Sind Amazonen winterhart ??

Diskutiere Sind Amazonen winterhart ?? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, Ich habe mir überlegt für meine Venezuela-Amazone eine Ausenvolire zu bauen. Für mich stellen sich nun nur noch ein paar Fragen:...

  1. Mandarin

    Mandarin Mitglied

    Dabei seit:
    11. April 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe mir überlegt für meine Venezuela-Amazone eine Ausenvolire zu bauen.
    Für mich stellen sich nun nur noch ein paar Fragen:

    1.Welche Maße muss ich für meine Amazone einkalkulieren?
    meine Amazone ist nämlich flugunfähig und bewegt sich nicht sonderlich viel.

    2.Muss die Voliere komplett aus Metall sein oder reicht Holz aus?

    3.Wie sieht es mit der Winterhärte von Amazonen aus?
    Ich habe schon viele Meinungen dazu gehört allerdings gehen diese stark ausseinander,
    In vielen Büchern steht das mann Amazonen frostsicher unterbringen muss.
    Ein bekannter von mir hält seine Vögel schon lange in einem gut isolierten Schutzhaus ohne Heizung
    allerdings sind diese das Wetter auch schon seit dem Jungvogelalter gewöhnt.
    Die freifliegenden Amazonen in Stuttgart oder Wiesbaden leben auch komplett unter freiem Himmel.

    Ich bin für jeden Rat dankbar.

    MFG mandarin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gruenergrisu, 5. September 2012
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Willkommen,
    1. Man kann nie zu groß planen. In der Aussenvoliere bewegen sich Vögel viel mehr. Außerdem möchte Deine Amazone gerne einen Partnervogel, der auch Platz benötigt. Rechne mal mindestens 2 x 2 x 2,5(Höhe) m für 1en Vogel und mindestens 50% dazu für den 2. Vogel.

    2. Amazonen sind zerstörerisch. Ich würde kein Holz verwenden, da es auch verrottet und schlecht zu reinigen ist. Meine Volierenanlage besteht aus Aluminiumprofilen und Edelstahldraht. Ggf. doppelt verdrahten zum Schutz vor Greifvögeln und Raubnagern. Ringfundament wäre gut+ enges Drahtgeflecht unter der Erde bei Naturboden.

    3. Amazonen sind nicht winterhart. Unter 6 Grad sollten sie nicht dauerhaft draussen gehalten werden. Im Innenraum würde ich nicht unter 12 Grad gehen, bei nicht abgehärteten Tiere noch darüber. Mehrere Generationen klimaadaptierte Amazonen in Stuttgart sind kein Kriterium.
    Abgefrorene Zehen sind nicht schön. Bei feuchtem kalten Wetter können die Vögel mit den Zehen am Gitter festfrieren. Man muß sich halt rantasten, was man dem Vogel zumuten kann.
    4. Der Vogel wrid es Dir danken. Es gibt nichts Besseres als eine Außenvoliere an geeignetem Standort. Geeignet meint: Sonneneinstrahlung, Windeintrag, aber auch Nachbarschaft, die das Hobby oft nicht mit einem teilt.

    Grüße
     
  4. #3 heitschie71, 8. September 2012
    heitschie71

    heitschie71 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. November 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    37..
    Hallo Mandarin,

    wir haben zwei Amazonen, die ebenfalls in einer Aussenvolliere untergebracht sind.

    Über Nacht, sowie im Winter, halten sie sich im Schutzhaus auf. Wie schon gesagt, eine Voliere kann nie groß genug sein. Je größer desto besser.

    Für den Winter haben wir eine Heizung und wir versuchen immer so um die 10 Grad im Schutzhaus zu halten. Je nach Außentemperatur wird es auch mal
    kälter, aber es muss frostfrei sein, da sonst die Füsse erfrieren. Da sich unsere Amas die meiste Zeit des Jahres im Freien aufhalten, legen sie sich im
    Herbst ihr Wintergefieder an. Dann wächst ihnen ein dickes Daunenkleid und das schützt sie vor den kalten Temperaturen.

    Unser Schutzhaus haben wir mit Fliesen ausgelegt und die Wände mit abwaschbarer Farbe gestrichen. So ist die Reinigung kein Problem. Die
    Aussenvoliere haben wir mit Pflastersteinen ausgelegt, die kann man wunderbar mit Wasser und einem Schrubber reinigen.

    Es gibt wirklich nichts besseres als eine Aussenvoliere. Wind und Wetter machen sie widerstandsfähig und da wo sie herkommen, ist ja auch die
    Luftfeuchtigkeit eine ganz andere. In unseren Breitengraden können wir da zwar nicht mithalten, aber immerhin besser als in einer Wohnung.

    Aber wie Gruenergrisu schon schreibt, das ist nur eine tolle Sache, wenn auch die Nachbarn mitspielen. Der Geräuschpegel ist da schon ein ganz anderer.
    Kindergeschrei wird meist akzeptiert, aber wenn mal eine Amazone schreit, gibt es oft Ärger. Wir kennen das.

    Wünsche Dir viel Erfolg in der Umsetzung.

    LG
    Kerstin
     
Thema: Sind Amazonen winterhart ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenvoliere für paoageien winterhart

    ,
  2. welches holz für amazonen

    ,
  3. aussentemperaturen amazonenhaltung

    ,
  4. blaustirnamazone im winter,
  5. blaustirnamazone überwintern,
  6. welche temperatur braucht ein blaustirnamazon,
  7. papagei überwintern,
  8. amazonen außenvoliere ,
  9. können Amazonen Papageien im Winter draußen,
  10. blaustirnamazone winterfest,
  11. temperaturen nachts papagei amazone,
  12. mohrenkopfpapagei winterhart,
  13. Kann mein papagei im winter draussen bleiben,
  14. temperaturen im schutzhaus amazonen,
  15. bis zu welchen temperaturen können amazonen draußen bleiben,
  16. dürfen Amazonen im Winter draußen bleiben ,
  17. amazonen draußen halten
Die Seite wird geladen...

Sind Amazonen winterhart ?? - Ähnliche Themen

  1. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  2. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

    Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften

    Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften: Vor einigen Jahren ist es uns gelungen einen damals ca. 13 Jahre alten Timneh-Graupapagei mit einer damals ca. 44 Jahre alten Blaustirnamazone zu...
  5. 21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause

    21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause: Hallo ihr Lieben, ich hatte schon einmal hier von Lora berichtet: Venezuela Amazone 'Lora', ich weiß langsam nicht mehr weiter (kann den Link...