Silberschäbelchen mit Elsterchen?

Diskutiere Silberschäbelchen mit Elsterchen? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe ein sehr agiles Silberschnäbelchen-Paar und weil der recht große Käfig doch noch so einigen Platz bietet (und ich mir demnächst zudem...
S

Seblon

Mitglied
Beiträge
69
Ich habe ein sehr agiles Silberschnäbelchen-Paar und weil der recht große Käfig doch noch so einigen Platz bietet (und ich mir demnächst zudem noch eine große Voilere anschaffe) und ich den Eindruck habe das sehr lebendige Männchen langweilt sich etwas mit seiner eher lethargischen Braut möchte ich mir noch weitere Prachtfinken dazukaufen.

Bei meinem Tierhändler ist mir ein total niedliches einsames Elsterchen aufgefallen, wo der Partner fehlt und das scheinbar mit den zwanzig anderen Exoten in der Voilere recht gut klarkommt. Ein anderer Händler wiederum hat ebenfalls ein einsames Elsterchen. Ich würde die beiden Elsterchen gerne zusammenführen und mit meinen Silberschnäbelchen in einem Käfig halten. Die Elsterchen sind ja höchstens halb so groß, wie die Silberschnäbelchen, deshalb weiß ich nicht genau, ob die Elsterchen von den Silberschnäbelchen untergebuttert würden, zudem habe ich gehört, dass die Elsterchen grundsätzlich extrem streitsüchtig wären.

Was sind Eure Erfahrungen, kommen die beiden Arten miteinander aus?
 
Hallo Seblon!

Bitte gib genau einen Art von Elsterchen! Da gibt es 4 Elsterchen-Arten!

-Riesenelsterchen
-Glanzelsterchen in 3 Unterarten Glanz-, Gitterflügel- und Braunrückenelsterchen
-Kleinelsterchen
-Zwergelsterchen

Kleinelsterchen ist am zänkischsten, Riesenelsterchen am friedlichsten.
 
und dann gibt es ja auch noch die normale elster ( chen) :-) war kleiner scherz am rande
 
Hallo Seblon!

Bitte gib genau einen Art von Elsterchen! Da gibt es 4 Elsterchen-Arten!

-Riesenelsterchen
-Glanzelsterchen in 3 Unterarten Glanz-, Gitterflügel- und Braunrückenelsterchen
-Kleinelsterchen
-Zwergelsterchen

Kleinelsterchen ist am zänkischsten, Riesenelsterchen am friedlichsten.

Hmmm, der Verkäufer meinte bloß, es würde sich um ein Elsterchen handeln. Auffallend ist, dass das Tier wirklich seeehr klein ist. Kleiner als alle weiteren Exoten in der Voliere der Tierhandlung.
Könnte sich also gut um ein Kleinelsterchen handeln.... :idee:
 
Glanzelsterchen können auch regelrechte Killer sein.
Je nach Art werden die Silbers. kein schönes Leben mehr haben.
 
Scheint ja nun wirklich keine gute Idee zu sein die beiden Arten miteinander zu halten.

Leider gibt es derzeit nirgends Orangenbäckchen, weil die würden mir auch noch gut zu meinen Silberschnäbelchen passen. Eine erhältliche Alternative wären noch die japanischen Mövchen, allerdings finde ich die nicht ganz so interessant, wie die wirklich sehr kleinen Arten.

Naja, danke erstmal Euch allen und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Hi Seblon,

zwei Orangenbäckchen suchen derzeit ein neues Zuhause! :trost:
Ich habe es bei der Seite: www.zooplus.de gesehen. Unter der Rubrik: Vogeltalk - suche biete etc.
Ebenso suchen noch zwei Spitzschwanzamadinen ein neues Heim und sogenannte Nougatnonnen.



Ps: Nougatnonnen habe ich noch nie gehört...auch ich bin manchmal unwissend...:D
 
Ist auch ein neu kreierter Vogelname.
Wahrscheinlich sind es Mövchen in Nougat oder Muskatnonnen.
Aber viele Halter wissen ja garnicht wie die Vögel heißen, die sie halten.
Hier ist wieder so ein Beispiel.
 
Hallo Siggi,

ich hab gerade ein paar Nougatherzen verspeist (nicht die von der lila Marke, sondern ein Weihnachtsgebäck) - vielleicht sind die ja verwandt... :hmmm: ?

MfG,
Steffi
 
Gut!
Die habe ich auch noch gefunden:
2 Spitzschwanzamdinepärcgen und 2 Nougstnonnen
Und Pisa ließ grüßen. Ich verstehe das ja, wenn man nicht weiß ob Mövchen mit W oder V geschrieben, ist Nonne doch einfacher.
Ähnlich dem Witz: "2 Polizisten finden eine Leiche vor der Universität"
Du, wie schreibt man das? Weiß nicht, tragen wir sie besser vor die Post!"
 
Hallo Seblon!

Meine Wissen können Kleinelsterchen friedlich mit große und kräftige Prachtfinken werden. Du kannst nachlesen und die Bilder von Elsterchen klicken: Hier!
 
Ich werf mich weg...endlich mal ein Thread zum Lachen....:hahaha:
Sei es die Überlegung :
Was sind Nougat-Nonnen, was sind Nougat-Herzen und mit was verbinden wir alles Nougat....:

Ich, zum "Bleistift", esse gerade eine Lindt-NOUGAT-Kugel *Mampf mampf* :lekar:


Sorry, das konnt ich mir nicht verkneifen :+knirsch:
 
Siggi, dein Scherz war gemein, ich lass ihn mal Rainer lesen:D :D

und die einzigen Tiere, die man brät sind ab Ente aufwärts oder??

An so einem Mövchen (phonetisch :zwinker: :D ) ist doch nüscht dran

Übringens Elsterchen (egal welche!) und Silberschnäbel nicht wirklich, ich denk mal die Silberschnäbelchen werden keine Freude haben.

Sabine

ach so vergessen, dass das Importverbot aufgehoben wird, halt ich für unwahrscheinlich- aber es geschehen ja immer noch Zeichen und Wunder
 
Okay, habe nun auf die Kleinelsterchen zugunsten von japanischen Mövchen verzichet. War zu Beginn dann doch etwas überrascht, wie viel größer die japanischen Mövchen im Vergleich zu den Silberschnäbelchen sind und befürchtete, dass die Mövchen, die Silberschnäbelchen arg unterbuttern würden.
Aber von wegen, das Gegenteil war der Fall.
Das halb so große Silberschnabel-Männchen wurde von Tag zu Tag den Mövchen gegenüber aggressiver, bis die sich kaum noch aus ihrem Nest wagten. Auch kam es zu ständigen Verwirrungen, welches Nest nun welchen Paar gehört. Resultat war, dass ich nun einen eigen Käfig für die Mövchen kaufen mußte. Nun sind beide Paare doch wieder sehr viel entspannter.

Das ärgerliche ist nur, dass ich eigentlich direkt zwei Kleinselsterchen inklusive Käfig hätte kaufen können. Nun besitze ich zwei japanische Mövchen, die ich gar nicht ganz so interessant finde... :o
 
Hoppla, dann würd ich auf zu wenig Platz (Revier) oder Balzbeginn tippen. Meine Silberschnäbel haben sich mit den Mövchen immer hervorragend verstanden. Für meinen Geschmack zu gut, das Ergebnis waren drei Bastarde wenn auch schön aber halt Mischlinge

Sabine
 
na derzeit läuft das importverbot ja noch .... es sind ja noch drei monate .... und wer glaubt da noch an aufhebung ? ich geb die hoffnung bald auf :)


und silberfasänchen(fidne silberschnabel nicht unbedingt korrekt ... ) aggressiv? also meien waren damals sehr firedlich habe nsich nicht beirren lassen.


achja zur nougatnonne fällt mir auch noch was ein, aber ich schweige lieber *gg*
 
Thema: Silberschäbelchen mit Elsterchen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben