Sind Albinos überwiegend Hennen?

Diskutiere Sind Albinos überwiegend Hennen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es bei Albinos nur sehr wenige Hähne und oft (wenn den Albino) es Hennen sind. Ich bin...
Homer - weiss ich doch - wollte es nur nicht so kompliziert machen :

Hier der Erbgang ( pied= Schecken)


Mother:Pied Split To Whiteface
Father:Pied Whiteface Pearl Split To {X1: Cinnamon} {X2: Lutino}

male offspring:
25% Pied Whiteface Split To {X1: Cinnamon Pearl}
25% Pied Whiteface Split To {X1: Lutino Pearl}
25% Pied Split To Whiteface {X1: Cinnamon Pearl}
25% Pied Split To Whiteface {X1: Lutino Pearl}

female offspring:
25% Pied Whiteface Cinnamon Pearl
25% Pied Whiteface Lutino Pearl
25% Pied Cinnamon Pearl Split To Whiteface
25% Pied Lutino Pearl Split To Whiteface

Es kommen also Visuelle " Albinos" raus die natuerlich auch schecken und geperlt sind , und Zimtperlschecken ebenso wie WK Zimtperschecken ,
auch die Lutinos waeren Perl Schecken - es gaebe allerdings keine Verbindung zweischen dem Zimt und Lutino , weil das auf X1 bzw. X2 liegt

:D
 
Crossing over laesst sich nicht berechnen - die Raten sind rein Statistisch und haengen unter anderen auch vom Alter der Voegel ab ...

Also man kann sehr viel rumspielen mit der Genetik - leider laesst sich die Natur nicht so genau berechnen.

Hier mal ein Bildchen , da kann man sich das Crossing over gleich viel besser vorstellen
 

Anhänge

  • comeiosis.jpg
    comeiosis.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Crossing over laesst sich nicht berechnen - die Raten sind rein Statistisch und haengen unter anderen auch vom Alter der Voegel ab ...

Nicoble - weiß ich doch - wollte es nur nicht zu kompliziert machen :D ;) .

In der Vererbung ist vieles Statistik, nicht nur die Berechnung der CO-Rate.
Dass allerdings die Quote durch die verschiedenen Positionen der unterschiedlichen ggb Farbschlägen auf dem X-Chromosom aufgrund ihres Abstandes zueinander höher oder niedriger sein kann, ist unumstritten.

Ciao, Homer
 
metalien schrieb:
meinst Du das jetzt im Hinblick auf Zuchterfolge und die daraus resultierende Seltenheit dieser Nymphis oder im Hinblick auf Suche einer eventuellen Partnerin für meinen Timmi?
Ich meinte wegen Partnerin für Timmi.

metalien schrieb:
Falls es nicht klappen solte mit den beiden, dann wird eben aufgestockt. :D

Ob hier 6 Nymphen den ganzen Tag durchs Zimmer düsen oder 8 nimmt sich nicht viel
:prima: :prima: :prima:


@Nicolette: Das ist die Erfahrung eines Züchters die er gemacht hat. Das sich bei Ihm "normale" Nymphen lieber mit ihresgleichen verpaaren als mit WK's. Darum die Vermutung das der Wangenfleck einen Nymph als Nymph erkennen lässt.
 
Hm, na ich hoffe das es klappt. Meine beiden Hähne Timmi und Ricki (beide wildfarben) sind ganz verrückt auf Rudine (WK-Schecke).

Rudine hat sich für Ricki entschieden.

Deshalb denke ich das der Fleck den beiden egal zu sein scheint.
 
Habe gerade mein Nymphen Vereinstreffen gehabt - keiner unser Zuechter findet das WK Nymphen schwer zu verpaaren sind -allerdings haben auch alle WK Nymphen und Albinos in ihrem Schwarm fliegen , so dass die Naturfarbenen an deren Anblick gewoehnt sind ( ja zum Teil Eltern haben die WK sind)

Ich denke auch das es eigentlich nur natuerlich waere fuer Naturfarben nach typischen Nymphenmerkmalen wie Wangenfleck zu schauen .
Ein Naturnymphensittich in Freiheit wuerde warscheinlich unsere Mutationen nicht mal als gleich Art erkennen .
Vielleicht bekommen unsere Nymphen diese natuerliche Praegung in gemischten Volieren mit verschiedenen Mutationen nicht mehr so stark mit...

Vielleicht hat das Partneraussuchen wirklich etwas damit zu tun , wie die Nymphen in der Kindheit gepraegt wurden .

Finde ich ein sehr interessantes Thema - zumal es ja so viel Probleme bei der Verpaarung gibt ...
 
nicoble schrieb:
Vielleicht hat das Partneraussuchen wirklich etwas damit zu tun , wie die Nymphen in der Kindheit gepraegt wurden .
Guuute Ideee :jaaa: dann werden wir auf das hier in Zukunft etwas vermehrt achten :) .
 
Thema: Sind Albinos überwiegend Hennen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.483
hjb(52)
H
Emily1994
Antworten
1
Aufrufe
2.996
Richard
R
Z
Antworten
2
Aufrufe
728
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben