Silberschnäbelchen

Diskutiere Silberschnäbelchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Mein erstes Paar hat gelegt. aber sie Brüten nicht hatt da einer eine anung warum sie nicht brütten Ist diese Art für kontrollen...
M

mcjens

Neuling
Beiträge
27
Mein erstes Paar hat gelegt.
aber sie Brüten nicht hatt da einer eine anung warum sie nicht brütten
Ist diese Art für kontrollen empfindlich?
Futter z.Z.
Hirsemischung mit 15 % Glanz und
gekeimte Hirse Eifutter für Finken vom Prachtfinkenzentum ,
Grit

Ist noch was bei der Fütterung zu beachten oder geht das so?
Danke im Voraus!
 
Hallo, wie viele Eier haben sie denn gelegt? Wie sind deine Tiere untergebracht? Gruß Mike
 
Hallo es ist ein Pärchen sie haben jetzt 4 Eier gelegt .. Sie sind in einer Voljere untergebracht von B 1 m H 2 m T 0,80 m.und es befinden sich keine weiteren Vögel dort drin ..mfg Jens
 
Hi,

du gibst uns leider nur begrenzte Informationen.

- Wie alt sind z. B. die Tiere und worauf begründest du die Sicherheit, dass es ein Paar ist?

- Wie sieht die näherer Unterbringung, also z. B. die Beleuchtung bzw. die Beleuchtungsdauer aus?

-Wichtiges Aufzuchtfutter für Silberschnäbelchen sind Salatgurken, Vogelmiere , Keimfutter und halbreife Kolbenhirse. Davon bietest du leider nichts an usw.....

- Klar sollte sein, dass eine erfolgreiche Aufzucht auf jeden Fall die richtige Unterbringung, nicht zu alte harmonierende Partner und das richtige Futter verlangt.

-Wie sieht dein Literaturbestand zum Thema Prachtfinkenhaltung aus? Es gibt hier bei den wichtigen Themen eine ordentliche Zusammenstellung aktueller Literatur. Ein Forum kann Literaturstudium nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.

- Längerfristig würde ich den Turmkäfig austauschen. Prachtfinken sind weder Kletterer noch Hubschrauber. Immer mehr in die Länge statt in die Höhe gehen.


Gruß

Lago
 
Hallo

der Hahn ist von 05 die Henne 06..die Beleuchtung bzw. die Beleuchtungsdauer beträgt 14 Std. Salatgurken, Keimfutter und Kolbenhirse
bekommen sie auch .. Achso der Hahn singt daher weis ich das es ein Pärchen ist und weil er ständig die Henne befliegt.. mfg jens
 
Hey,
kann eigentlich nicht sagen, dass sie kompliziert sind zu züchten. :zwinker:
Mein Pärchen hat stets so zwischen 2-6 Junge. Ich fütter sie wohl mit Lebenfutter Baffolos und Pinkies, die sie gern nehmen, besonders während der Brut. Da sie mit den kleineren Afrikanern zusammen sitzen, bekommen sie auch Fruchtfliegen, für die sie sich aber nicht interessieren. Bezüglich Nestkontrolle hatte ich nie Probleme, sie sind sehr zuverlässsig und bisher eigentlich auch sehr gute Eltern.

Ich habe aber von befreundeten Züchtern auch anderes gehört, woran es da gelegen hat, kann keiner genau sagen. Ein Pärchen hat bei einem Kumpel zuverlässig Junge groß gezogen und durch den Ortswechsel zu einem anderen Züchter sich nicht mal mehr an den Nestbau gemacht. Da steckt man halt manchmal nicht drin!

Ich drück dir die Daumen, wird schon klappen! :zustimm:

Al Heike
 

Anhänge

  • Silberschnäbelchen im Nest.jpg
    Silberschnäbelchen im Nest.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 79
Doch, da steckt man schon drin, aber leider können wir den anderen nicht dauernd über die Schulter sehen. Ein erfolgreiches Zuchtpaar wird nicht durch einen Ortswechsel steril!
Nest im vorliegenden Fall: Freistehend oder in einem Nistkasten gebaut?
 
Nest wurde Freistehend gebaut. Ich habe damal noch ne frage soll ich jetzt das Nest entfernen weil sie gehen nicht rauf ...
 
Käfig an die Wand stellen. Seiten verkleiden. Ruhiger Standort. Beleuchtung immer exakt um die gleiche Zeit löschen und auch in Betrieb setzen. Die Tiere müssen sich sicher fühlen!
Alter der Vögel...Ringe! Nicht unter 9 Monaten zur Zucht ansetzen. Am Besten ziehen überjährige Tiere, weil dann erst die Bruteigenschaften voll ausgereift sind! Nest kannst du entfernen.
 
also werde ich es mal in der Zuchtbox versuchen .habe erst einmal gans lieben dank für dein Rat...mfg jens
 
Je größer die Unterbringung, je besser der Zuchterfolg. Aber man muß sicher einige grundsätzliche Sachen, wie Alter und ruhige Unterbrigung berücksichtigen. Manche Paar harmonieren allerdings nicht, wobei das eher seltener ist. Vielleicht 1-2 von 10 Paaren.
 
Hi Leute,

mußte leider einige Beiträge entfernen,weil sie das Thema verfehlt haben!

Liebe Grüße Markus
 
Hi Siggi,

wozu neue Threads über Silberschnäbelchen eröffnen???
Wir haben doch diesen aktuellen und ich finde das ausreichend!

Liebe Grüße Markus
 
Nein, neue Threads mit den gelöschten Posts.
Wenn man denn soviel Wert auf Ordnung und Authentik legt, hätte man damit schon vor Jahren beginnen müssen, um das ordentlich zu gliedern.
Aber das hätte dann ja Arbeit bedeutet!
So ist hier ein heilloses Durcheinder von Informationen entstanden, wo sich keiner mehr drin zurecht findet.
Löschen und schließen ist aber sicher einfacher!
 
Thema: Silberschnäbelchen

Ähnliche Themen

B
Antworten
21
Aufrufe
2.845
Berenike
B
J
Antworten
2
Aufrufe
4.298
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
4.979
sischa
sischa
K
Antworten
3
Aufrufe
4.013
Kleineschnucki
K
Zurück
Oben