Sind Amazonen "Einsteigerpapageien"?

Diskutiere Sind Amazonen "Einsteigerpapageien"? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Da ich von meinen Eltern 2010 2 Papageien (juhu!!!!!!!!http://www.vogelforen.de/images/smilies/smile.gif) bekomme, möchte ich natürlich wissen...
Eltern

Hallo Papageienfreunde,

jetzt melden wir Eltern uns mal und bedanken uns für die vielen Ratschläge und kritischen Einwände.
Unsere Tochter beschäftigt sich intensiv seit ihrem 5. Lebensjahr mit Vögeln (sie hat zum Beispiel in Vogelbestimmungsbüchern das Lesen gelernt). Seit der Zeit hat sie auch Wellensittiche, die sich bei uns wohl fühlen und sogar mit Erfolg gebrütet habe. Nachdem sie sich lange Zeit mit einheimischen Vögeln beschäftigt hat, hat sich das Interesse dann auch auf exotische Vögel ausgedehnt.Ihr sehnlichster Wunsch (und auch mit dem bekannten Vorbehalten = die Familie) seit Jahren ist es, einmal Papageien zu besitzen. Wir sagten ihr zu, dass sie diese bekommt wenn sie gut in der Schule ist und das 13. Lebensjahr erreicht hat. Die Vögel (es sollten bekanntermaßen 2 sein) sollten handzahm sein, ca. max. 35 cm groß und einen ruhigen Charakter haben. Aus diesem Grunde versucht unsere Tochter seit geraumer Zeit mehr oder wenigerer geschickt Erkundigungen einzuholen. Den idealen Papageien für sie, bzw. für uns gibt es wohl nicht. Oder? :+klugsche :nene::? :~
 
Dooooch! :D

Einige Arten wurden ja schon genannt. So unkompliziert, wie es "Papageienfreak" darstellt, sind die Amazonen nicht, aber so fürchterlich schwierig zu halten, wie es den Anschein erweckt bei einigen Schreibern, ist es dann auch nicht. Die Verantwortung ist eben auch groß.
Es ist wichtig, die Voraussetzungen zu erfüllen, um gesunde und auch friedfertige Papageien zu halten. Wenn die ganze Familie dahinter steht, ist es sehr gut.

Die größte Hürde, die man bei Amazonen z.B. zu nehmen hat, ist eben ihr Temperament, was manchmal recht schmerzhaft sein kann und ihre Langlebigkeit. So manches im Leben eines Jugendlichen ändert sich ja. Als Schüler hat man vielleicht noch Zeit, dann kommt Lehre oder Studium, später der Job und schließlich die eigene Familie vielleicht, ein neues Heim, Nachbarn wechseln etc. Alles das müssen die gefiederten Hausgenossen mitmachen können, ohne Einbußen.

Betont werden muss noch mal, dass man mit Papageien zwar gerne Kontakt aufnehmen kann, sie aber nicht als Streicheltiere taugen. Man kann sie auf die Hand nehmen und ihnen Futter mit den Fingern reichen. Man kann sie auch auf sich herum klettern lassen und herumtragen. Das finden die Vögel auch prima, wenn sie das Vertrauen zum Pfleger gewonnen haben. Wenn man sie krault und streichelt, betritt man eine Intimsphäre wo sie sehr empfindlich sind.
Wenn es ein Paar sein soll, kann man es später auch mal mit der Vermehrung versuchen, sofern das Interesse dazu besteht. Dafür müssen sie seelisch in einwandfreier Verfassung sein, sonst können sie es nicht.

Die ideale Unterbringung für solche Tiere ist aus deren Sicht die Außenvoliere mit Schutzraum. Dort können sie sich den ganzen Tag frei bewegen und "artgerecht" verhalten. In der Stube und im Käfig sind die Möglichkeiten für Papageien stark eingeschränkt. Eine größere Zimmervoliere tut es dann auch noch. Wenn sie dabei als Vogel respektiert werden, geht es ihnen gar nicht so schlecht, die richtige Versorgung vorausgesetzt. Einige Kriterien dazu hab' ich da schon geschrieben.

Wenn es Amazonen sein sollen, dann rate ich von Blaustirn eher ab. Sie neigen zu Cholerik und sind, wenn in Balzstimmung, unberechenbar. Venezuelaamazonen sind da ruhiger und sanfter.

Freundlichst, Al
 
Hallo,
nun, da sich auch die Eltern zu Wort gemeldet haben, glaube ich auch wieder an die Ernsthaftigkeit der Fragen und entschuldige mich hiermit für meine bissigen Kommentare.
Da ich öfter in einer Auffangstation arbeite, kenne ich halt auch die Problematik des "Haben-Wollens" sehr genau und betrachte mir die über 40 Papageien immer sehr nachdenklich.

Wie Alex schon schrieb, würde auch ich nicht unbedingt zu Blaustirn-Amazonen raten, da diese schon sehr "bestimmend und cholerisch" sein können.
Venezuela sind zwar sanfter vom Wesen her, allerdings finde ich persönlich die Stimmen sehr "gewöhnungsbedürftig". Sie sind schon recht schrill.

Ich persönlich stehe unter der Fuchtel einer Gelbwange, verpaart mit einem Salvin-Hahn, beide sehr menschenbezogen.
Die Zwei sind nicht unbedingt einfach, aber relativ gut zu handhaben.
Die anderen Autumnalis-Unterarten dürften charakterlich ziemlich ähnlich sein.

Die Gelbnacken habe ich generell als ziemlich umgänglich kennen gelernt. Vielleicht könnt ihr euch mit diesen mal näher befassen.

Aber jeder Vogel hat selbstverständlich seinen eigenen Charakter, verallgemeinern kann man da nichts.
Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Glück bei der Suche und hoffe, ihr findet die für euch richtigen Vögel!

Liebe Grüsse
Sonja
 
Einen schönen Guten Tag an die Eltern :) !

So wie ich gerade (leider erst jetzt) sehe, sind Sie aus Ulm! :)

Ich bin aus Illertissen, wenn Ihnen das etwas sagt und Sie Lust auf einen Kaffee und einmal eine Voliere + AV (Außenvoliere) sehen möchten sind Sie herzlichst eingeladen. :trost:

Wie gesagt wenn Sie möchten schreiben Sie mich jederzeit gerne über PN oder E-mail an und Sie können sich so etwas vor Ort mal ansehen.
(Allerdings halte ich keine Amazonen, sondern 1 Ara, aber alleine das Haltungs + Futtersystem ist bestimmt eine kleine Reise wert :) und ich kann Ihnen bei Bedarf helfen Züchter oder Abgabetiere ausfindig zu machen, da ich als ersten Papageiengedanken auch "Amazonen" hatte und mich viel mit diesem Thema auseinandergesetzt habe )
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung

Wir werden vielleicht von der Freundin meiner Musiklehrerin, wenn die verreist ihren Graupapagei übernehmen um ein bisschen Erfahrung mit dem Thema Papageien zu machen. :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
 
Wir werden vielleicht von der Freundin meiner Musiklehrerin, wenn die verreist ihren Graupapagei übernehmen um ein bisschen Erfahrung mit dem Thema Papageien zu machen. :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

du wirst Erfahrung sammeln mit einem Graupapagei. Jeder Graue ist anders. Und zwei zusammen sind wieder anders.

Auch wenn dein *Eltern* sich hier gemeldet haben finde ich die ganze Geschichte doch etwas merkwürdig.

hast du die Einladung von Monsum angenommen?
 
Hey hey @ll, :)

Finkensittich und ihre Eltern kommen mich am Samstag besuchen, freue mich schon rießig und hoffe ihnen weiterhelfen zu können. :)

@ Divana, ich habe mit Finkensittich's Mutter telefoniert:prima:, der Account ist kein Fake:nene:, das Mäusschen ist 12 und etwas schüchtern. :zwinker: :D
 
Hallo Monsun,

wie war es am Samstag? Besuch bekommen?

Ich denke, alle hier brennen auf einen Bericht

Gruss
Maggy
 
ok - hab ich wohl was falsch mitbekommen - kann passieren - warte trotzdem auf den Bericht :prima:
 
Hallo zusammen,

bei den anderen Papageien steht, dass jetzt am Wochenende wohl EIN Maximilanpapagei dort einziehen soll.
 
Hallo zusammen,

bei den anderen Papageien steht, dass jetzt am Wochenende wohl EIN Maximilanpapagei dort einziehen soll.

Ja, es wird erst mal ein Maximilianpapagei. Aber wenn der zahm ist bekommt er einen Partner. Ich hasse dauerhafte Einzelhaltung von Vögeln.
 
Guten Morgen an alle :)

die "Finkensittichs" :) waren am Samstag bei mir und Kerstin und haben unser Haltung + die Arten die wir halten gesehen. :prima:

Ich kann nur so viel dazu sagen, das unsere Finkensittich als 12-jährige viel Ahnung hat (!).:)

Allerdings war jetzt die neue Nachricht von einem Maximilianspapagei auch ein Schlag für uns8o Kerstin(bonnie83) + 8omich ins Gesicht.... :(

Es war zwar dann am Abend klar, das sie keine Amazonen bzw. Großpapageien halten können, da sie einfach den Platz nicht bieten können und eigentlich noch warten wollten.....

Nun gut, wir haben es probiert, aufgeklärt und uns die Zeit genommen, aber letztendlich bleibt jedem (leider) selbst die Entscheidung überlassen welche und wieviele Tiere man sich in die Wohnung holt. Wie gesagt schade.:(
 
Thema: Sind Amazonen "Einsteigerpapageien"?

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
323
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
564
Amazona
Amazona
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.753
Fellowmieze
Fellowmieze
Zurück
Oben