Silberschnäbelchen/Ei geschrottet : (

Diskutiere Silberschnäbelchen/Ei geschrottet : ( im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hi Zusammen, Nun also auch mein erster Beitrag in diesem Forum : ) Mein Bruder hat 2 Silberschnäbelchen. Gestern morgen haben sie das...
S

snake09

Guest
Hi Zusammen,

Nun also auch mein erster Beitrag in diesem Forum : )

Mein Bruder hat 2 Silberschnäbelchen.
Gestern morgen haben sie das 2.Ei gelegt.

Heute Morgen waren es 3 Eier. Eines davon war allerdings kaputt.

Er ist sich nicht sicher, welches Geschlecht die 2 jeweils haben.

Habt ihr irgendwelche Vermutungen warum das eine Ei zerstört wurde ??
Welche Geschlechter haben sie vermutlich ??

Und: Wisst ihr irgendetwas über Silberschnäbelchen ??

Freue mich auf eure Antworten...

Grüßle Timo :0-
 
Hallo Timo!

Wenn das Silberschnäbelchen singt und balzt, ist es ein Männchen.

Wenn das Silberschnäbelchen schweigt, ist es ein Weibchen.

Ich würde sagen, daß die beide Silberschnäbelchen von Deinen Bruder sich um ein Paar handelt, weil das Männchen einen Nest baut und das Weibchen die Eier liegt.

Es kommt oft vor, was die Eier kaputt passieren. Dünnschalige Eier werden leicht geknickt. Ich würde lassen, daß die Siberschnäbelchen weiter brüten, wenn das Ei wenig geknickt ist. Wenn das Ei groß geknickt und geflossen ist, wird es aus den Nest entfernen, sonst das Nest verschmutzt würde.
 
Hallo snake09,

also zu dem Geschlecht: Mindestens 1 Weibchen ist bestimmt dabei. ;)
Soweit mir bekannt ist, gehören die Silberschnäbelchen auch zu den Vogelarten, wo man die Männchen nur durch ihren Gesang und die Weibchen durch´s Eierlegen erkennen kann.
Vogelweibchen kann man auch oft an ihrem "Eierbauch" erkennen, wenn sie gerade in der Legephase sind. Gerade abends vor der morgendlichen Eiablage haben sie ´nen richtig dicken Bauch.

Sind Deine Silberschnäbelchen unterschiedlich beringt so dass Du sie daran unterscheiden kannst? Dann kannst Du nur durch Beobachtung feststellen, um was es sich im einzelnen handelt. Evtl legst Du, wenn sie nicht erkennbar unterschiedlich beringt sind, farbige Kunststoffringe an.

Und wegen des kaputten Eies: Das kommt auch bei andern Vögel vor. Entweder ist nicht genug Kalk in der Schale, so dass es leicht zerbricht; es wird draufgetreten, wenn sich die Tiere ins Nest hocken. In diesen Fällen werfen die meisten Vogelweibchen das angeknickte Ei aus dem Nest.


hier gibt es weitere Informationen über Deine Vögel


oops, während ich mir die Finger wund schrieb, hat Danny schon geantwortet.
 
Hi,

Ich danke euch Beiden, für eure schnellen und ausführlichen Antworten......

Gruß Timo :0-
 
Brauch bitte Information zu Silberschnäbelchen

Hallo, Snake,

nehme an, Du kennst ein wenig was von Silberschnäbelchen. Möchte mir nun welche zu meinen Prachtfinken hinzugesellen. Sind die Silbis so nett wie man ihnen nachsagt? Möchte sie zusammen mit zwei Zebrafinken, einer Bandamadine und einer rotköpfigen Amadine halten. Sollte wohl gutgehen, oder? Wäre toll, wenn Du mich ein wenig aufklärren könntest. Lieben Gruß aus Winsen.
 
Thema: Silberschnäbelchen/Ei geschrottet : (

Ähnliche Themen

B
Antworten
21
Aufrufe
2.801
Berenike
B
J
Antworten
2
Aufrufe
4.286
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
4.959
sischa
sischa
K
Antworten
3
Aufrufe
3.998
Kleineschnucki
K
Zurück
Oben