sind 10 cm zu nah für Birdlamp?

Diskutiere sind 10 cm zu nah für Birdlamp? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich hab mir jetzt die Arcadia Birdlamp Leuchtstoffröhre bestellt, 18 Watt. 18 Watt reichen doch für die Voliere, oder? Sie ist 1 m breit...
R

Regina1983

Guest
Hallo!

Ich hab mir jetzt die Arcadia Birdlamp Leuchtstoffröhre bestellt, 18 Watt. 18 Watt reichen doch für die Voliere, oder? Sie ist 1 m breit 60 tief und 1,70 hoch.

Ich habe die Duo Voliere (so ähnlich wie Mito) von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] mit Dach. Kann ich die Birdlamp einfach 10 cm entfernt an die hintere Wand anbringen (senkrecht)? Dann können die Vögel nicht hinkommen, weil sie noch nie hinter der Voliere waren.

Von oben kann ich die Lampe nicht anbringen, wegen dem Dach. Sind 10 cm zu wenig Abstand? Hat jemand Erfahrungen damit?

Wieviel Euro für Strom braucht so eine Lampe ca. im Jahr, wenn ich sie 8 - 9 Std. täglich brennen lasse?

LG

Regina
 
Birdlamp

Genau die selbe Frage habe ich eben mit einem neuen Beitrag eröffnet! Wäre schön wenn ein paar Antworten kämen!
@Regina: Wo hast du die Lampe gekaut und was hat sie gekostet? Hast du sie an eine Steckdose angeschlossen oder das Kabel von der Decke runter laufen lassen?

LG von TANJA
 
Birdlamp

Hallo Regina,
also senkrecht hört sich irgendwie komisch an, ich würd schon probieren die Lampe im oberen Teil waagerecht anzubringen (aber vielleicht hat damit jemand anderer aus diesem Foum schon Erfahrung)... Ich weiß leider nicht, wie deine Voli aussieht... aber so wie du es beschreibst, könnte man die Lampe vielleicht an der Wand hinter der Voli, direkt unter dem Dach waagerecht befestigen? :~
10 cm ist nicht zu wenig, denke ich. Die Vögel werden ja nicht direkt davor sitzen, sondern auf ihren Sitzstangen und die kannst du ja ein wenig umbauen, so dass die Entfernung wieder stimmt. Bei meinen ist sind die ersten Sitzstangen etwa 30 cm von der Lampe entfernt, aber meine Vögel sitzen auch gerne auf dem Käfig. Dann sind es etwa 20 cm. Da sich die Lampe nur lauwarm wird, ist das kein Problem.

Hast du auch einen Reflektor für deine Lampe? Damit ist die Lichtausbeute noch größer.

Was die Stromkosten anbelangt, hilft nur einfache Mathematik und Physik:
Eine 18-Watt-Lampe setzt in einer Stunde 0,018 kWh Energie um. In 9 Stunden/an einem Tag sind das dann 0,162 kWh. Bei 365 Tagen komme ich im Jahr auf 59,13 kWh. Bei einem Preis von etwa 15 cent pro kWh komme ich auf 8.87 Euro im Jahr. Wie der genaue Preis für eine kWh ist, kannst du deiner Stromrechnung entnehmen (Stromsteuer dabei nicht vergessen!).

Ich hab dir mal ein (furchtbar unscharfes) Bild von meinem Käfig mit der darüber angebrachten Lampe angehängt.
 

Anhänge

  • bild 46.jpg
    bild 46.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 142
Kabel

Hallo Tanja,
ich habe mir im Baumark ein Kabel mit Stecker für die Steckdose und mit einem Schalter zum An-und-Ausknipsne besorgt, welches ich mit den vorhandenen Kabeln in der Lampe verbunden hab ...lassen! :D Mein Pa hats gemacht!
Das Kabel führt bei mir also aus dem Loch, was bei mir an der Lampenrückwand war heraus, hinter der Lampe entlang und auf der linken Seite dann an der Wand abwärts (man kann es auf dem Bild an einer Stelle erkennen), mit Kabelschellen befestigt, zur Steckdose, wo sie per Zeitschaltuhr geregelt wird.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Und nicht verzagen, weiter fragen! ...oder...
:o "Wer nicht fragt, bleibt dumm" *sing*

Salut und liebe Grüße
Maria
 
Warum nicht senkrecht?

Ich wollte die Leuchtstoffröhre auch senkrecht an der Wand anbringen, direkt am Kletterbaum. Was spricht eigentlich dagegen?

Damit sie nicht oben draufklettern können, kommt ein abgeschrägtes Blech an die Wand darüber, so wie ein schräges Dach, auf dem sie abrutschen würden. Schließlich sollen sie sich ja auch nicht drauf setzen und Tapete knuspern.

Das Lampenkabel verläuft ja dann auch senkrecht an der Wand, so daß sie dort auch nicht draufsitzen können.

Ist doch praktisch oder?
 
Eigentlich nichts...

Hallo Antje!

Du hast Recht. Eigentlich spricht wohl nichts gegen die senkrechte Anbringung, aber es entspricht eher meinem Gefühl, wenn die Sonne - egal ob künstlich oder echt - irgendwie von oben statt von der Seite oder unten kommt.

Aber die Vögel habe vermutlich nicht so einen Sinn dafür. Sie werden sicher das Licht genießen - egal ob es von einer senkrechten oder waagerechten oder schräg angebrachten Lampe kommt 8)
 
Hallo!

Schräg könnte ich sie auch anbringen, darauf bin ich noch gar nicht gekommen *ggg* :D :D 8o :s

Naja, ich überleg mir noch, wie ich sie dranschraub, wenn sie da ist. Mein Freund sollte mir ja gestern einen Dübel in die Wand bohren für das Klettergerüst von Futterkonzept, da hat er auch gesagt, das macht er erst, wenn es da ist :D Sonst entscheide ich mich noch um und hab dann 1000 Löcher in der Decke *g*.

Ich hätte auch lieber die 120er länge genommen, ist mir gerade aufgefallen... aber meine Voliere ist 100 breit, und dann wäre sie doch wieder zu lang.

Gibts eigentlich auch eine Lampe die genau einen Meter lang ist?

Hoffentlich reicht meine 60cm Lampe für die Voliere.... Sonst sitzen sie wieder im dunkeln...

Ich mach am besten auch so ein Kabel mit einem Schalter dran, dann muss ich den Stecker nicht immer rausziehn.

LG

Regina
 
Lampenlänge

Hallo Regina,

hab bei Futterkonzept nur Lampen in den Längen 60, 90, 120 und 150 cm gesehen. Als Komplettset nur in 60 oder 120 cm Länge. Mein Käfig ist auch 100 cm lang. Die Lampe ist also etwas länger als der Käfig, wei man vielleicht auf dem Bild auch erkennt. Ich finde, das macht nichts.

Ich bin übrigens sehr zufrieden mit der lampe und ihrer Wirkung auf meine "Viecher". Sie sind vitaler und bewegungsfreudiger, seit ich die Lampe dran habe.

Salut
Maria
 
Hallo!

Wie lange dauert es denn, bis die Bestellung bei mir ankommt? Ich warte schon *g*. Ich habs Samstag bestellt, und auch gleich das Geld überwiesen (online banking).

Dann müsste Montag das Geld angekommen sein. Wann kann ich mit der Lieferung rechnen? Meine Wellis Nymphis und ich warten schon auf die ganzen Sachen und wir freuen uns schon ganz doll :D.

LG

Regina
 
Hallo Regina,

nicht so ungeduldig! :) Morgen oder übermorgen isse bestimmt da, die künstliche Sonne für deine Vögelchen!

Bei mir hat die Lieferung vier Tage gedauert.

Salut
Maria
 
Thema: sind 10 cm zu nah für Birdlamp?
Zurück
Oben