Silvester-Feuerwerk

Diskutiere Silvester-Feuerwerk im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo! Meine Vögel zu Hause flattern alle Jahre im Käfig wild umher, wenn draußen das Geballere loslegt. Oder sie sind zumindest furchtbar...
redFred

redFred

Mitglied
Beiträge
78
Hallo!

Meine Vögel zu Hause flattern alle Jahre im Käfig wild umher, wenn draußen das Geballere loslegt. Oder sie sind zumindest furchtbar aufgeregt. Einzig die Kanaren bleiben recht ruhig und behalten den Kopf im 'Federbuschel'.

Gibt es Untersuchungen, welche Auswirkungen der alljährliche Endzeitkrach auf wildlebende Vögel hat?

Mit Sorge
 
Hallo

Weder meine Fasane noch meine Vögel machen irgendeinen Muckser wenn das Geballere losgeht. Hab auch heute nachgeschaut, alles ruhig.
Nur meine Vierbeiner haben sich in ihre Unterstände zurückgezogen.

Ein Gutes Neues Jahr 2001 wünscht Allen
 
Hallo!

Also ich musste heute den "Jahrtausendwechsel" (eigentlich ja erst heute gewesen :D) im Ara-Vogelzimmer verbringen, wie jedes Jahr zu Silvester muss ich meinem Johnny beistehen. Der Kerl ist sowieso sehr ängstlich (liegt wohl an seiner recht stressigen Vorgeschichte :(), und zu Silvester dreht er immer förmlich durch. Dieses Jahr war es leider besonders schlimm, bei diesen Sch... Knallern versuchte er, obwhol er flugunfähig ist, aufzufliegen vor lauter Schreck und landete dabei natürlich am Boden. Verstört wie er war hat er sich nichteinmal helfen lassen, und hat sich in der Ecke des Vogelzimmers verkrochen. Erst nach ca. 15 Minuten, als das Schlimmste vorbei war, konnte ich ihn wieder zurrück zu den Kletterbäumen bringen.

Auch jetzt ist er noch ziemlich fertig, aber zum Glück hat das Ganze mit den Raketen jetzt endlich aufgehört. Der Kleine hat jedes Silvester einen Schock,- na da fängt das Jahr immer prima an :(

Bisher war alles am nächsten Tag wieder gut, ich hoffe das es diesesmal wieder so ist.

Müde Grüße ;).
Doris
 
Hallo Fred,

für die Wildvögel ist die Knallerei insofern schlimm, als sie im Dunklen erschreckt auffliegen und dann oft an ungeschützter Stelle landen müssen, wo sie eine leichte Beute darstellen und außerdem mehr der Kälte ausgesetzt sind. Wildvögel suchen sich zum Schlafen in der Regel einen Platz, an dem sie sowohl nicht leicht zu sehen sind als auch vor dem Wetter einigermaßen geschützt. Im schlimmsten Fall landen sie vor Schreck auch auf dem Boden. Meine Bekannte hat letztes Jahr am 1.1. eine völlig durchfrorene Türkentaube auf dem Boden gefunden, welche sonst immer in den Bäumen bei ihr geschlafen hatte. Trotz aller Aufwärmversuche ist sie am selben Tag an Unterkühlung gestorben.

Für mich Grund genug, auf Silvesterknaller zu verzichten.

viele Grüße,

Anke
[Geändert von Anke am 01-01-2001 um 11:31]
 
bei uns auch...

Hallo zusammen,

wir verzichten auch seit Jahren auf Silvesterknaller. Obwohl dies leider - was die Wildvögel angeht - nicht viel Wert hat. Denn es ist nämlich so, daß unsere Nachbarn, die rundherum um uns wohnen, seit Jahren jeder einige Tausend DM in den Himmel raufballern. Das Zeug landet dann wohl oder übel bei uns im Garten. Ich habe heute morgen auch schon den Garten abgesucht, habe aber keine abgestürzten Vögel gefunden. :) ;)

Im Vogelhaus ist es dieses Jahr besonders schlimm gewesen, denn aufgrund der bisherigen lauen Temperaturen haben etliche Paare Junge. Da hatte ich dann heute nacht das Licht brennen lassen, nicht daß brütende oder fütternde Hennen aufgeschreckt werden und dann Gelege oder bereits geschlüpfte Jungen im Stich lassen. Das würde sich nicht lohnen! :( :( :( :(

Liebe Grüße von Daniela
 
Moin moin!

Dennoch: ich bin immer wieder erstaunt, das in der Silvesternacht bei all der Knallerei nicht sehr viel mehr Vögel aufgeschreckt durch die Gegend fliegen. Eigentlich würde ich erwarten, das es nicht nur Einzelfälle sind, sondern das man in dieser Nacht eine Unzahlvon Vögeln durch die Gegend fliegen sieht.Das ist aber (seltsamerweise) nicht der Fall.
 
Thema: Silvester-Feuerwerk

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
4.488
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
6
Aufrufe
1.477
Samira1
S
W
Antworten
2
Aufrufe
2.450
papugi
papugi
C
Antworten
1
Aufrufe
1.157
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben