Silberschnäbelchen brüten

Diskutiere Silberschnäbelchen brüten im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, unsere beiden Silberschnäbelchen haben nun ihre ersten Eier gelegt. Über die Brut an sich haben wir uns schon einiges...
P

PippinRadergast

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,
unsere beiden Silberschnäbelchen haben nun ihre ersten Eier gelegt. Über die Brut an sich haben wir uns schon einiges durchgelesen, allerdings gehen die beiden nun kaum im Nest (das erste Ei haben wir am Montag entdeckt), ausschließlich Tags über ab und an mal. Die Nacht verbringen vollständig in einem anderen Nest.

Die Frage ist nun: Werden die Schnäbelchen in den nächsten Tagen häufiger zum Nest gehen? Oder öfter es sein, dass die Eier nicht befruchtet wurden? Eins der Eier wurde auch schon hinaus geworfen.
 
Ja, es ist ein paar, sie sind auch nur noch zu zweit, da während dem Beginn des Balzens noch ein anderes Pärchen mit in der Voliere war, welche aber leider altersbedingt verstorben ist, daher auch zwei Nester. Das alte, in dem die Eier liegen, haben Pippin (Henne) und Radagast (Hahn) bis zu dem Tod der beiden anderen genutzt und sind nun, ein paar Tage später, in das Kugelnest der verstorbenen Vögel gezogen.
Als Nistmaterial nutzen die beiden Kokos- und Baumwoll Fasern, anderes Nistmaterial haben sie bisher abgelehnt bzw. nicht genutzt. Gebaut haben sie sich ein Kugelnest, als Unterkonstruktuion haben sie ein offenes Halbkästchen genutzt.
Es ist weiterhin bei 4 Eiern geblieben, wobei sie eines davon aus dem Nest geworfen haben.
Danke aufjedenfall schonmal für die Literatur:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit 4 Eiern könnte das Gelege schon vollständig sein und die Vögel müssten nun fest brüten. Wenn sie das nicht tun, stört irgendwas: entweder sie harmonieren nicht oder sie sind nicht richtig in Brutstimmung. Oder der Tod des anderen Pärchens hat sie irritiert (neues Gruppengefüge - sind ja sehr soziale Tiere).
Als erstes würde ich das zweite Nest rausnehmen. Falls die Vögel gar nicht zur Brut schreiten, auch das Nest mit den Eiern. Dann die Vögel nochmals vernünftig anfüttern, Tageslichtlänge erhöhen und neue Nistmöglichkeiten anbieten - Lonchura bauen wundervolle Kugelnester, wenn sie entsprechende Möglichkeiten bekommen: ordentliche Nistkästen, aber auch "Gestrüpp" (z.B. Kunstgrün oder Kiefernzweige) anbieten.

Viel Glück mit den beiden,
Steffi
 
Und dann noch mal die Variation mit 2 Nestern.
Hahnennest links oben. Einschlupf zum Brutnest am Boden rechts unten...so nicht sichtbar.
Grauastrild!
 

Anhänge

  • Grauastrildnest_Hahnennest.jpg
    Grauastrildnest_Hahnennest.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 12
Jaa, da kommt unseres tatsächlich ran. Habe das leere Nest jetzt auch einmal raus genommen, nun wird auch fleißig wieder bebrütet.
 
Hoffen wir, dass die Eier erst in der Anfangsphase der Brut waren - und warten gespannt auf das Ergebnis... :zustimm:
 
Thema: Silberschnäbelchen brüten

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.320
monsterfront
M
B
Antworten
21
Aufrufe
3.224
Berenike
B
J
Antworten
2
Aufrufe
4.438
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
5.239
sischa
sischa
Zurück
Oben