Silberschnäbelchen/ Silberfasänchen

Diskutiere Silberschnäbelchen/ Silberfasänchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Vogelfreunde, ich hätte da einige Fragen zu den Silberschnäbelchen, da ich mit dem Gedanken spiele, mir welche zuzulegen. 1. Lassen...
U

Unregistered

Guest
Hallo Vogelfreunde,

ich hätte da einige Fragen zu den Silberschnäbelchen, da ich mit dem Gedanken spiele, mir welche zuzulegen.

1. Lassen sich die Geschlechter unterscheiden ?

2. Sind Silberschnäbelchen ruhig oder lebhaft wie z.B. Zebrafinken? Auch in Bezug auf den Lärm.

3. Brauchen sie Schlafnester ?

4. Hält man (frau) sie paarweise oder im Schwarm?

5. Wie schaut es mit der Haltung in einer Außenvoliere aus ?

Viele Grüße

Niels
 
Siberschnäbelchen

Hallo Niels

1. Lassen sich die Geschlechter unterscheiden ?


< Nein, nur am Verhalten oder Balzgesang. Das Männlein balzt mit leisem, sehr angenehmen (euodice cantans ist zu recht der lateinische Name der Tiere) Gesang sein Mädel an ...

2. Sind Silberschnäbelchen ruhig oder lebhaft wie z.B. Zebrafinken? Auch in Bezug auf den Lärm.

< Lärm siehe oben, Grauastrilden sind unangenehm lauter und auch lebhafter, ob wohl noch kleiner. Die Tiere sind eher ruhig, jedenfalls lange kein Vergleich mit dem immer bewegten und schreienden Zebras ...

3. Brauchen sie Schlafnester ?

Ja - halbgroßes geschlossenes Exotennest, in dem sie dann auch brüten. Schlafen tun sie aber auch gern in einer ausgepolsterten halben Kokosnuss oder zur Not auch einem Kanariennest ...

4. Hält man (frau) sie paarweise oder im Schwarm?

Paarweise - am besten ist es, wenn die Henne sich ihren Männe aus einer Schar aussuchen kann und man sie dann zusammen ohne Artgenossen in einer Voliere hält - sonst schicken die Mädels ihre Hähne in den Kampf und es gibt nie Ruhe.

Die Vergesellschaftung mit Kanarien und anderen kleinen Exoten (z.B. Grauastrilden) ist total unproblematisch, das es sich gegenüber anderen Arten um sehr friedliche Tiere handelt. Auch meine Kanaris kommen mit den Kleinen problemlos zurecht.

5. Wie schaut es mit der Haltung in einer Außenvoliere aus ?

Nein - unter 15 Grad Celsius Außentemperatur muss ein beheizter Schutzraum zugänglich sein.

Alles Genannte gilt auch für das Malabarfasänchen, das fast genauso aussieht - nur paaren die sich auch untereinander!

PS:

Aber Vorsicht, die "poppen", als ob ihr Leben davon abhinge - sehr erfolgreich - und mit den nachfolgenden Unterbringungsproblemen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also meine singen sehr melodisch und nur wen sie sich in gefahr sehen, dann kommen "gequetschte" laute heraus.

mischlinge kann man übrigens an eienn rosafarbene bürzel sehr leicht erkennen.

es sind sehr gute hausgenossen, ich kann sie dir nur empfehlen, aber verscuhe nachzuchten zu erwerben, deise sind besser als importierte!!
 
Thema: Silberschnäbelchen/ Silberfasänchen

Ähnliche Themen

B
Antworten
21
Aufrufe
2.843
Berenike
B
J
Antworten
2
Aufrufe
4.298
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
4.978
sischa
sischa
K
Antworten
3
Aufrufe
4.013
Kleineschnucki
K
Zurück
Oben