Silberschnäbelchen Fragen ???

Diskutiere Silberschnäbelchen Fragen ??? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Habe kürzlich ein Pärchen Silberschnäbelchen gekauft. Sie haben sich prima eingelebt und machen uns viel Freude :D Nun habe ich aber beobachtet...
S

SmillaundNoel

Guest
Habe kürzlich ein Pärchen Silberschnäbelchen gekauft. Sie haben sich prima eingelebt und machen uns viel Freude :D

Nun habe ich aber beobachtet das beide singen :traurig:, singen da eigentlich nicht nur die Mänchen ???

Dann noch eine Frage zum Futter. Sie bekommen Hirsemischung, Kolbenhirse, Waldvogelmischung und Grünzeug. Ist das OK ??? Das Grünzeug rühren sie bis jetzt noch nicht an, gibt es da etwas worauf sie abfahren ???

Vielen Dank :beifall:
Gruß Claudia
 
Also ich habe eine Henne und die gibt nur ein gleichmäßiges hohes kurzes Piepsen ab. Nur der Hahn singt.
 
Hallo,

wenn beide singen, dann sind beide Hähne. Die Henne macht nur "piep".
Das einzige was bei den Silberschnäbelchen hilft ist beobachten und dann hoffen, dass jenes Tier welches nicht singt wirklich eine Henne ist. Ich habe mir vom Züchter sechs Tiere geben lassen und dann immer die singenden aussortiert. Es war eine Henne dabei. Sicher war ich auch erst, als Junge kamen. Beim ersten Versuch hatte ich zwei Henne, die mir die Nester voller /ca. 20 Eier) gelegt hatten.
Viel Spaß beim beobachten.
 
exotenmischung

hallo vieleicht wäre es besser wenn du auf eine exotenmischung zürückgreifst
das ist besser denn bei manchen exoten ist das nicht so gut für ihre gesundheit



mgf jonas
 
@Jonas,

ich will nicht mutmaßen aber ich denke mal mit "Hirse" mischung war Exotenmischfutter gemeint.

@Claudia,

wenn beide singen sidn es wirklich hähne. DEr Gesang ist sehr lieblich wie ich mich erinenre. Also bei mir wurde neben einer eigenen Hirsemischung und Kolbenhirse noch etwas Lebendfutter (Ameiseneier und Tauwürmer) angenommen, Grünfutter niemals. Daher sind Vitamine per TRinkwasser und hin und wieder Nektar sehr sinnvoll.
 
Schon mal vielen Dank, für die Antworten :)

Ja es hört sich wirklich sehr schön an wenn Eddie und Kalle singen. Sie sitzen auch immer zusammen und kuscheln sich in ihrer Höhle eng aneinander :trost:

Ja ich meinte Exotenfutter. Da ist halt viel Hirse drinnen. Mit Lebendfutter kann ich es mal versuchen, aber Vitamine ins Trinkwasser kann ich nicht tun. Sie baden in allem was nach Wasser aussieht. Ich werde es einfach mit einem Zerstäuber über das Futter tun, das mache ich auch bei den Nagern :zustimm:

Woher bekomme ich denn Nektar ???

Gruß Claudia
 
Hallo
wenn beide singen, dann kann ich den anderen nur zustimmen sind es 100% Hähne. Es soll zwar auch Hennen geben, die etwas singen können, aber bis heute konnte ich es nicht mit eigenen Ohren "bestätigen"! :zwinker: Ich halte es auch ehe für ein Märchen...

Meine Silberschnäbelchen fressen neben der gängigen Exotenmischung, wo ich noch Grassamen und anderes drunter mische, noch Grünfutter (Apfel geriebene Möhren, Salt, Vogelmier "sind sie ganz doll drauf!" usw.) und vor allem Gurke... während der Zucht bekommen sie noch Eifutter, Lebendfutter (Baffolos, Pinkies und Babymehlwürmer "aber nur in Maßen bitte") und Keimfutter. Um sicher zu gehen, dass sie nie einen Mangel haben, bekommen meine Vögel alle das ganze Jahr über Vitamine ins Wasser. Man muss dabei bedenken, dass immer ein Großteil der Vitamine im Wasser aber im Futter schnell verkommt. Ich steh da mit meinen Vereinskollegen immer etwas im Twist, da sie der Meinung sind, es bringt nicht viel!? :+klugsche Bisher habe ich gute Erfolge mit dem abwechslungsreichen Futter gehabt. Ich kann es dir daher nur empfehlen.

Wie alle Exoten baden sie natürlich gern. Meine sind auch richtige Wasserratten! Kaum das ich für meine Wachteln Wasser reinstelle, sind meine "Jecken" schon in der Schale und baden was das Zeug hält... tja, da muss man halt ab und an den Wachtel häufiger Wasser geben :D

Aber im Großenn und Ganzen sind es liebenswerte Vögelchen und ich wünsche dir viel Freude mit diesen kleinen Sänger.

AL Heike

PS: Nektar bekommt man in jeden gut sortierten Zoofachhandel, wie zum Beispiel die Bird-Box! :idee:
 

Anhänge

  • Silberschnäbelchen im Nest.jpg
    Silberschnäbelchen im Nest.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 121
Oh du hast auch Wachteln :beifall: Die gefallen mir auch !!!

Heißt das das die Silberschnäbelchen draußen leben, oder sind die Wachteln drinnen :D

Was machen sie denn dann im Winter ???

Vielen Dank und Gruß Claudia
 
Hallo
wenn beide singen, dann kann ich den anderen nur zustimmen sind es 100% Hähne. Es soll zwar auch Hennen geben, die etwas singen können, aber bis heute konnte ich es nicht mit eigenen Ohren "bestätigen"! :zwinker: Ich halte es auch ehe für ein Märchen...

Meine Silberschnäbelchen fressen neben der gängigen Exotenmischung, wo ich noch Grassamen und anderes drunter mische, noch Grünfutter (Apfel geriebene Möhren, Salt, Vogelmier "sind sie ganz doll drauf!" usw.) und vor allem Gurke... während der Zucht bekommen sie noch Eifutter, Lebendfutter (Baffolos, Pinkies und Babymehlwürmer "aber nur in Maßen bitte") und Keimfutter. Um sicher zu gehen, dass sie nie einen Mangel haben, bekommen meine Vögel alle das ganze Jahr über Vitamine ins Wasser. Man muss dabei bedenken, dass immer ein Großteil der Vitamine im Wasser aber im Futter schnell verkommt. Ich steh da mit meinen Vereinskollegen immer etwas im Twist, da sie der Meinung sind, es bringt nicht viel!? :+klugsche Bisher habe ich gute Erfolge mit dem abwechslungsreichen Futter gehabt. Ich kann es dir daher nur empfehlen.
Wie alle Exoten baden sie natürlich gern. Meine sind auch richtige Wasserratten! Kaum das ich für meine Wachteln Wasser reinstelle, sind meine "Jecken" schon in der Schale und baden was das Zeug hält... tja, da muss man halt ab und an den Wachtel häufiger Wasser geben :D

Aber im Großenn und Ganzen sind es liebenswerte Vögelchen und ich wünsche dir viel Freude mit diesen kleinen Sänger.

AL Heike

PS: Nektar bekommt man in jeden gut sortierten Zoofachhandel, wie zum Beispiel die Bird-Box! :idee:

wenn ich das hier so lese, kommen mir echt Zweifel ob ich wirklich Silberschnäbelchen habe :D.

P1000084vf.jpg

P1000087vf.jpg

Außer Körnergemisch mit sog. Gesundheitssamenmischung rühren meine 3 nichts an .
Und natürlich die rote Kolbenhirse - für die sterben sie :D.
Werde ihnen mal Minimehlwürmer und etwas vom Nektar der Weichfresser anbieten . Bin neugierig ...
Außer " singen " gibt es keinen Unterschied zwischen 1.0 oder 0.1 ?????
 
Nur die Eiablage, denn das können die Hähnchen nit!

N` abend rasti

Ich habe immer mindestens zwei Tage Freiflug für meine Nachzuchten gebraucht, bis ich die Jungviecher dann endlich nach ihrem Geschlecht sortiert hatte ...

Ich bin dabei nur nach den Sangeskünsten gegangen, habe jedoch in 1998 von einem Importeur in Brühl ne Henne für meinen überzähligen Bruder erstanden, die der Mann zielsicher aus mindestens 50 Tieren herausgegriffen hat.

Er wollte mir dann später am Telefon nicht sagen, wie ihm das gelungen ist, also bin ich von Glück ausgegangen!

PS:

Meine Tiere nahmen neben der am liebsten halbreifen roten Hirse die normale Exotenmischung, Vogelmiere und in der Zucht (waren die eigentlich immer) massenweise selbstgemachtes Eifutter ...

Für den Normalzustand (keine Brut) kann ich vor dem Einsatz tierischen Futters (jedenfalls bezogen auf mein Eifutterrezept) allerdings nur warnen, denn wenigstens 3 "unterbeschäftigte" Kanarienhennen, die ich damals zusammen mit den Silberschnäbelchen in mehreren Zimmervolis gehalten habe, haben sich daran totgefressen.
 
Sehr gute Post von Heike so mache ich das auch !

Zu Post 1 , da steht Waldvogelfutter , bitte nur wenn sie nachziehen und das in sehr geringen mengen !

Gruß!
 
Thema: Silberschnäbelchen Fragen ???

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
7.489
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
21
Aufrufe
2.796
Berenike
B
J
Antworten
2
Aufrufe
4.282
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
4.958
sischa
sischa
Zurück
Oben