Sind Amazonen winterhart ??

Diskutiere Sind Amazonen winterhart ?? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, Ich habe mir überlegt für meine Venezuela-Amazone eine Ausenvolire zu bauen. Für mich stellen sich nun nur noch ein paar Fragen...
M

Mandarin

Mitglied
Beiträge
66
Hallo,

Ich habe mir überlegt für meine Venezuela-Amazone eine Ausenvolire zu bauen.
Für mich stellen sich nun nur noch ein paar Fragen:

1.Welche Maße muss ich für meine Amazone einkalkulieren?
meine Amazone ist nämlich flugunfähig und bewegt sich nicht sonderlich viel.

2.Muss die Voliere komplett aus Metall sein oder reicht Holz aus?

3.Wie sieht es mit der Winterhärte von Amazonen aus?
Ich habe schon viele Meinungen dazu gehört allerdings gehen diese stark ausseinander,
In vielen Büchern steht das mann Amazonen frostsicher unterbringen muss.
Ein bekannter von mir hält seine Vögel schon lange in einem gut isolierten Schutzhaus ohne Heizung
allerdings sind diese das Wetter auch schon seit dem Jungvogelalter gewöhnt.
Die freifliegenden Amazonen in Stuttgart oder Wiesbaden leben auch komplett unter freiem Himmel.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

MFG mandarin
 
Willkommen,
1. Man kann nie zu groß planen. In der Aussenvoliere bewegen sich Vögel viel mehr. Außerdem möchte Deine Amazone gerne einen Partnervogel, der auch Platz benötigt. Rechne mal mindestens 2 x 2 x 2,5(Höhe) m für 1en Vogel und mindestens 50% dazu für den 2. Vogel.

2. Amazonen sind zerstörerisch. Ich würde kein Holz verwenden, da es auch verrottet und schlecht zu reinigen ist. Meine Volierenanlage besteht aus Aluminiumprofilen und Edelstahldraht. Ggf. doppelt verdrahten zum Schutz vor Greifvögeln und Raubnagern. Ringfundament wäre gut+ enges Drahtgeflecht unter der Erde bei Naturboden.

3. Amazonen sind nicht winterhart. Unter 6 Grad sollten sie nicht dauerhaft draussen gehalten werden. Im Innenraum würde ich nicht unter 12 Grad gehen, bei nicht abgehärteten Tiere noch darüber. Mehrere Generationen klimaadaptierte Amazonen in Stuttgart sind kein Kriterium.
Abgefrorene Zehen sind nicht schön. Bei feuchtem kalten Wetter können die Vögel mit den Zehen am Gitter festfrieren. Man muß sich halt rantasten, was man dem Vogel zumuten kann.
4. Der Vogel wrid es Dir danken. Es gibt nichts Besseres als eine Außenvoliere an geeignetem Standort. Geeignet meint: Sonneneinstrahlung, Windeintrag, aber auch Nachbarschaft, die das Hobby oft nicht mit einem teilt.

Grüße
 
Hallo Mandarin,

wir haben zwei Amazonen, die ebenfalls in einer Aussenvolliere untergebracht sind.

Über Nacht, sowie im Winter, halten sie sich im Schutzhaus auf. Wie schon gesagt, eine Voliere kann nie groß genug sein. Je größer desto besser.

Für den Winter haben wir eine Heizung und wir versuchen immer so um die 10 Grad im Schutzhaus zu halten. Je nach Außentemperatur wird es auch mal
kälter, aber es muss frostfrei sein, da sonst die Füsse erfrieren. Da sich unsere Amas die meiste Zeit des Jahres im Freien aufhalten, legen sie sich im
Herbst ihr Wintergefieder an. Dann wächst ihnen ein dickes Daunenkleid und das schützt sie vor den kalten Temperaturen.

Unser Schutzhaus haben wir mit Fliesen ausgelegt und die Wände mit abwaschbarer Farbe gestrichen. So ist die Reinigung kein Problem. Die
Aussenvoliere haben wir mit Pflastersteinen ausgelegt, die kann man wunderbar mit Wasser und einem Schrubber reinigen.

Es gibt wirklich nichts besseres als eine Aussenvoliere. Wind und Wetter machen sie widerstandsfähig und da wo sie herkommen, ist ja auch die
Luftfeuchtigkeit eine ganz andere. In unseren Breitengraden können wir da zwar nicht mithalten, aber immerhin besser als in einer Wohnung.

Aber wie Gruenergrisu schon schreibt, das ist nur eine tolle Sache, wenn auch die Nachbarn mitspielen. Der Geräuschpegel ist da schon ein ganz anderer.
Kindergeschrei wird meist akzeptiert, aber wenn mal eine Amazone schreit, gibt es oft Ärger. Wir kennen das.

Wünsche Dir viel Erfolg in der Umsetzung.

LG
Kerstin
 
Thema: Sind Amazonen winterhart ??

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
320
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
564
Amazona
Amazona
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.752
Fellowmieze
Fellowmieze
Zurück
Oben