Silberschnäbelchen

Diskutiere Silberschnäbelchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Morgen ziehen "Piep" und " Matz" bei uns ein und ich lese mich schon länger ein. Trotzdem habe ich noch Fragen. 1. Frisches Futter - welche Obst...
K

Kleineschnucki

Neuling
Beiträge
5
Morgen ziehen "Piep" und " Matz" bei uns ein und ich lese mich schon länger ein. Trotzdem habe ich noch Fragen. 1. Frisches Futter - welche Obst und Gemüse leckereien dürfen sie welche nicht
2. Nest erst rein machen wenn brüten erwünscht ?... Danach wieder entfernen? Züchterin meinte am telef " aber die kuscheln so gerne im Nest" sollen die nicht erst mit einem Jahr anfangen zu brüten Etc. Heißt bei paaren das Nest = dauerbrüten?
3. Freiflug außerhalb des Käfigs ja oder nein - bekomme konträre Aussagen.....
 
hallo Kleineschucki
habe dein Thema von PLZ-Bereich 8 zu afrikanische Prachtfinken verschoben.
 
Meines Wissens nach schläft diese Art oft in Nestern. Aber das stimuliert auch gleichzeitig den Bruttrieb, würde ich also erst mal nicht anbieten, die Vögel schlafen auch auf der Stange wenn es sein muss.
Vielleicht auf Sitzbrettchen ausweichen. Einfach mal "Sitzbrettchen für Wellensittiche" googlen.

Beim Thema Freiflug kommt es immer darauf an wie groß der Käfig ist, besser ist bei Prachtfinken eine ausreichend große Unterbringung ohne Freiflug. Ansonsten ist Freiflug eigentlich nur in einem 100% vogelsicherem Zimmer sinnvoll.
Wie groß ist der/die Käfig/Voliere ?

Frischfutter würde ich nur wenig anbieten, das stimuliert unnötig den Bruttrieb. Prachtfinken sind nicht mit Sittichen zu vergleichen.
Chicorée kommt meistens ganz gut an oder Vogelmiere. Obst ist für Prachtfinken nicht wirklich geeignet.

*
 
Thema: Silberschnäbelchen

Ähnliche Themen

B
Antworten
21
Aufrufe
2.782
Berenike
B
J
Antworten
2
Aufrufe
4.280
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
4.954
sischa
sischa
Zurück
Oben