an "meinem" See sind von Frühjahr bis Herbst mittlerweile ganzjährig Silberreiher zu sehen, oft in größeren Gruppen. Warum sollten die dann nicht auch hier brüten?
 
Wäre interessant, welcher oberbayerische Voralpensee gemeint ist. Hier an "meinem" See sind von Frühjahr bis Herbst mittlerweile ganzjährig Silberreiher zu sehen, oft in größeren Gruppen. Warum sollten die dann nicht auch hier brüten?

Weil es vielleicht Unverpaarte sind. Aber guck halt mal genauer hin. Vielleicht brüten sie ja tatsächlich...
 
Thema: Silberreiher

Ähnliche Themen

Sophia-Fatima
Antworten
4
Aufrufe
773
Sophia-Fatima
Sophia-Fatima
Sven Ebert
Antworten
3
Aufrufe
1.266
Sven Ebert
Sven Ebert
M
Antworten
2
Aufrufe
1.210
Marcel123
M
Zurück
Oben