sind alle wildgänse die mit geschwister verpaart sind unfruchtbar?

Diskutiere sind alle wildgänse die mit geschwister verpaart sind unfruchtbar? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Habe eine Frage: wie sieht es mit geschwisterpaarungen, bei wildgänsen aus? habe mir Tiere aus deutschland schicken lassen, wo mir der besitzer...
B

bonita

Mitglied
Beiträge
90
Habe eine Frage: wie sieht es mit geschwisterpaarungen, bei wildgänsen aus?

habe mir Tiere aus deutschland schicken lassen, wo mir der besitzer versicherte es sind alles fremdblut.
aber komisch, das alle die durchlaufende ring registriernummer haben.
 
Hm denk nich Wellis sind als Geschwister auch noch zu z+chten, nur kann es bei Nachkommen zu Behinderungen kommen.
 
Hallo,

Man kann bei Wildgänsen die geschwister verpaaren.
Nur sind Innzuchterscheinungen viel schneller sichtbar als bei Hühner- oder Taubenvögeln.
Die Durchlaufende Ringnummer kann daherrühren das dieser Züchter Mehrere Zuchtpaare hat und die nummern des wegen durchlaufen.

mfg chris
 
Verpaaren sich Wildgänse, die zusammen aufgezogen wurden, überhaupt miteinander, gabs da nicht mal sowas wie ein Inzesttabu, bedingt durch das gemeinsame Aufwachsen?

Geschwister aus verschiedenen Jahrgängen, oder getrennt aufgezogen, sind da ja wieder ein anderes Thema, da geht es, aber so direkt aus einem Jahrgang und einer Aufzuchtsgruppe?

Gut, es verpaaren sich auch Tiere, die als Gössel in einem von beiden Elternpaaren geführten Kindergarten zusammen waren, doch diese kennen sich ja nicht von Schlupf an, und es verpaaren sich da auch keine direkten Geschwister, sondern nur Tiere aus beiden Geschwistergruppen...

Grüße, Andreas
 
Da spielt ja der Arterhaltungstrieb eine große Rolle.
wenn Geschwister keine möglichkeit haben sich mit anderen Tierenn der selben Art zuverpaaren (oder eineranderen art) so werden sie sich auch mit ihren Geschwistern verpaaren.

mfg chris
 
Ja, ok! Man sollte sich, denke ich, als Halter aber stets fragen, ob man diese eigentlich unnatürliche Verhaltensweise erzwingen sollte, im Interesse der Nachzucht ist es sicherlich nur bedingt empfehlenswert.

Bevor ich nun naßforsch sage, daß ich stets den etwas mühevolleren Weg des Beschaffens blutfremder Paare gehen würde (lassen wir den Kommentar des Züchters im Moment mal außen vor), um welche Art handelt es sich denn?

Grüße, Andreas
 
um zwergschneegänse, zwerggänse und rothalsgänse, danke für die antworten.
also in erster generation ist es dann noch nicht so streng, oder?
kann mich auch nicht mehr von ihnen trennen und gegen blutsfremde austauschen, da sie schon so zahm sind.

mfg hannes.
 
in der ersten generations spielt das eigentlich keine rolle.
Wie alt sind denn die tiere weil ich generell nach der vollendung des 3. Lebensjahres die tiere nicht mehr trennen würde.

mfg chris
 
die sind erst von heuer,
wie lange kann ich sie trennen, bis sie einen anderen partner akzeptieren?

halte alle meine tiere zusammen auf ca. 1,5 ha. da ist es schwer sie getrennt zu halten, da einige davon auch flugfähig sind.

habe momentan 40stück wildgänse, und es werden noch mehr....
 
ich meinte eigenlich ein nicht verwantest Tier gegen ein Vorhanden des tauschen aber mit dem trennen der paare so ist vollkommen egal die paaren sich schon an das ist garkein Problem.

mfg chris
 
Thema: sind alle wildgänse die mit geschwister verpaart sind unfruchtbar?

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
638
Elbvogel2020
Elbvogel2020
B
Antworten
0
Aufrufe
1.877
BretsPizza
B
Tobias84
Antworten
34
Aufrufe
5.882
Tobias84
Tobias84
K
Antworten
2
Aufrufe
7.858
Silbermoewe
S
Zurück
Oben