silberschnäbelchen

Diskutiere silberschnäbelchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hi, ich wollte mir silberschnäbelchen anschaffen. könnte mir jemand tipps geben? werden die zahm? wie groß muss der Käfig sein? danke schon mal.:)
K

kiwironni

Neuling
Beiträge
9
hi,
ich wollte mir silberschnäbelchen anschaffen. könnte mir jemand tipps geben?
werden die zahm? wie groß muss der Käfig sein? danke schon mal.:)
 
hallo
also zahm werden die sicherlich nicht!!
der käfig sollte so groß wie möglich sein wobei ich eine meterbox geignet hallte.einfach bei graf oder so bestellen ist billiger als so mancher käfig!!!

gruß jonas
 
Hallo,

Silberschnäbelchen sind sehr verträgliche Vögel und haben für Prachtfinken einen recht schönen Gesang.

Kann mir Jemand sagen wie weiße Silberschnäbelchen vererben?
 
Hallo
Weiße Silberschnäbelchen sind Inos und vererben wie die Braunen geschlechtsgebunden.
Alle anderen Mutationen sind rezessiv.
Diese Informationen habe ich von holländichen Züchtern bekommen,da bei uns kaum etwas über die Vererbung zu finden ist.
mfg
Rolf21
 
Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich hab schon mit 2 Züchtern von weißen Silberschnäbelchen gesprochen, jeder erzählte was anderes. Aber gechlechtgeb. hab ich auch vermutet.
Braune hab ich selber, die vererben allerdings rezessiv und nicht gechlechtgeb..
 
hallo
Wie gesagt stammt mein Wissen aus Holland.
Da bei dir braun rezessiv vererbt,wundert es mich jetzt nicht ,daß bei mir aus der Verpaarung dunkelbraun dunkelbauch x wildfärbig in einer Brut 5 wildfärbige Junge gefallen sind(5 Hähne wäre schon eher unwahrscheinlich). Scheinbar gibt es verschiedene braune Farbschläge.
Um jedweder Diskussion vorzubeugen:
Mir gefallen die Farbmutationen und deshalb beschäftige ich mich damit als zweites Standbein zu meinen Schaumövchen.Wer die Preise kennt weis ,daß da kein Geld zu verdienen ist.
Selbstverständlich halte ich auch einen reinen wildfärbigeb Stamm ,der sich noch auf Wildfänge zurückführen lässt.
da ich Boxenzucht betreibe wird auch jeder Abnehmer über ev. Spalterbigkeit informiert.
Allen die Silberschnäbelchen halten oder züchten wünsche ich noch viel Freude
an diesen netten Vögeln
mfg Rolf21
 
Hallo,

genau die gleiche Verpaarung habe ich auch gemacht - mit dem selben ergebnis. Allerdings ist bei den Jungvögeln die Zeichnung ausgeprägter(dunkler) als bei rein wildfarbenen.
 
Hallo,

was mir jetzt aufgefallen ist, ein Teil dieser Jungvögel - alles Hähne hat einen rosa Bürzel(nicht komplett rosa, sondern über dem eigentl. schwarzen Bürzel sind rosa Federn).
hat das sonst noch wer auch schon beobachten können?

Ach ja noch was, die Mutter der Jungen hat diese rosa Federn auch( aber nicht so viele)
 
Hallo
Rosa Bürzelgefieder bei Silberschnäbelchen soll lt.div Foren ein Merkmal für für Malabarfasänchenblut sein.Silberschnäbelchen und Malabarfasänchen kreuzen fruchtbar untereinander.So wurden in Holland Farbmutationen der Malabar auf Silberschnäbelchen und umgekehrt übertragen.Nachdem ich noch immer nicht weis wie das mit den Links einstellen erlaubt ist mein Tip Tante Google mit Lonchura cantans oder such dir ein holländisches Vogelforum.
mfg Rolf 21
 
hallo,

Malaberfasänchen haben aber doch einen weißen Bürzel(Mutationen hab ich noch keine gesehen), die Falben Silberschnäbelchen haben einen rosafarbenen Bürzel und auch der Schwanz ist da rosa.(würde doch bedeuten, daß die Silberschn. das rosa in sich tragen, es aber vom schwarz verdeckt wird(oder aber die Falben Silberschn. sind auch über Malaberf. entstanden)
 
Oha schon wieder ein Thema in dem Mutationen auftauchen, gleich kommt bestimmt wieder der Ivan und macht Euch klar, wie gemein Ihr Mutationszüchter seid, weil Ihr die Naturfarben vernichtet usw. ... :D.

Oder beswchränkt er sich dabei nur auf die Goulds? Egal viel Spaß bei einer gaaaanz tollen und vor allem "sachlichen" Diskussion :D.
 
Oha schon wieder ein Thema in dem Mutationen auftauchen, gleich kommt bestimmt wieder der Ivan und macht Euch klar, wie gemein Ihr Mutationszüchter seid, weil Ihr die Naturfarben vernichtet usw. ... :D.

Oder beswchränkt er sich dabei nur auf die Goulds? Egal viel Spaß bei einer gaaaanz tollen und vor allem "sachlichen" Diskussion :D.

Wieso ....unrecht hat der Herr wohl nicht wenn er sich hier äußert wie sche.... das ist was die da machen !?

Gruß!
 
Mag sein, aber der Ton macht die Musik und manchmal erreicht man mit gegenseitigem Respekt mehr. Eigentlich bin ich spätestens seit der AZ-Bundesschau genau seiner Meinung, aber ich mag es nicht, wenn einer derart "forsch" vorgeht. Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel. Er ist zwar derzeit ganz schön sauer auf mich, aber das liegt nur daran, daß ich nicht bereit bin mich einem alten Hasen einfach so zu unterwerfen. Man muß sich auch als junger Züchter mit "nur" 20 Jahren Zuchterfahrung von niemandem die Butter vom Brot nehmen lassen. Ich höre mir immer gern von jedem jeden Ratschlag an und entscheide dann selbst, was ich mache. Ich mag es einfach nicht, wenn jemand nur seine Meinung für die "richtige" hält und andere gar nicht erst zugelassen werden. Wenn man dem "Kontrahenten" und seiner Meinung immer ein gewisses Maß an Respekt zukommen lässt, stößt man meißt auf mehr Verständnis für die eigene Einstellung.

Ivan hat sicher Recht, aber irgendwie muß es auch umgänglicher gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber der Ton macht die Musik und manchmal erreicht man mit gegenseitigem Respekt mehr. Eigentlich bin ich spätestens seit der AZ-Bundesschau genau seiner Meinung, aber ich mag es nicht, wenn einer derart "forsch" vorgeht. Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel. Er ist zwar derzeit ganz schön sauer auf mich, aber das liegt nur daran, daß ich nicht bereit bin mich einem alten Hasen einfach so zu unterwerfen. Man muß sich auch als junger Züchter mit "nur" 20 Jahren Zuchterfahrung von niemandem die Butter vom Brot nehmen lassen. Ich höre mir immer gern von jedem jeden Ratschlag an und entscheide dann selbst, was ich mache. Ich mag es einfach nicht, wenn jemand nur seine Meinung für die "richtige" hält und andere gar nicht erst zugelassen werden. Wenn man dem "Kontrahenten" und seiner Meinung immer ein gewisses Maß an Respekt zukommen lässt, stößt man meißt auf mehr Verständnis für die eigene Einstellung.

Ivan hat sicher Recht, aber irgendwie muß es auch umgänglicher gehen...


Dann weißt du auch das er in Live nicht so ist und ein juter Mensch mit dem man Pferde stehlen kann .
Somit ist er im WWW. so veranlagt !
Jedem das seine und jeder muss wissen wie weit er das mitmachen möchte oder auch nicht !

Richtig der Ton macht die Musik , gibts nichts hinzuzufügen !

Gruß!
 
Thema: silberschnäbelchen

Ähnliche Themen

B
Antworten
21
Aufrufe
2.796
Berenike
B
J
Antworten
2
Aufrufe
4.282
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
4.958
sischa
sischa
K
Antworten
3
Aufrufe
3.996
Kleineschnucki
K
Zurück
Oben