Silymarin und Vitamine

Diskutiere Silymarin und Vitamine im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Puki (Wellensittich) hat seit 2015 vergrößerte Leber. Er hat bis jetzt täglich nur Silymarin übers Futter bekommen und es geht ihm...
Lijana

Lijana

Foren-Guru
Beiträge
1.226
Hallo,

mein Puki (Wellensittich) hat seit 2015 vergrößerte Leber. Er hat bis jetzt täglich nur Silymarin übers Futter bekommen und es geht ihm gut. Da für kranke Leber auch Vitamine wichtig sind und die soll man nicht zusammen mit Silymarin geben, hat er ein paar Tage Prime und weiter wieder nur Silymarin bekommen.
Meine Frage, kann ich ihm ein Tag Silymarin und anderen Tag Vitamine geben? So wie mir bekannt ist, Silymarin entzieht dem Körper nicht nur Schadstoffe, sondern auch Vitamine.. Stimmt das überhaupt? Bin mir nicht sicher.
 
nd die soll man nicht zusammen mit Silymarin geben,
Warum sollte Silymarin nicht mit Vitaminen gegeben werden? Die Aussage ist mir neu.

Meine Leberkranke Pauline bekam damals Sylimarin (nicht gemahlene Mariendistel) zusammen mit Biotin in Korvimin eingemischt.
Welches Silymarin hast Du? Diese Mischung kann dauerhaft gegeben werden.

Für Lebererkrankungen wäre noch Phytorenal (ins Trinkwasser) wichtig und Lactulose wirkt unterstützend. Ins Wasser sollte zusätzlich VitB&K sowie BT-Amin oder Vergleichbares.
Hat man Dir einen genauen Plan mitgegeben? Diese Substanzen werden nicht dauerhaft sondern Intervall mäßig für 6 Wochen gegeben.
 
Hallo esth3009,:0-

danke für Deine Antwort.
Dann bin ich froh, das ich ihm Silymarin mit Vitaminen geben darf. Nein, es sind keine gemahlene Mariendistelkörner, sondern Hartkapseln 117mg. Die bekommt er jeden Tag übers Futter.
Welche Lactulose meinst Du denn, die auch Menschen bei Verdauungsprobleme einnehmen?8o Warum Lactulose?
Nein, habe damals kein Plan bekommen, die TÄ war vor 2 Jahren mit Puki beim Schnabel kürzen zufrieden. Seit dem war es GsD nicht nötig, Ich soll so weiter machen. Puki ist nicht zahm, weil er beim ehem. Besitzer als Spielzeug für Kinder gekauft wurde. Wenn es ihm gut geht, möchte ihm kein Stress mit TA zumuten, denn er bekommt sofort Panik und Kurzatmung......es ist ein Risiko. Sonst hat er keine Angst mehr vor mir, nur nicht anpacken!
Wo er zu mir kam, konnte überhaupt nicht fliegen, er fliegt schon normal, nur sein Ausdauer ist nicht halt so wie bei den andern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silymarin entzieht dem Körper nicht nur Schadstoffe, sondern auch Vitamine.. Stimmt das überhaupt?

Eigentlich trifft das eher auf Kohle zu.;) Silymarin wirkt direkt in den Leberzellen, das ist ein komplett anderer Wirkmechanismus.
 
Welche Lactulose meinst Du denn, die auch Menschen bei Verdauungsprobleme einnehmen?8o Warum Lactulose?
Ja es ist der Gleiche, genau wie Biotin 5 mg aus der Humanmedizin.
Wirkungsmechanismus:
Lactulose ist ein synthetischer Zweifachzucker aus D-Galaktose und Fructose. Lactulose ist unverdaulich . Ein selten genutzter Effekt ist das durch den Abbau von Lactulose Säuren entstehen die im Darm ein saures Milieu schaffen.Das ist bei bestimmten Lebererkrankungen von Vorteil: Kann die Leber ihrer Entgiftungsfunktion nicht mehr gerecht werden, sammeln sich in höherer Konzentration giftige Stoffwechselprodukte im Blut an wie etwa Ammoniak. Dieser wird durch die saure Umgebung im Dickdarm gebunden und somit effektiv aus dem Blut entfernt.
Die normale Dosierung 1,5 ml auf 100 ml Trinkwasser. Dreimal im Jahr für sechs Wochen als Kur. Ich weiß jetzt nicht ob es auch Dauerhaft gegeben werden kann. Alternativ ist es besser 1-2 Tropfen über Leckerli zu geben.
Zusätzlich hat Cholin eine Positive Wirkung. Es wird übers Trinkwasser (1 ml auf 100 ml) gegeben. Sechs Wochen am Stück und dann 3 mal pro Woche.

Zum Thema fangen (falls doch mal nötig)
Abdunkeln und mit Handtuch fangen und aus dem Handtuch in den Käfig setzen. Alternativ wenn Du Übung hast mit dem Kescher.
Das Verhalten (Kurzatmigkeit) weist auch auf eine Herzgeschichte hin.
Schau mal hier findest Du eine Aufstellung vogelkundlicher TÄ.
 
Meinst Du wirklich diese Lactulose?
Die nimmt man doch auch bei Verdauungstörung wie Verstopfung?
Puki ist eigentlich nicht kurzatmig, nur zu dick, daher schafft er nicht zu lange im einem Stück zu fliegen.
 

Anhänge

  • DSCN8235.JPG
    DSCN8235.JPG
    344,2 KB · Aufrufe: 5
Ja, solche meine ich.
Ausschnitt aus Wikipedia
Eine weitere Indikation für Lactulose ist die hepatische Enzephalopathie (syn. portokavale Enzephalopathie) bei Leberzirrhose. Lactulose beeinflusst die Darmflora in der Weise, dass milchsäurebildenden Darmbakterien begünstigt werden. Dadurch werden ammoniakbildende Darmbakterien zurückgedrängt sowie deren Urease, die eine Ammoniakbildung katalysiert, gehemmt. Überdies wird bei dem nun niedrigeren ph-Wert Ammoniak zu Ammonium protoniert, welches als Salz mit dem Stuhl ausgeschieden wird. Bei der portokavalen Enzephalopathie reduziert Lactulose die Blutammoniakkonzentration um circa 25–50 %, und es kann innerhalb von Stunden bis wenigen Tagen mit einem therapeutischen Effekt gerechnet werden.

Welches Futter hast, wenn ich fragen darf?
 
Wenn der Vogel doch zu schwer ist, schlicht gesagt zu fett, so haben wir hier doch einen Effekt der Lebererkrankungen begünstigt. Also die Ursachen bekämpfen, nicht die Symtome.
Und es ist doch sicher möglich das Gewicht zu reduzieren. Übergewicht ist ebenfalls ein Fakt der das Fliegen nicht gerade begünstigt Wie schwer ist er denn?
Gruß
 
@ esth3009,
die Wellis bekommen Grasland, Finken bekommen Astrilden spezial. und die Nymphies Neophemenfutter. alles von Hungenberg. Der Hit bei uns ist Astrilden spezial, alle sogar die Nymphies lieben es. Meine Vögel leben alle zusammen in einem Vogelzimmer, daher kann ich schlecht eine Diät nur mit einem Vogel machen, dazu sind die andere Vögel nicht fett..... bei Puki ist das bestimmt wegen der Leber. Ich könnte eventuell das Grasland ohne Haferkerne bestellen?

@ Gast 20000,
Puki kam zu mir in 2015 zu dick und wie schon geschrieben, konnte gar nicht fliegen. Jetzt halten ihn die anderen schön in Bewegung aber ich denke, abgenommen hat er nicht viel, ich möchte ihn nicht fangen, wenn es nicht notwendig ist.

Puki 2015
 

Anhänge

  • tato  puki  5.7.15 002.JPG
    tato puki 5.7.15 002.JPG
    424 KB · Aufrufe: 7
  • tato Puki, 3.7.15 006.JPG
    tato Puki, 3.7.15 006.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Dürfen die Lactulose auch die anderen Vögel trinken? Ich meine im Wasser.
 
Neu Dürfen die Lactulose auch die anderen Vögel trinken? Ich meine im Wasser.
Ja dürfen sie. Meine haben es damals auch übers Trinkwasser bekommen da Pauline es partout nicht auf Leckerli nehmen wollte. Sie hat lieber auf das Leckerli verzichtet.
 
Ok, danke.:trost: Ich bin angefangen mit Carduus Marianus abwechselnd mit Flor di Piedra, würde lieber mit der Lactulose erst mal abwarten und nach 6 Wochen kann ich die Kur mit Lactulose machen. Die habe ich sogar Zuhause aber möchte nicht alles auf einmal geben. Mit Silymarin, Prime und ab und zu B Komplex gebe ich auch weiter.Oder was denkst Du?
 
Wenn man dem Vogel helfen will, wird man ihn separieren müssen.
Dann kann man auch gezielt die Kohlenhydrate, Proteine und Fett reduzieren.
Das läßt sich dann so steuern, das er bei dosiertem Futter binnen weniger Wochen auf Idealgewicht runter ist.
Wenn das aber schon zu aufwendig ist, so wundere ich mich doch, weil man ja dem Vogel angeblich helfen will und eine seit wohl 4 Jahren bestehende Leberentzündung beseitigen möchte. oder?
Ich bin dann mal hier raus.
Gruß
 
Hallo Janka,

wenn, so wie du schreibst, alle Vögel gemeinsam in einem Vogelzimmer leben, dann kann man doch davon ausgehen, dass Puki sich auch am Futter der anderen Vögel bedient und ordentlich zulangt. Es gibt doch Diät-Wellensittichfutter, gerade das ist speziell für Vögel, die Leberprobleme haben. Du könntest dieses Futter auch mit deinem anderen Futter mischen. Dabei spielt es keine Rolle ob die anderen ein normales Gewicht haben.....es schadet ihnen nicht, ganz im Gegenteil...es ist auch eine Vorbeugemaßnahme für die Gesundheit vorallem für die Leber und das Herz.

Ich bin mal ganz ehrlich ehrlich :)...den Vogel ständig mit vielen verschiedenen Mittelchen und Vitaminen voll zu pauern und selbst herum zu doktern ist auf Dauer sicherlich keine gute Lösung. Diät-Futter (mischen), gemahlene Mariendistelsamen und Korvimin 2x die Woche über das Futter reicht meines Erachtens vollkommen aus (meine persönliche Erfahrung, da mein Hahn ebenfalls ein Leberproblem hatte).
 
Hallo Corinna,

mir wurde hier im Forum vor längerer Zeit eben dieses Futter, die ich habe, empfohlen. In Astrilden Spezial ist viel Grassamen und ich bin froh, dass sie es alle gerne essen. Diätfutter oder Grasland ohne Haferkerne kann ich noch bestellen.
Laut meine VK TÄ soll ich Puki weiter Silymarin aus Hartkapseln weiter täglich geben, sie fand ihn nicht im schlechten Zustand. Gemalene Mariendistel Körner sind angeblich fett, man soll lieber den Extrakt in Form von Kapseln geben. Korvimin habe ich nicht, meine essen gerne Prime und so wie mir bekannt ist, ist das genau so gut wie Korvimin.(?) Was wichtig ist, Puki geht es nicht schlecht und wir müssen schon seit 2 Jahre nicht den Schnabel kürzen, er wächst nicht übermässig.
Hoffentlich ist das ein gutes Zeichen und es bleibt so.:zwinker:
 
Ich habe auch einen Leberptienten hier, allerdings nicht hoch akut. Der Schnabel muss regelmäßig gekürzt werden und das Gefieder sieht nicht so gut aus, sonst ist er aber fit und die Leber ist auch nicht vergrößert. Aber vermutlich vorbelastet.

Meine Tierärztin hat mir für meinen Sperlingspapageien empfohlen Mariendistel gemahlen täglich übers Futter, Korvimin jeden zweiten Tag. So mache ich es jetzt schon bald ein Jahr lang und gestern sagte sie, dass er in sehr gutem Allgemeinzustand ist (er ist aber auch schon 9).
Ich denke ich würd mich an die Empfehlung vom TA halten.
 
Thema: Silymarin und Vitamine

Ähnliche Themen

Lijana
Antworten
19
Aufrufe
1.367
papugi
papugi
M
Antworten
35
Aufrufe
8.207
saja
S
M
Antworten
0
Aufrufe
1.068
Micky83
M
Angelika K.
Antworten
43
Aufrufe
7.187
Rico wolle
Rico wolle
Zurück
Oben