Silberschnabel-Henne hat blutige Kloake

Diskutiere Silberschnabel-Henne hat blutige Kloake im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Vor 4 Wochen habe ich mir eine dunkelbraune Silberschnabel-Henne und einen hellbraunen Hahn gekauft, die von diesem Frühling, also noch ganz jung...
M

Manuela

Guest
Vor 4 Wochen habe ich mir eine dunkelbraune Silberschnabel-Henne und einen hellbraunen Hahn gekauft, die von diesem Frühling, also noch ganz jung sind.
Beide waren gesund und munter und das Weibchen fing sofort an, sich in einen Futternapf zu setzen und bald darauf ein Ei zu legen.
Ich kaufte den beiden ein halbes Nest, damit sie sich beide reinsetzen konnten nachts.
Das Ei lag nach ein paar Tagen auf dem boden. Bald darauf folgte ein zweites. Mit dem Nistmaterial wussten sie nichts anzufangen, was ich ihnen dann gab. Sei schienen es ja ganz eilig zu haben. Ich liess den Käfig die ganze Zeit offen, aber sie hatten kein Interesse rauszukommen sondern sassen nur auf dem Ei.
Das ist jetzt auch kaputt auf dem Boden.
Nun schaute ich mir die Henne mal genauer an und stellte fest,dass sie eine blutige Kloake hat und auch seh dünn ist- obwohl ich sie mit allem möglichen Ergänzungs-Zusatz füttere (Elektrolyte, Vitamine, Kalk).
Mir ist klar, dass die Henne noch zu jung ist, aber wie kann ich Abhilfe schafen?
Ich werde wohl das Nest rausnehmen, aber wie krieg ich sie wieder hin?:traurig:
 
Silberschnabelhenne

Hallo Manuela!

Zuerst einmal stellt sich mir die Frage, ob die Silberschnabelhenne nur eine blutige Kloake (z. B. Verletzung) oder auch Durchfall hat (dann eher Darmentzündung).

Ich hatte über Pfingsten einen blutscheißenden Wellensittich (Henne), die überhaupt keinen Durchfall hatte, sondern lediglich massive Blutungen aus der Kloake. Ich habe sie mit Traumeel S Tabletten von der Fa. Heel (Hömöopathie, vollkommen ungefährlich) und Millefolium LM 6 flüssig von der Fa. Arcana (Vorsicht: Alkohol) sofort wieder hinbekommen. Die Dosierung wäre bei Traumeel S täglich eine Tablette und bei Millefolium LM 6 1 Tropfen ins Trinkwasser geben. Das 2. Medikament muß man meistens in detr Apotheke bestellen, daß 1. ist meist vorhanden. Die Kosten liegen etwa pro Medikament um die 6 EURO. Das habe ich etwa 1 Woche gemacht. Schon am nächsten Tag war gar kein Blut mehr zu sehen.

Sollte der Vogel auch Durchfall haben, reicht diese Therapie jedoch nicht aus. Ich selber habe 4 Jahre Tierheilpraktik bei einer Tierheilpraktikerin gelernt. Inzwischen habe ich sehr viele Erfolge dadurch erlebt, und meine Tiere werden fast ausschließlich hömöopathisch behandelt, so lange wie keine Antibiotika erforderlich sind. Oftmals bleibt dies auch der einzige Weg.

Viel Erfolg!

Gruß Sina66!l
 
Hallo Manuela

Leider ein immer wieder kehrendes Problem:
man kauft ein junges Paar Vögel,(3 oder 4 Monate alt? wenn überhaupt),bietet ein noch dazu für Exoten ungeeignetes Nest
zum drinnen sitzen?? an,füttert zusätzliche Vitamine und Zusatzstoffe und dann wundert man sich, warum Eier gelegt werden und die Henne schwere Krankheitssymptome zeigt.
Entferne schnellstens jede Nistgelegenheit und Nistmaterial.An Futter eine gute Körnermischung für Exoten mit möglichst wenig bis gar keine Negersaat,Kolbenhirse,ab und an Salatgurke oder Vogelmiere ,Vogelgrit,Sepiaschale.Keine zusätzlichen Vitamine oder Eifutter.
Die Vögel sind einfach noch zu jung um zu brüten.
Kein Prachtfink braucht ein Schlafnest!!!!!!!!Bei einer sogenannten MännerWg stellt dieses allerdings kein Problem dar.Jedoch beginnt jedes Weibchen früher oder später mit dem Legen wenn eine Nistgelegenheit vorhanden ist.
Solltest du züchten wollen,kannst du dich in den nächsten 6-8 Monaten hier im Forum schlau machen wie du deine Vögel für die Brut vorbereitest(Anfang nächsten Jahres!!)

mfg

Rolf21
 
Die Vögel wurden in der Vogelhandlung mit Eifutter gefüttert und kaum hatte sie einen geeigneten Futternapf bei mir, setzte sie sich rein und legte nach einigen Tagen schon ein Ei. Erst dann hängte ich ein Nest rein, damit sie zu zweit reinpassten. Mittlerweile hört sie aber auf Eier zu legen und die Kloake sieht wieder in Ordnung aus.
Leider ist ihr Hahn gestern verunglückt.
 
Thema: Silberschnabel-Henne hat blutige Kloake
Zurück
Oben