Silberschnäbelchen

Diskutiere Silberschnäbelchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Wo finde ich Infos zum Verhalten von Silberschnäbelchen? Wer kann mir helfen? Sind sie vergleichbar problemlos zu halten und züchten wie...
H

Hobbyzuechter

Guest
Wo finde ich Infos zum Verhalten von Silberschnäbelchen? Wer kann mir helfen?
Sind sie vergleichbar problemlos zu halten und züchten wie Zebrafinken? (Futter, Brutverhalten, Unterscheidung der Geschlechter nur durch Gesang?) Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Danke

Hallo Ulrike,

ganz herzlichen Dank für den Link. Hat mir sehr weitergeholfen. Würde mich freuen, wenn noch mehr Beiträge kommen.
Viele Grüße
Hobbyzuechter :)
 
ich denek mal ein züchterrat ist aber noch immer besser,

also silberchnäbelchen sind mit zebrafinken vergleichbar, und die zucht gelingt auch recht einfach, allerdings sind die emisten euodice cantans importe, obwohl es genug nachzuchten gibt.


ich empfehle immer gruppen zuhalten, so vier bis zehn tiere.


mfg
 
Hallöle
ich habe selber erfolgreich Silberschnäbel gezüchtet. Sie sind wirklich sehr friedlich und leicht zu ziehen. Auch ich hatte sie im Schwarm von 4 Tieren demzufolge kann ich Rene nur recht geben. Der Geschlechtsunterschied ist äußerlich nicht zu erkennen, auch singen bei mir beide Elterntiere (sehr unscheinbar). Ich kann die Elterntiere nur aufgrund von unterschiedlichen Farbringen auseinanderhalten, habe jetzt ein Pärchen zu meinen Kanaries in eine mit 3 verschiedenen Vogelarten (Diamantamadine, Kanarien und die Siberschnäbel) gesetzt, sie fingen gleich wieder an, ein Nest zu bauen (Kokosfaser mit Sisal ausgepolstert mit Federn) vielleicht kann ich jetzt einen Unterschied feststellen, denn wie bei z.B. Nonnen ist auch kein Unterschied durch die Schnabeldicke für mich erkennbar gewesen.
Ich hoffe du hast viel Spass mit deinen Vögeln.
Sabine
 
Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt

Hallo Sabine, René und alle Silberschnäbelchen-Züchter,

vielen Dank für die Mails und Antworten.
Meine beiden Silberschnäbelchen sind tatsächlich ein Paar. Vor kurzem lag das erste Ei im Nest und ich war überglücklich.
Dann kam der Schock. Als ich morgens zu meinen Vögeln kam in der Vorfreude auf das 2. Ei lag statt dessen das Weibchen tot im Nest. Legenot. Es hatte wirklich genug Grit, Kalk, Hühnerei-Schale zur Verfügung. Ich hatte zuvor schon erfolgreich Goulds gezüchtet, und man sagt, Silberschnäbelchen seien unkompliziert, was man von Goulds ja nicht unbedingt behaupten kann. Ich verstehe nicht, wie das passieren konnte. :heul:

Erstmal hab ich eine Zeit gebraucht, um das zu verdauen. Es tat mir so unendlich leid. Jetzt tut mir vor allem das einsame Männchen leid. Hatte darüber nachgedacht, es herzugeben, möchte es aber nicht mehr missen. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem Weibchen. Könnt ihr mir helfen? Wohnt ihr weit von KA/GER entfernt oder kennt ihr jemand, der hier in der Nähe Vögel abgibt?

Viele Grüße vom unglücklichen Hobbyzüchter
 
Hallöle
ich hab dir ne pm geschickt, ansonsten texte doch mal sigg an
Sabine
 
Thema: Silberschnäbelchen

Ähnliche Themen

B
Antworten
21
Aufrufe
2.843
Berenike
B
J
Antworten
2
Aufrufe
4.298
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
4.978
sischa
sischa
K
Antworten
3
Aufrufe
4.012
Kleineschnucki
K
Zurück
Oben