Silvesternacht

Diskutiere Silvesternacht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ! Möchte einmal nachfragen wie ihr es in der Silvesternacht mit euren Kanarienvögel in den Volieren haltet. Nun habe meine Vögel ja erst...
M

mühli

Mitglied
Beiträge
94
Hallo ! Möchte einmal nachfragen wie ihr es in der Silvesternacht mit euren Kanarienvögel in den Volieren haltet. Nun habe meine Vögel ja erst seit dem Sommer. Zu meiner Frage. Sollte man ein Licht in die Innenvoliere anstellen? Ein teil meiner Vögel nächtigen in der Aussenvoliere. Die ganze Silvesterknallerei finde ich für die Tierwelt einfach nur grausam.
 
Hallo Mühli , Du solltest unbedingt eine Nachbeleuchtung ( Dämmerlicht ) einschalten. Vögel die aufgeschreckt werden können sich verletzen bzw. tödlich verunglücken.
Schöne Feiertage und gute Zucht 2014
Lieben Gruß Heinrich HP i. Profil
 
Mein Trick seit Jahren am üblen Silvesterabend:

Nachtleuchte an, wie Heinrich schon schrieb, zusätzlich lasse ich ein Radio leise laufen. Meine Kanaris schlafen beruhigt durch!

Viel Glück und lieben Gruß, Evi
 
Danke Euch beiden werde dieses genauso übernehmen. Wünsche von ganzem Herzen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr.
 
Gern geschehen, Mühli.
Ich lese gerade, dass Du neben Kanaris auch zwei Katzen hast. Wie kann man Katzen von Kanaris abhalten??? Da ich Katzen auch liebe, könnte ich mir für später auch mal welche anschaffen, traue mich aber nicht...

Für Dich und Deine Tiere wünsche ich ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Lieben Gruß, Evi und sieben muntere Geier.
 
Nicht nur ein Nachtlicht! Ich lasse seit Jahren bei meinen Tieren, damals Tauben heute Krummschnäbel die Beleuchtung zu Silvester an. Die schlafen auch bei Licht.

dx2
 
Leider können Kanaris bei vollem Licht nicht schlafen. Habe ich auch ausprobiert, geht nicht. Sie würden die ganze Nacht "tanzen"...
 
Hallo Evi; Wir haben eine Außenvoliere. Erst hatte ich Bedenken wegen unserer Katzen. Aber die beiden liegen direkt an der Voliere. Die Vögel stören sich überhaupt nicht daran. Die wissen genau, das die Katzen sie nicht fangen können.:D . Ich nehme mal an, das es mit einer Voliere im Haus genauso wäre. Am Anfang bestimmt stressig, aber die Katzen merken es schnell, das es keine Beute gibt. Falls du Katzen möchtest, dann nehme doch Kätzchen. Wünsche Dir alles Gute für das kommende Jahr.
 
Ah danke, Mühli, das ist ja nett. Mal sehen, ob wir irgendwann Katzen haben oder nicht. Mein Mann will nicht... Aber ich kann sehr hartnäckig sein, lach... Ich habe lediglich eine Voliere, die auf einem hohen Sideboard steht. Da kämen Katzen normal nicht gut ran. Wir hatten schon mal einen süßen Kater, der lief auch oben auf den Schränken lang, wir werden sehen. Katzenwelpen wollte ich nicht mehr, vielleicht mal eine Katze aus dem Tierschutz, aber ich muss noch dran arbeiten, Du verstehst...

Auch ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr und morgen noch einen netten Weihnachtstag.

Lieben Gruß, Evi
 
Habe auch ne Katze...sie lungert zwar gerne am Käfig herum aber sie hat gemerkt, dass sie nicht rankommt! Keine Probleme!
 
Meine Vögel interessieren sich für das Geböller überhaupt nicht. Sie schlafen tief und fest, schrecken nicht mal auf. Wahrscheinlich, da sie ja im Wohnzimmer stehen und auch abends bei kleiner Beleuchtung nicht abgedeckt werden, sind sie durch unser Fernsehschauen schon abgehärtet. Ein kleines Licht schadet jedenfalls nie.
 
Meine Vögel interessieren sich für das Geböller überhaupt nicht. Sie schlafen tief und fest, schrecken nicht mal auf. Wahrscheinlich, da sie ja im Wohnzimmer stehen und auch abends bei kleiner Beleuchtung nicht abgedeckt werden, sind sie durch unser Fernsehschauen schon abgehärtet. ...

Dem kann ich nur zustimmen. Meine Vögel interessiert das Geknalle auch nicht, sind ebenfalls im Wohnzimmer untergebracht. Sie "poofen" einfach weiter...
 
Hallo Evi, habe gerade gelesen das es doch ein par Vogelzüchter giebt die auch Katzen halten . Nun , wir haben auch einen Kater , unseren Muckel. Ich kann dazu nur sagen das Muckel mit mir füttern geht und absolut lieb ist. Ich hatte ihn schon ein parmal im Vogelzimmer nach dem füttern vergessen und wurde von meiner Frau gefragt "wo ist eigentlich unser Muckel"?. Da saß er aber schon eine ganze Zeit ganz brav vor einer Voliere im Vogelzimmer .
Ob er aber brav ist wenn ein Vogel im Raum fliegt das wage ich nicht zu behaupten. Aus probieren werde ich es jedenfalls nicht denn alles hat auch bei Muckel seine Grenzen.
Wünsche noch ein gesundes und harmonisches - Neues Jahr -
Lieben Gruß Heinrich HP i. Profil
 
Lieber Heinrich,
Dir entgeht auch rein gar nichts, lach. Ja, eine Katze wäre mal wieder etwas. Aber davor muss ich noch meinen Mann "impfen", lach. Nach einer schlechten Erfahrung hat er grundsätzlich etwas gegen Katzen, ähem... Er kennt halt Euren "Muckel" nicht... Das ist ja niedlich. Da schaut Euer Muckel das Programm, das in der Voliere abläuft. Meine Freundin hält sogar Mäuse und 3 Katzen zusammen. Auch da dürfen die Katzen nur in den Käfig gucken, niemals Mäuse auf dem Tisch und Katzen auf dem Sessel oder so... Lach.

Schätze, mein Traum von einer Katze bleibt ein Traum, ist aber ein schöner Gedanke.

Habt ebenfalls einen guten, gesunden Rutsch, danke für die netten Wünsche.

Lieben Gruß, Evi
 
Hallo Ihr Lieben,

also meine Vögel schlafen ebenso tief uns fest im Wohnzimmer bei runtergelassenem Rollo, die hören die Knallerei überhaupt nicht, ich habe auch jedes Mal Angst, aber vielleicht lasse ich mein LED-Vogel über Nacht an, der ist nicht so hell aber doch hell genug dass sie was sehen. Zum Thema Katze, kann so oder so ausgehen, ich habe da leider eine schlechte Erfahrung gemacht, wir hatten eine Pflegekatze, die ist immer zu uns zum fressen oder trinken gekommen. Ihr größtes Interesse galt jedoch den Vögeln und zwar im Jagdinstink, da konnte ich schimpfen, schreien, sie packen und unsanft hinausbefördern - nichts half. Das Ende vom Lied: Mein Mann hat die Katze reingelassen während die Vögel flogen. Katze erwischt Vogel, Vogel blutet, zum TA gerast, Vogel in Narkose gelegt - TOD! Ich weis nicht, ob man den natürlichen Trieb einer Katze so ohne weiteres unterdrücken kann.
 
Hallo,

ich würde für die Vögel (drinnen und daußen) auch unbedingt eine Beleuchtung aufstellen.
Zum einen finden sie einen Ast zum landen falls sie aufgeschreckt werden, zum anderen wirken die bunten Farben der Raketen nicht so erschreckend, wenn die Vögel um sich herum Licht haben.

Ich drehe für meine Grauen an diesem Abend immer eine schwache Energiesparlampe in die Fassung der eigentlichen UV Lampe ein und schalte den Fernseher im Nebenzimmer oder Musik ein sodass sie es hören (von ca. 19-02 Uhr).

Letztes Jahr ging es auf diese Weise sehr gut, sie sind nicht einmal aufgeflogen oder aufgeschreckt obwohl wir in Frankfurt im 2. Stock neben einer Fußgängerzone wohnen und die beiden Vögel direkt an einem breiten Fenster schlafen in ihrem Vogelzimmer und raus schauen.

VG Monika
 
Thema: Silvesternacht
Zurück
Oben