Sind alle Aras "Linksfüsser" ?

Diskutiere Sind alle Aras "Linksfüsser" ? im Aras Forum im Bereich Papageien; Hallo Ihr ! Beim vielen Betrachten und Einscannen meiner Arabilder (und der von Bekannten) ist mit aufgefallen, dass alle Vögel freßbares im...

  1. Nici

    Nici Guest

    Hallo Ihr !

    Beim vielen Betrachten und Einscannen meiner Arabilder (und der von Bekannten) ist mit aufgefallen, dass alle Vögel freßbares im
    linken Fuß halten und zum Schnabel führen.
    Habe ich das bisher in der Fachliteratur überlesen, ist das bei allen Vögeln, die ihr "Fressen" aktiv festhalten können so, oder nur bei Aras ? Oder ist das bei meinen Bildern/bekannten Vögeln nur ein Zufall ?
    Wie ist das bei euren Aras (und anderen Vögeln?) ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Doris

    Doris Guest

    Hi,

    Habe dazu mal ein wenig in der "Geier-Bibliothek" nachgesehen. ;) Also, ich zitiere jetzt zuerst mal aus "Papageienkunde" und "Papageien - ihr Leben in Freiheit":

    "... Diese Form des Fußgebrauches ist bei Amazonenpapageien näher untersucht worden. Dabei zeigte sich, daß von 28 beobachteten Tieren in 7 Arten bei 26 eine eindeutige Händigkeit nachzuweisen war. 10 Tiere benutzten ausschließlich den rechten, 16 ausschließlich den linken Fuß bei der Nahrungsaufnahme. ..."

    "... Interessanterweise hat man festgestellt, daß es unter den Papageien, die ihre Füße einsetzen, "Rechts- und Linkshänder" gibt. So scheinen Tovisittiche (Brotogeris jugularis) nur den linken Fuß zu verwenden, hingegen halten 95% aller Schwarzschulter-Edelpapageien (Tanygnathus megalorhynchos) ihr Futter mit dem rechten Fuß fest. Ganz so einseitig ist dieses Verhalten aber bei den meisten Papageien nicht ausgeprägt. Amazonen zum Beispiel benutzen in 70% aller Fälle den linken Fuß, wechseln aber auch recht häufig in den rechten über.

    In wohl einer der unnötigsten Untersuchungen wurde der Einsatz der Füße bei Braunwangensittichen (Aratinga pertinax) sogar wissenschaftlich erforscht. Unnötig deshalb, weil der Zusammenhang von "Links- oder Rechtsfüßigkeit" und Skelletbau den 56 beobachteten Sittichen das Leben kostete, denn nur so konnte der Knochenbau vermessen werden. Immerhin brachte dieses "wissenschaftliche" Verfahren ein Ergebnis: Bei den 28 Vögeln, die den rechten Fuß als Werkzeug einsetzten, war dieser länger als der linke, bei den anderen 28 Tieren verhielt es sich genauso, nur eben mit dem linken Fuß."

    Wie das jetzt genau bei Aras ist, weiss ich nicht. Habe das bei meinen Vögeln eigentlich noch gar nicht so genau beobachtet! :D
    Finde das Thema aber auch sehr interessant, da ich eigentlich immer dachte, dass es da keine artabhängigen Unterschiede gibt. (scheint in manchen Fällen aber doch der Fall zu sein)

    Bin mal gespannt was die anderen dazu sagen, wenn ich ein "Ergebnis" von meiner privaten Papageien-Forschung habe, melde ich mich wieder. ;) :S
     
  4. Nici

    Nici Guest

    Umfrage ?

    Vielen Dank für die Buchzitate.
    Aber die sieht man mal wieder, dass die richtige, ausführliche Papageien- und Vogelforschung doch teilweise noch in den Kinderschuhen steckt ....
    Vielleicht sollte man hier mal eine Umfrage starten, genügend Leute sind hier ja eigentlich aktiv, dass dann auch ein exemplarisches Ergebnis dabei 'rauskommen könnte. Aber vielleicht interessiert das andere ja auch nicht so.....
    Mal sehen, ob hier noch andere antworten. Ich werde auch mal an unserem Stammtisch "ermitteln", das interessiert mich ja jetzt brennend.......
    Bis später.
     
  5. AndreaH

    AndreaH Guest

    Hi Nici,

    da gab es mal in 1999 oder 2000 eine Umfrage bei der APN. Die wurde gemacht, weil man widerlegen wollte, das es hauptsächlich Linksfüssler bei den Papageien gibt. Habe mal gesucht, aber nix gefunden.

    Gruß Andrea
     
  6. Nici

    Nici Guest

    Umfrage bei APN

    Hallo Andrea,
    danke für den Hinweis. Ich hab da auch schon gesucht und bisher nichts gefunden. Schade.
    Schade auch, dass hier keiner weiter über seine eigenen "Feldforschungen" berichtet .....
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.213
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hi Nici
    Meine beiden Geier benutzen häufig den linken Fuss, aber auch immer wieder den rechten, wie es halt grad so kommt. Gestern habe ich z.B. Himbeeren gegeben. Der Gerry hatte anschliessend beide Füsse rot verfärbt.
    Deine Ara-Bilder sind die Wucht, vor allem die vorm Kühlschrank.
    Liebe Grüsse
    Karin
     
  9. Nici

    Nici Guest

    Rote Füsse .....

    Hallo Karin,
    das mit den roten Füssen kommt mir irgendwie bekannt vor, bei meinem Mädel ist meist auch noch der restliche Vogel rot (sie "schmandert" furchtbar beim Essen), Caruso feuert es eher in der Gegend rum, sodass die Wände auch noch was davon haben .....
    Schön, dass dir die Bilder gefallen, habe heute noch mal ein neues reingestellt ......
     
Thema:

Sind alle Aras "Linksfüsser" ?

Die Seite wird geladen...

Sind alle Aras "Linksfüsser" ? - Ähnliche Themen

  1. Aras oder GP oder lieber nichts ?

    Aras oder GP oder lieber nichts ?: Guten Tag ihr lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen an die Papageienexperten hier im Forum :) Mein Name ist Christian ich bin...
  2. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  3. Aras - Sonderausstellung

    Aras - Sonderausstellung: vom 23.05.2017 bis 31.12.2017 im Museum für Naturkunde in Berlin Infodaten.... Klick
  4. Arafedern / exotische bunte Federn gesucht

    Arafedern / exotische bunte Federn gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bin Modestudentin und suche für meine Bachelorkollektion exotische Federn (Arafedern,..). Ich weiß dass das unter das...
  5. Aras: Literatur und Unterbringung

    Aras: Literatur und Unterbringung: Hallo, Ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum! Ich heiße Kristina, bin 34 Jahre alt, Mama von drei Kindern, noch freiberufliche Übersetzerin von...