Sind 2 Männchen zu wenig in der Voliere?

Diskutiere Sind 2 Männchen zu wenig in der Voliere? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, liebe Neuweltzeisigzüchter! Seit Anfang Dezember habe ich beobachtet, wie meine Yarrellzeisig Ilyas und Kapuzenzeisig Salih manchmal...
I

iskete

Guest
Hallo, liebe Neuweltzeisigzüchter!

Seit Anfang Dezember habe ich beobachtet, wie meine Yarrellzeisig Ilyas und Kapuzenzeisig Salih manchmal streiten, in der Luft kämpfen und jagen. Sie sind noch nicht brutlustig, sondern wirklich meist ruhig! Ich denke, daß sie zu wenig 2 Männchen sind und habe bei Züchtern gesehen, wie 4, 10 oder mehr Männchen in einer Voliere oder einem Zuchtbox sind. Sie vertragen sich durcheinander, auch wenn sie streiten und weghacken. Ich denke, daß ich in nächsten Jahr außerhalb Brutzeit höchsten 4 Männchen in der Voliere halten solle, auch wenn ich die Yarrell und Kapuzen nachgezogen haben oder Trauer-, Gelbbauch-, Schwarzbrust- oder Mexikozeisig dazusetzen würde.

Was denket Ihr, oder habt Ihr schon Erfahrungen mit Zeisigmännchen?

Mich würde sehr interessieren zu diskurieren....:~
 
Streit der Männchen

Ich halte in meiner Zimmervoliere Breit: 200 cm x Hoch: 180 cm x Tief: 60 cm zurzeit 3,0 Yarrell-, 1,1 Gelbbauch-, 2,2 Magellan-, 2,0 Kapuzenzeisige, in einer größeren Flugbox 200 x 70 x 60 1,1 Kapuzen-, 0,2 Gelbbauch-, 1,0 Yarrellzeisig. Streitereien sind normal, aber nie so, das Verletzungen oder Unterdrückung eines Vogels beobachtet weren konnte. Es kommt aber immer wieder vor, daß sich Vögel nicht mögen. Das kann in einer Voliere genausogut passieren, wie in einer größeren Flugbox. Diese Vögel muß man wenn möglich mit anderen Insassen unterbringen, oder einzeln halten. Es kann, was besonders schlimm ist, auch bei neu zusammengestellten Paaren passieren. Ich hatte vor Jahren mal eine Yarrellhenne zugekauft, sie trieb ein Männchen während meiner Abwesenheit zu Tode. Ein anderes Männchen konnte gerade noch herausgefangen werden. Von diesem Vogel habe ich mich auf die brutale Art getrennt.
Mit besten Grüßen und viel Glück August
8)
 
Thema: Sind 2 Männchen zu wenig in der Voliere?
Zurück
Oben